Antwort schreiben 
気-Ausdruecke
Verfasser Nachricht
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #1
気-Ausdruecke
Hallo!

Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste von Ausdruecken, in denen das Wort 気vorkommt? Der neuste Ausdruck, mit dem ich mich gerade "rumschlage" ist 全然気にしなくて大丈夫だよ. Ich vermute, das heißt soviel wie "Du mußt Dir keine Gedanken machen", oder so... Stimmt das?
Der zweite Satz ist: アニャは気に入った発音で... Bedeutet das 気に入った da sowas wie "gewohnt"? Das würde vom Kontext her passen...

Da mir aber ständig solche Begriffe über den Weg laufen, die offenbar alle nicht wörtlich übersetzt werden können, frage ich mich, ob es vielleicht in irgendeinem Lehrbuch oder sonst irgendwo eine Liste dieser Ausdrücke gibt. Oder gibt es vielleicht ein gutes Buch, das sich mit japanischen "Idioms" und lautmalerischen Ausdrücken beschäftigt und diese ins Englische oder Deutsche übersetzt?

Tschüssi,
Anja
07.03.05 05:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: 気-Ausdruecke
probier es mal mit:
http://www.tomlinux.de/wadoku/index.jsp
kopiere das "ki" Zeichen in die Suchmaske und dann erhaelst du massig Daten dazu.
07.03.05 06:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #3
RE: 気-Ausdruecke
Hm... ok, ich praezisiere meine Frage.. : Gibt es eine Liste mit den wichtigsten 10 oder 20 Ausdruecken, in denen 気 vorkommt? Ich suche eigentlich eine Liste, nach der ich lernen kann, und die knapp 2100 Woerter, die Wadoku ausspuckt, entsprechen anzahlmaessig vermutlich in etwa meinem gesamten Japanisch-Wortschatz... zwinker Das hab ich mit meinem Denshi Jisho auch schon ausprobiert, aber die Liste ist einfach zu lang...

Fuer einen aehnlichen Fall - die Ausdruecke mit "naka" (in der Verwendung als "Bauch"), habe ich eine Liste mit etwa 10 Begriffen in meinem Lehrbuch... und sowas Aehnliches suche ich fuer die "Ki"-Ausdruecke.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.05 07:37 von GeNeTiX.)
07.03.05 07:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
asahi


Beiträge: 55
Beitrag #4
RE: 気-Ausdruecke
In dem Buch Nihongo - A Japanese Approach to Japanese von Makoto Sugawara gibt es ein eigenes Kapitel 'The many emotions of KI' mit 42 Seiten zu dem Thema. Vielleicht findest Du das Buch ja in einer Bibliothek.
07.03.05 08:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: 気-Ausdruecke
Ich suche mal im Internet. Vielleicht finden wir was dazu.
Hier jedenfalls mal eine neue Suchmaschine.

http://cwru.risukun.com/dict/
Man kann mit Kanji suchen, Mit dem Grosswoerterbuch von Hadamitzky und Spahn. Also Codes wie 0a6.8
Man erhaelt die Kanji die im x-ten Jahr gelehrt werden. Und vieles andere mehr.

Es werden auch einige Listen ausgegeben.
Vocab Lists
Expression Lists: Short Long Full
Common Verbs: Trans. Intr. Trans. & Intr する
Dangerous lists: Slang Colloquialism Vulgar Rude
07.03.05 11:28
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #6
RE: 気-Ausdruecke
Gutes Buch zum Thema:

GARRISON, Jeff, Kayoko KIMIYA 1994: Communicating with ki. The "Spirit" in Japanese Idioms, Tôkyô: Kôdansha

Ein paar hundert Ausdrücke mit Beispielen und Erklärungen.
07.03.05 13:43
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tomijitsusei


Beiträge: 402
Beitrag #7
RE: 気-Ausdruecke
Das Buch muss man sich nicht zwangsläufig kaufen.
http://www.geocities.co.jp/Technopolis/2...molwan.htm zwinker

七転び八起き
07.03.05 18:55
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #8
RE: 気-Ausdruecke
[Bild: bimmel.gif]
Hallo Liebe Kinder! Wir haben heute ein neues Kanji. Und zwar 気.



Ganz tolle Wörter fangen mit 気 an:



* 気苦労 - Beklemmung, * 気の毒 - mitleiderregend, * 気味悪い - scheusslich, * 気まずい - peinlich, * 気鬱 - Depression, * 気絶 - Ohnmacht, * 気触れる - vergiftet werden, * 気随 - Egoismus, * 気が抜けたビール - abgestandenes Bier, * 気に障る - auf die Nerven gehen, * 気重 - Schwermut,
und
* 気違い - Wahnsinn !

hoho hoho

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.05 00:39 von fuyutenshi.)
07.03.05 20:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #9
RE: 気-Ausdruecke
LOOOL! hoho
das-gu-te-気! das-gu-te-気! das-gu-te-気!

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
07.03.05 20:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
梨ノ木


Beiträge: 457
Beitrag #10
RE: 気-Ausdruecke
ich grabe diesen Uralt-Thread mal wieder aus, da mir heute das Wort 気晴きばらし [0] begegnet ist und ich mir dachte - so eine Auflistung der 気-Ausdrücke mit guten Beispielsätzen wäre doch ganz praktisch.

Und siehe da - gibt es (zwar nicht nach Verwendungshäufigkeit geordnet, aber doch ziemlich übersichtlich) auf goo. Benutze die Seite recht häufig, aber der Tabellenreiter 慣用句 かんようく[3] (feststehender Ausdruck aus zwei und mehr Wörtern) war mir bisher noch nicht aufgefallen.



wie man nachfolgend sehen kann, bietet es sich schon an Zugriff auf mehrere Wörterbücher zu haben (z.B. eingebunden in Yomichan), denn die Begriffserklärungen und Beispielsätze sind doch oft recht unterschiedlich - aber zusammengenommen ergibt sich ein rundes Bild und es wird i.d.R klar, was ein Wort/Begriff/Ausdruck bedeutet.

気晴らし
goo / デジタル大辞泉 schrieb:[名](スル)他の物事に心を向けて気分を晴らすこと。気散じ。「気晴らしに映画を見る」

三省堂 スーパー大辞林 schrieb:憂鬱な気持ちを発散させること。気散じ。「―に散歩する」

新明解国語辞典 第五版 schrieb:退屈しのぎや気分転換の目的でする、ちょっとした行為。
「家に閉じこもりがちの老人を買物や―に連れ出す/たまには船でも借りて―にどこかへ行ってみたい/ほんの―、と始めたことが一生の仕事になった」



also vielleicht goo nutzen, um sich eine Liste zu erstellen und dann für die gebräuchlicheren/interessanteren Ausdrücke Erklärungen und Beispielsätze in verschiedenen Wörterbüchern suchen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.10.22 10:23 von 梨ノ木.)
15.10.22 10:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
気-Ausdruecke
Antwort schreiben