Antwort schreiben 
終止形
Verfasser Nachricht
zeryu


Beiträge: 7
Beitrag #1
終止形
Als Hausaufgabe soll ich Verben konjugieren, aber ich weiß nicht, welche Form mit 終止形 gemeint ist. Kann mir dabei jemand helfen?

LG, zeryu
25.08.11 15:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
lekro


Beiträge: 316
Beitrag #2
RE: 終止形
Ich kannte diese Bezeichnung bisher nicht, aber hier ist eine Tabelle: http://ja.wikipedia.org/wiki/%E7%B5%82%E...6%B3%95%29

Wenn ich das richtig sehe, stehen in der Spalte 語形 die Wörter in 終止形.
25.08.11 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zeryu


Beiträge: 7
Beitrag #3
RE: 終止形
Ich soll eine Tabelle ausfüllen und in der ersten Spalte stehen die Verben in der verneinenden Potenzialform. Also verstehe ich das jetzt so, dass aus zB 聞けない 聞ける werden soll.

Danke schön!
25.08.11 17:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #4
RE: 終止形
終止形(しゅうしけい) ist die 3. Grundform = Finalform, Nennform (しゅうし = Schluß, Ende)

Im modernen Japanisch ist sie mit der 4. Grundform (連体形、れんたいけい)) = Attributivform formal koinzident.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.11 22:19 von adv.)
25.08.11 22:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zeryu


Beiträge: 7
Beitrag #5
RE: 終止形
Jetzt habe ich es ganz verstanden. Vielen Dank!
26.08.11 05:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
終止形
Antwort schreiben