Antwort schreiben 
過去形+ている
Verfasser Nachricht
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #1
過去形+ている
Salue,
Folgendes Problem, das "nicht einmal google" loesen konnte huchhuch
Auch die Forums-Suche brachte mich nicht zu einer Loesung, kann natuerlich sein das ich einfach ein Suchmaschinen Inkompatibler User bin -.-

Folgendes banales Beispiel:
1. 勉強した
2. 勉強していた

Der unterschied ist mir wohl klar, aber doch irgendwo nicht ganz bis in die Tiefen meines Hirns durchgesickert. Wann setz ich welche Form ein?
Habe auch schon meine inziwschen verbeulten Lehrbuecher danach durchsucht aber in keinem wird die Form ~ていた angesprochen...

どうも、クマです
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.08.12 06:11 von furupi.)
11.08.12 06:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: 過去形+ている
kannst du vielleicht Englisch?
Es ist vergleichbar mit
I read the book
vs.
I was reading the book

接吻万歳
11.08.12 09:12
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #3
RE: 過去形+ている
Ich glaube es geht entweder um eine explizitere Betonung der Sache an sich, oder eine Betonung der Länge der Betätigung der Sache, ähnlich dem Englischen, aber nicht gleich^^
11.08.12 11:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
furupi


Beiträge: 88
Beitrag #4
RE: 過去形+ている
は~い分かりました、あ・り・が・と・うshakkuri und horuslv6

どうも、クマです
11.08.12 12:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #5
RE: 過去形+ている
Verlaufsform nennt man das, oder?

http://www.gwu.edu/~eall/vjg/vjghomepage/vjghome.htm

Unit 23
24.09.12 09:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
過去形+ている
Antwort schreiben