Antwort schreiben 
止める : とめる vs やめる
Verfasser Nachricht
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #11
RE: 止める : とめる vs やめる
(28.07.09 08:19)chinmoku schrieb:  ...
Ich würde die Beispiele auch so lesen.
28.07.09 09:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
天真爛漫


Beiträge: 36
Beitrag #12
RE: 止める : とめる vs やめる
Ein Beweis mit Google steht auf toenernen Fuessen.
Elektronisch haben Japaner ihr kleines Menue aus dem sie auswaehlen koennen.
Handschriftlich sieht die Welt schon gaaaaanz anders aus ...
28.07.09 10:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #13
RE: 止める : とめる vs やめる
(28.07.09 10:26)天真爛漫 schrieb:  Ein Beweis mit Google steht auf toenernen Fuessen.
Elektronisch haben Japaner ihr kleines Menue aus dem sie auswaehlen koennen.
Handschriftlich sieht die Welt schon gaaaaanz anders aus ...
Würdest Du auch einem Japaner, der Deutsch lernt, raten, dass es nicht so wichtig ist, "seid" und "seit" oder "das" und "dass" zu unterscheiden, weil das auch viele Deutsche falsch machen?
28.07.09 10:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
TZ
Gast

 
Beitrag #14
RE: 止める : とめる vs やめる
(28.07.09 08:19)chinmoku schrieb:  Also ich hätte bei deinen Beispielen jetzt gesagt:

話すのをやめてください。
車をとめて。
使用料を払わなかったので、ガスをとめられた。
お酒を飲もうとしたが、奥さんがとめた。

also nicht 50/50, wobei ich mir beim dritten nicht ganz sicher bin.. mag mich jemand korrigieren?
Hmm, ich habe nochmal nachgeschaut. Der entsprechende Beispielsatz ist kein offizieller und ohne Audioquellen, so dass es sich wirklich um einen Fehler handeln kann. Ich vertraue mal auf euer Urteil. Wäre wohl nicht der erste mit falscher Lesung:
http://smart.fm/sentences/267635
Ok, jetzt muss ich mich nochmal korrigieren, die Lesung im Beispielsatz passt ja zu eurer Beobachtung. Nur das Item dazu hat wiederum die falsche Lesung. Das mit den 50-50 hatte ich wohl von Anfang an falsch ausgezählt.. war ja auch schon spät zwinker
28.07.09 10:52
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
天真爛漫


Beiträge: 36
Beitrag #15
RE: 止める : とめる vs やめる
(28.07.09 10:46)L4D schrieb:  
(28.07.09 10:26)天真爛漫 schrieb:  Ein Beweis mit Google steht auf toenernen Fuessen.
Elektronisch haben Japaner ihr kleines Menue aus dem sie auswaehlen koennen.
Handschriftlich sieht die Welt schon gaaaaanz anders aus ...
Würdest Du auch einem Japaner, der Deutsch lernt, raten, dass es nicht so wichtig ist, "seid" und "seit" oder "das" und "dass" zu unterscheiden, weil das auch viele Deutsche falsch machen?

Ich glaube du hast dich mit der Sprache bisher nur theoretisch beschaeftigt oder du suchst wieder Streit.
Es ist nicht falsch "やめる" zu schreiben. Es gibt keine Vorschriften ueberhaupt etwas mit Kanji zu schreiben!
28.07.09 11:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
L4D


Beiträge: 385
Beitrag #16
RE: 止める : とめる vs やめる
(28.07.09 11:17)天真爛漫 schrieb:  Ich glaube du hast dich mit der Sprache bisher nur theoretisch beschaeftigt oder du suchst wieder Streit.
Es ist nicht falsch "やめる" zu schreiben. Es gibt keine Vorschriften ueberhaupt etwas mit Kanji zu schreiben!
Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt: Wenn man sich entscheidet, "仕事をめる" nicht in Hiragana sondern mit Kanji zu schreiben, dann nimmt man 辞.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.09 11:22 von L4D.)
28.07.09 11:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
止める : とめる vs やめる
Antwort schreiben