Antwort schreiben 
税務上自己否認 (Steuerbegriff)
Verfasser Nachricht
moustique


Beiträge: 1.811
Beitrag #11
RE: 税務上自己否認 (Steuerbegriff)
@adv,
Ja genau, die Masse der Informationen die sich in all den Woerterbuechern befinden, sind so unuebersichtlich, dass wohl die Wenigsten, an alles denken, was es so gibt.

Was die Vielfalt der Daten angeht, nun es sind immer noch zuwenige.
Obwohl einjeder (auch ich) ueberfordert ist, wieviele es gibt.
Ich finde jedoch, dass viele Beispiele, dazu beitragen koennen, die Verwendung der Kanji besser zu verstehen.
An Hand von vorhandenen Beispielsaetzen, welche man sich muehsam im Internet zusammensuchen muss.
Eine Verwendung der Woerterbuecher ist in solchen Faellen unmoeglich.

Das angefuehrte Beispiel von Nia, mit der 手, Hand ist dann viel einfacher zu lernen, wenn man die einfachsten Saetze dafuer zur Verfuegung hat. Was man nicht alles mit einer Hand tun kann. Und wenn man dann noch zwei hat ........?

Zum einen ist man ueberwaeltigt von der Masse, zum anderen kritisiert man, dass man nicht genug Beispielsaetze zur Verfuegung hat. Aber was an allem noch viel wichtiger ist: Wenn diese Beispielsaetze in irgendeiner Form, Lesehilfen zur Verfuegung stellen. Sei das ueber Furigana, ueber Hiragana oder gar ueber Romaji.

Man muss bedenken, dass nur die Wenigsten, es aushalten ueber Jahrzehnte, sich mit Japanisch beschaeftigen. Die Meisten, fahren dann schon nach 1 Jahr nach Japan. Und danach wird alles auf den Speicher gebracht. Was sollen die sich viel mit Kanji abgeben. Das ist unlogisch.

Ich zB. habe am Anfang niemals gedacht, dass ich so lange bei der Stange bleibe.

Wenn man mich nun fragt, was der Aufwand eigentlich dann soll, dass mein Ziel nicht mal jenes ist, je nach Japan zu fahren.
Da kann ich mich nur wiederholen. Es ist das Ziel, den Kopf, jung zu halten. Und ein Werkzeug zu schaffen, das es ermoeglicht, ohne viel Konvertieren, einfacher an Daten zu kommen. Und natuerlich, aus der Vielfalt der WB, zu erfahren, wie es andere Autoren uebersetzt haben.

Ein Buch bleibt ein Buch. Eine PC Datenbank, kann man manipulieren.
Und ganz zum Schluss.
Egal wieviele Beispielsaetze es gibt und ganz gleich wie viele Umschreibungen oder gar Uebersetzungen es gibt......... Als erstes lernt man jene in seinem Lehrbuch. Und dann jene die oft verwendet werden. Und zuletzt, bei all der Vielfalt, wird man nur EINE Variante in seinen Konversationen verwenden.
29.01.16 11:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
税務上自己否認 (Steuerbegriff)
Antwort schreiben