Antwort schreiben 
電話に出んわ
Verfasser Nachricht
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #1
電話に出んわ
Unterling A: 兄貴、電話ですぜ。
Unterling B: 電話に出んわ、なんちゃって。
Oberhaupt der Bande: なんちゃって、なんぞ言っとる場合じゃない。

Wer kann im obigen Beispiel 電話に出んわ、なんちゃって ins Deutsche übersetzen,
ohne außer Acht zu lassen, dass es bei 電話に出んわ insbesonndere um ein Wortspiel geht?
(der Situation entsprechend frei zu übersetzen, ist auch möglich.)
Vielen Dank im Voraus.
13.10.07 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ralferly


Beiträge: 27
Beitrag #2
RE: 電話に出んわ
Hmm... da noch niemand geantwortet hat...
(13.10.07 23:17)yamada schrieb:Wer kann im obigen Beispiel 電話に出んわ、なんちゃって ins Deutsche übersetzen, ohne außer Acht zu lassen, dass es bei 電話に出んわ insbesonndere um ein Wortspiel geht?
Ich denke, dass du an dieser Stelle eventuell mit dem deutschen Wort "Fernsprecher" oder auch etwas sich von der Vorlage entfernend "Gespräch", "Anruf" oder "am Apparat" besser weiter kommst, als mit dem Lehnwort "Telefon"... Obgleich erstes niemand mehr so recht benutzt.

Also so etwas wie: "Dann spreche ich halt in den Fernsprecher fern. Scherz!" (Klingt wie ein Opa-Witz und wirkt alles andere als lustig. zwinker )
oder:
"Hey, da ist wer am Apparat für dich!"
"Ich steh schon am Apparat parat. Ha!, was für ein Wortwitz!"
"Jetzt ist nicht der richtige Augenblick, sich um solch dummen Schabernack zu scheren!"
Hmm... so recht will der Charme wohl nicht rüberkommen, aber ich denke, das käme dem am nächsten. :wink:

PS: Ich hoffe 出ん, ist das selbe wie 出る, und keine Verschleifung von 出ぬ... hoho Falls doch, kann die Übersetzung oben ja ohne Probleme angepasst werden.

Ist dereit eher inaktiv...
07.01.08 01:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Zelli


Beiträge: 382
Beitrag #3
RE: 電話に出んわ
電話にでんわ=電話に出ない Er geht also nicht ans Telefon.

Mir fällt aber auch nichts wirklich witziges ein zunge
07.01.08 02:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
電話に出んわ
Antwort schreiben