Antwort schreiben 
・・・なんです。
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: ・・・なんです。
Zitat: ...dann kommt irgendjemand, der die eigene Muttersprache als Fremdsprache lernt daher und faengt an Fragen zu stellen und dann kann es einem passieren, dass man merkt, wie wenig man ueber seine eigene Sprache doch weiss.

Seit ich mit einer Japanerin verheiratet bin, weiss ich, dass mein Deutsch miserabel ist, und dass ich die einfachsten die Sprache betreffenden Fragen oft nicht beantworten kann...
traurig

正義の味方
09.01.04 09:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #12
RE: ・・・なんです。
@atomu
でしょ~・・・ traurig
09.01.04 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #13
RE: ・・・なんです。
Ich grabe mal diesen etwas älteren Thread aus, weil er gut zu meiner Frage passt.

京都は夏すごく暑くて、冬寒い。まあ、盆地なんで。 Kyoto wa natsu sugoku atsukute, fuyu samui. Maa, bonchi nande.

Ist dieses なんで einfach eine umgangssprachliche Verschleifung von なんだ ?
25.05.16 20:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
undvogel


Beiträge: 539
Beitrag #14
RE: ・・・なんです。
Das wäre vielmehr die von なので.

"grob gesagt weil die Stadt in einem Becken liegt."
25.05.16 21:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Dorrit


Beiträge: 1.002
Beitrag #15
RE: ・・・なんです。
Dankeschön. grins

Wo ich jetzt なので lese, frag ich mich natürlich, wieso ich da nicht drauf gekommen bin... rot Aber diese ganzen Abkürzungen finde ich noch recht schwierig.
25.05.16 22:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
・・・なんです。
Antwort schreiben