Antwort schreiben 
靡風 ・ kaze?
Verfasser Nachricht
kazuo


Beiträge: 31
Beitrag #1
靡風 ・ kaze?
Guten Morgen,

nachdem ich ein bisschen auf yesasia.com gesurft hatte, ist mir ein Album aufgefallen. Jedenfalls war ich gerade dabei die Titel durchzulesen und dann hab ich dieses 靡風 (かぜ) gelesen.

Für was steht das erste Kanji? grr

-------
Hab jetzt während dem Schreiben nochmal im großen Langeschenscheidt geblättert.

靡 : ビ、ヒ、なび「く」 wehen, flattern; beugen, hingeben なび「かせる」 einnehmen, gewinnen, unterwefen

Hab zwar ein Komposita mit 風 gefunden, das wird aber so geschrieben 風靡「ふうび」 und übersetzt sich: im Sturm erobern, überwältigen.

Weiß jetzt jemand wie es andersrum gelesen wird? kratz
08.06.05 08:06
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Azumi


Beiträge: 434
Beitrag #2
RE: 靡風 ・ kaze?
Ich habe das Wort nicht gefunden. Das erste ist kein Jôyô-Kanji, die Lesung ist HI oder BI, als Verb nabiku o.ä.

Vielleicht wird es HIFUU gelesen. kratz

熟能生巧
08.06.05 13:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #3
RE: 靡風 ・ kaze?
JWPce sagt:

―meanings―
flutter
wave
bow to
obey
seduce

―on-yomi―
ヒビミ

―kun-yomi―
なび(く)
ないわ(ける)
08.06.05 17:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #4
RE: 靡風 ・ kaze?
Auf einer Musik-Seite habe ich in einem Titel

硝子の靡風 = ガラスのかぜ = ? kalt wie Glas ? gefunden

靡風 sollte "wehender Wind" oä heißen...
08.06.05 18:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #5
RE: 靡風 ・ kaze?
nach WaDoKu:

ガラスのかぜ = gläserner Wind
08.06.05 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #6
RE: 靡風 ・ kaze?
wehender Wind aus Glas grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
08.06.05 21:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
靡風 ・ kaze?
Antwort schreiben