Antwort schreiben 
電流
Verfasser Nachricht
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #1
電流
Gibt es jemanden, der den Begriff 電流 für elektrischen Strom auch im Zusammenhang mit elektrischen Fluss gesehen hat?

If you have further questions ...
11.06.07 19:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: 電流
Ja ich,
heisst 電流 denryuu = fliessender Strom, elektrischer Strom,
動作電流 = doosadenryuu (dousadenryuu) Arbeitsstrom.

Und hier einen guten Link dazu.
http://www.geocities.jp/ps_dictionary/b.htm
http://www17.plala.or.jp/elecon/JEhtml/te.html
Na was sagt man dazu?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11.06.07 21:10 von zongoku.)
11.06.07 21:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #3
RE: 電流
Hallo Zongoku,

Danke für die Antwort. Ich wusste bereits, dass es Strom heist. Ich habe bloß einen sehr verwirrenden Text über Motorentechnik vorliegen und da passt "denryuu" als elektrischer Strom überhaupt nicht in den Kontext. Am besten würde da magnetischer Fluss reinpassen, aber das heißt "denryuu" definitiv nicht.

Deshalb wollte ich fragen, ob nicht jemand das Wort in Verbindung mit "elektrischer Fluss" oder sowas gesehen hat.

Der Begriff Fluss (beschriebt in der Physik Wechselwirkungen aufgrund irgendwelcher Ursachen wie Elektrizität, Magnetismuss, ...) heißt 流束 (ryuusoku).

Wenn man spezielle Flüsse beschreibt, dann geht 束 (soku) in die spezielle Terminologie ein. Also
磁束 für magnetischer Fluss
電束 für elektrischer Fluss
中性子束 für Neutronenfluss
電力束 für Kraftfluss
熱流束 für Wärmefluss ...

Dahingegen beschreibt ein materieller Strom, im Japanischen 粒子流 den realen Transport von etwas Greifbaren. Das ist zum Beispiel beim elektrischen Strom, im Japanischen 電流 der Fall.

Also könnte theoretisch mit 電流 im Japanischen nicht elektrischer Fluss gemeint sein.

Alles was mich jetzt interessiert ist, ob vielleicht jemand doch schon einmal das Kanji 流 irgendwie im Zusammenhang mit "Fluss" (und nicht mit Strom) gelesen hat, also:
磁流 für magnetischer Fluss
電流 für elektrischer Fluss, ...?

If you have further questions ...
12.06.07 08:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
電流
Antwort schreiben