Antwort schreiben 
親称
Verfasser Nachricht
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #1
親称
Ich habe das Wort in einem Grammatikbuch gefunden, es steht allerdings weder im elektronischen Woerterbuch noch im Wadoku. So ungefaehr muesste es "familiaer", "informell" oder "freundschaftlich" heissen. Weiss es jemand genau?
29.10.06 18:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #2
RE: 親称
Ich glaube nicht, dass es das Wort in diesen Kanji geschrieben gibt (mit anderen schon, sogar massig).
Allerdings kann ich mir vorstellen, was damit gemeint ist.
Es könnte sich nämlich um ein Wort und einen Suffix handeln. Das erste bedeutet Elternteil, das zweite Titel. Also der Titel/Benennung eines Elternteils? Auf der anderen Seite kann das zweite Kanji auch ein Name sein. Ich wusste zwar nicht, dass das zweite Kanji in so einer Kombination als Suffix agieren kann,..... huch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.06 18:30 von Benn.)
29.10.06 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #3
RE: 親称
Das bedeuten shinshō, die informelle Anrede (du) im Gegensatz zu 敬称 (keishō), die höfliche Anrede (Sie).

熟能生巧
29.10.06 18:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Benn


Beiträge: 336
Beitrag #4
RE: 親称
Oh gut zu wissen!

Darf man fragen, woher du diese Information hast?

Edit: Hätte ich Depp mir eigentlich denken können, wo icelinx das ja eigentlich schon gesagt hatte. 敬称 kenne ich, das heißt auch wörtlich übersetzt "Titel der Ehre" (halt im Sinne von Anrede), 親称 damit "Titel der Vertrautheit" (oder vertraute Anrede, nix mit Eltern jaja *schäm*). Das sagt eigentlich schon alles. Was mich wundert ist, dass das kein Wörterbuch kennt und auch IME streikt, das ist mir bisher nur bei Namen passiert (und bei dem alten Wort für Japanisch).
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.06 23:35 von Benn.)
29.10.06 22:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
親称
Antwort schreiben