Antwort schreiben 
貸す / 借りる - Kausativität
Verfasser Nachricht
Ioscius


Beiträge: 92
Beitrag #1
貸す / 借りる - Kausativität
Hallo,

in manchen Wörterbüchern wird 貸す als kausative Variante von 借りる beschrieben. Genau betrachtet stimmt das meiner Meinung nach nicht.
Denn bei kausativen Verhältnissen ist es so, dass das Subjekt der intransitiven Variante das mit der を-Partikel versehene Objekt der kausativen Variante ist.

誰か子どもをだいのうえに上げる。 Jemand hebt das Kind auf den Podest hinauf,
子どもがたいのうえに上がる. Das Kind steigt auf den Podest.

たいていメーカーは電気製品に保証書をつけている。 Normalerweise hat der Hersteller einem Elektroartikel einen Garantieschein beigefügt.
たいてい電気製品に保証書がついている。 Normalerweise ist einem Elektroartikel ein Garantieschein beigefügt.

Bei 貸す / 借りる ist dieses Wechselverhältnis jedoch nicht der Fall - es sei denn, wir lassen den Sonderfall zu, dass nicht das mit der を-, sondern mit der に-Partikel versehene Objekt die Schnittstelle ist, die bei der intransitiven Variante zum Subjekt erhoben wird.

僕はあの人に金をかす。 Ich leihe diesem Mann Geld. (Ich bewirke, dass dieser Mann sich Geld leiht).
あの人は金をかりる。 Dieser Mann leiht sich Geld.

Habt ihr Meinungen/ Anregungen zu diesem unnützen Thema? ^^

Danke grins
Viele Grüße
29.11.15 16:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
貸す / 借りる - Kausativität
Antwort schreiben