Antwort schreiben 
開く
Verfasser Nachricht
Mayavulkan


Beiträge: 527
Beitrag #1
開く
Einmal liest man das ひらく, ein ander mal あく. Ich habe jetzt schon einmal versucht, aus dem Kontext die jeweilige Lesung abzuleiten, bisher erfolglos. Manchmal habe ich auch den Eintrag, die Aussprache ist beliebig wählbar.
08.02.14 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Woa de Lodela


Beiträge: 1.539
Beitrag #2
RE: 開く
Nach ~を, also als transitives Verb, wird 開く als ひらく gelesen. ひらく kann aber auch ein intransitives Verb sein, nämlich dann, wenn davor die Partikel ~が steht. (ドアが開く, 'die Tür öffnet sich' usw.) Dann kann es als beides gelesen werden, sowohl als ひらく als auch als あく.

Und nach Logik darf man bei Japanisch sowieso nicht fragen. Ist manchmal schwierig bis unmöglich, das in Regeln zu verpacken. Trotzdem wird dich kein Japaner mehr verstehen und dich völlig entsetzt angucken, solltest du mal das eine statt des anderen an unpassender Stelle sagen.
08.02.14 15:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
開く
Antwort schreiben