Antwort schreiben 
機運を盛り上げる
Verfasser Nachricht
afi


Beiträge: 179
Beitrag #1
機運を盛り上げる
Hallo,
in einem NHK-Beitrag (s.u.) zum im nächsten Jahr stattfindenen G7-Gipfel (伊勢志摩サミット) in 志摩市 (三重県) begegnete mir folgende Wendung:

これに合わせて、地元の三重県ではサミット開催の機運を盛り上げようと、県内の各地に開催までの日数を示すカウントダウンボードを設置することになり、4日県庁で除幕式が行われました。

Angaben aus wadoku:
機運 きうん 1 günstige Gelegenheit f; Zeit f. 2 Tendenz f; Neigung f; Richtung f. 3 Schicksal n; Los n.
盛り上げる 1 anhäufen; aufhäufen; aufschütten. 2 die Stimmung steigern; Mut machen.

Daraus kann ich mir jetzt noch nicht richtig einen Reim machen.
Hat jemand eine Idee, wie diese Wendung '機運を盛り上げる' gemeint ist?
Vielen Dank im Voraus und Gruß, afi


伊勢志摩サミットのカウントダウンボード設置
11月4日 11時19分
来年5月の伊勢志摩サミットまで200日となるのを前にサミット開催の機運を盛り上げようと、開催までの日数を示すカウントダウンボードが4日、三重県庁にお目見えしました。
伊勢志摩サミットは来年5月26日と27日に開かれる予定で、今月8日で開催までちょうど200日となります。これに合わせて、地元の三重県ではサミット開催の機運を盛り上げようと、県内の各地に開催までの日数を示すカウントダウンボードを設置することになり、4日県庁で除幕式が行われました。
式では鈴木知事が「県民にサミットが近づいていることを知ってもらいたい。ボードの設置を皮切りにさらにサミットに向けて盛り上げていきたい」とあいさつしました。設置されたカウントダウンボードには首脳会議の会場に想定されている志摩市の賢島を空から撮影した写真も掲示されていて、三重県では今後、県の施設や商業施設、それに主な駅などに合わせて280台余りを設置することにしています。
05.11.15 20:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yzoe139


Beiträge: 2
Beitrag #2
RE: 機運を盛り上げる
機運 物事をなす時機、機会
盛り上がる 賑やかにすること、 雰囲気をよくする

"機運" bedeutet hier die "Zeit" für die Eröffnung.
Es wurde für den G7 "Count-down" Schilder aufgestellt, um die Stimmung vor und während der Eröffnungszeit feierlich, fröhlich und ausgelassen zu machen.

Ich lerne noch Deutsch und hoffe dass es in meinen Sätzen keine Fehler gibt und dass ich die Bedeutung schon deutlich und klar erklärt habe.
11.02.16 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.793
Beitrag #3
RE: 機運を盛り上げる
Wenn es mehrere 'Schilder' waren, dann 'wurden'.
Bei einem 'Schild' dann 'wurde'.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
11.02.16 19:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yzoe139


Beiträge: 2
Beitrag #4
RE: 機運を盛り上げる
(11.02.16 19:55)Nia schrieb:  Wenn es mehrere 'Schilder' waren, dann 'wurden'.
Bei einem 'Schild' dann 'wurde'.

OH, ja stimmt! Vielen Dank~ ( ^ω^ )
12.02.16 09:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
機運を盛り上げる
Antwort schreiben