Antwort schreiben 
無=
Verfasser Nachricht
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #1
無=
Ich bin in einem Artikel über eine Wahl auf diese Anwendung gestoßen: 無= Er stand vor Parteinamen wie gefolgt:

滋賀県知事選は2日、投開票され、新人の大学教授・嘉田由紀子氏(56)(無=社民支持)が、現職・国松善次氏(68)(無=自民・民主・公明推薦)、新人の県労働組合総連合議長・辻義則氏(59)(無=共産推薦)を破って初当選した。

Es sieht so aus als wenn 無= auf die Parteizugehörigkeit der Kandidaten hinweist aber ich kann nicht verstehen warum das Kanji 無 für sowas verwendet werden würde. Normalerweise verneint es ja das darauffolgende Kanji.

Am Ende des Artikels steht 無 diesmal in den Wörtern 無新 und 無現. Vielleicht sind das Abkürzungen die ich allerdings nicht kenne. Ich bin mir ziemlich sicher das das alles zusammenhängt nur wie weiß ich nicht.


当 217,842 嘉田由紀子 無新〈社〉

   185,344 国松 善次 無現〈自〉〈民〉〈公〉

    70,110 辻  義則 無新〈共〉
02.07.06 19:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #2
RE: 無=
Steht für Parteilosigkeit, "keine Zugehörigkeit" oder dergleichen. Allgemein 無所属, speziell gelegentlich 無党 etc.

EDIT
Hatte das zweite vergessen. An Abkürzungen kommen Sachen wie 無現, 無元, 無新 oft zusammen vor, aber in Wirklichkeit sind das 2 unterschiedliche Sachen jeweils. Also "parteilos + X" hier. Die Sachen stehen für:

現 = 現職
元 = 元職
新 = 新人

Dürfte dann selbsterklärend sein.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.06 19:57 von Datenshi.)
02.07.06 19:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hellwalker


Beiträge: 492
Beitrag #3
RE: 無=
Ich habe heute zufällig auch den Artikel gelesen und mich das Gleiche gefragt. Meine vorläufige Erklärung für mich selbst war, das 無 parteilos bedeutet dahinter allerdings steht, welcher Partei die Politiker gedanklich nahestehen. Es geht ja um die Wahl des Governeurs und wenn das so ähnlich ist wie die Bürgermeisterwahl bei uns, dann können sich dort vielleicht auch Parteilose aufstellen lassen, die nur von einer Partei unterstützt werden. Das würde wiederum erklären warum hinter den Parteinamen Wörter wie 推薦 oder 支持 stehen. Aber wie gesagt, das ist auch nur eine Vermutung, weshalb ich gespannt bin, ob jemand die Lösung des Rätsels kennt =).

EDIT: Datenshi war schneller ...

習うより慣れろ
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.07.06 20:06 von Hellwalker.)
02.07.06 20:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #4
RE: 無=
Danke für die Antworten. grins
03.07.06 00:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
無=
Antwort schreiben