Antwort schreiben 
10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #11
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
@Azumi,
Hier kannst du auch nach Worten und Saetzen suchen lassen.
Sowohl Englisch als auch mit Japanischen Woertern, Verben etc.

http://www.alc.co.jp/

Oder dieser Link.
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/cgi-b...dic.cgi?10

Und so ganz nebenbei mal wieder JLPT
http://www.manythings.org/japanese/jlpt/main.html

Vielleicht findest du hier auch noch einige Saetze.
http://www.csse.monash.edu.au/~jwb/japanese.html
http://www.mit.edu/afs/athena/astaff/pro...jdic/edict

Und hier noch weitere Datenbanken.
http://ftp.monash.edu.au/pub/nihongo/00INDEX.html

Und das ganze Edict ist hier zu finden.
http://gjiten.sourceforge.net/dictfiles/
Da sind 160.000 Datensaetze drin. Soviel, dass NJStar diese nicht mehr verkraften kann, und nur ganz wenige anzeigt.


Unter jdict
http://gjiten.sourceforge.net/dictfiles/jddict
stehen die Uebersetzungen in Deutsch.

Edit: Dieser Link kommt dann noch dazu. Hier kann man wadoku.jt sich runterladen.
http://www.wadoku.de/links.jsp
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.06 21:15 von zongoku.)
27.07.06 14:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #12
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Zum wadoku
http://www.wadoku.de/
kann man auch mit を suchen.
Und ganz unten kann man dann alle Resultate, und zwar alle die dort vorkommen, in eine Datei exportieren. Und spaeter mit Word weiterverarbeiten.

Mehr kann man wohl damit nicht tun.
Ausserdem ist es umso schwierig, Daten ueber das Deutsche Feld zu finden, da auf diesem Feld anscheinend kein Index drauf steht.

Frueher gab es mal einen Knopf nachdem man die verschiedenen Sparten auflisten konnte. Diese Vorrichtung ist nun nicht mehr vorhanden.

Aber es gibt eine Moeglichkeit, bei Treffer dem Programm mitzuteilen, dass er alle Daten diie dieses Element (das gesuchte Element) enthielten alle auszugeben.

Diese kann man dann wiederrum exportieren.

Suchbegriffe wie , . etc soll man vermeiden, die fuehren zu nichts.

Dann kann man auch nicht nach allen 5stufigen Verben suchen.
五他 das geht auch nicht.

Dann sollte man auch auf öäü achten.

Ah hier noch ein Trick.

Viele der Eintraege sind mit Stichworten wie zB. (schriftspr.) markiert. Gesucht nach diesem Kriterium, bekommt man alle Eintraege aufgelistet.

Aber man kann nicht mit allem suchen.
{Med.} diese werden nicht gesucht.
(Med.) funktioniert auch nicht.

Man kann lediglich sich die Datei Runterladen und dann im Wort damit arbeiten, oder sich ein Programm erstelle, welches dann nach bestimmten Suchkriterien sucht.

Leider.
27.07.06 21:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #13
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Ist zwar mal wieder bis OT naja, vielleicht ST (side topic grins ) aber

Zitat:dieser Link kann dir dann womoeglich helfen.
Jetzt steht er 3 mal im Forum.
Aber er hat es verdient, da er ein gutes Tool fuer uns alle ist.

http://www.popjisyo.com/WebHint/Portal_e.aspx

oder man benutzt einfach mozilla + rikai-chan

http://www.polarcloud.com/rikaichan/

Das ist meiner Ansicht nach mit Abstand die beste Lösung!!! Da hast du zusätzlich sogar die deutsche Übersetzung. Und es kann nicht noch praktischer sein, als wenn du mit der Maus nur über das Wort das du nicht kennst fahren muss.
Das geile dabei ist auch, wenn man sich Vokabellisten mit den Wörtern die man nicht kannte zusammenstellen will, lässt man einfach das Wörterbuch von JWPce im Hintergrund laufen, und das Wort nicht mal selbst markieren sondern einfach mit der Maus draufzeigen -> strg+c -> alt+tab -> kurz richtigen Eintrag aussuchen -> insert -> BASTA!!!
hoho

Kann mir nicht vorstellen, dass es mit der Hilfe irgendwelcher anderer Tools oder Programme die es heute so gibt, möglich ist schneller Voklisten aus digitalen Texten zu erstellen.

Falls doch bitte zeigen! zwinker


P.S.: Das Programm ist ja auch schon an tausend Ecken im Forum erwähnt worden, mir scheint aber, als würden es noch nicht alle kennen...
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.06 22:53 von gakusei.)
27.07.06 22:52
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #14
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Noch ne andere kurze Frage. Antwort sollte eigentlich ziemlich einfach sein, aber weiß grad nicht wie es geht.

Es wär eigentlich ganz lustig sich auch aus den Sätzen (des ersten Links z.B.) ne Vokabeldatei zu basteln. Hat jemand grad mal schnell ne Excelfunktion parat mit der ich die im Moment noch untereinander stehenden japanischen und englischen Sätze schnell in zwei Zeilen aufteilen kann? also dass er praktisch nach untern laufend jede zweite Zeile ausschneidet und nebenan einfügt?

Any suggestions?

kratz
27.07.06 23:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Doitsuyama


Beiträge: 451
Beitrag #15
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Also... ich würde dafür ein Sechs-Zeilen-Makro schreiben...

Row = 1
While Cells(Row, 1) <> ""
Cells(Row / 2 + 0.5, 1) = Cells(Row, 1)
Cells(Row / 2 + 0.5, 2) = Cells(Row + 1, 1)
Row = Row + 2
Wend
27.07.06 23:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #16
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Hier noch so ne grosse Datenbank.
Wurde ebenfalls schon oft hier im Forum angeboten.
http://www.epochrypha.com/japanese/phras...tences.txt
28.07.06 07:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
icelinx


Beiträge: 716
Beitrag #17
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
@zongoku: Was wäre das Forum ohne zongoku ........ all die vielen nützlichen Links ..........
Ich glaube, das Problem ist nicht, englische Sätze zu finden, da schmeißt einen das Internet förmlich zu............. !
Mich würden auch mehr verlässliche deutsche Sätze interessieren.
Vielleicht mal alle Sätze aus dem "Saito" kopieren ............... zwinker

@gakusei/doitsuyama:
ich glaube, da braucht man kein Makro, da tut's auch 'ne einfache Formel ......... kratz
28.07.06 08:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #18
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Alle Dateien von Saito Silbenstein stehen in Nora's kleines ABC drin.

Und viele der oben aufgefuehrten Links ebenfalls.
Es gibt viel Material an Geschichten und Maerchen und vieles mehr in diesem kleinen ABC. Welches durch diese Spammer die das Netzwerk in letzter Zeit angegriffen hatten in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Aber alles ist wieder da.

Was das Deutsch-Japanische angeht........ da muesste ich mal wieder etwas mehr googeln. In den letzten 2 Jahren habe ich nicht mehr allzuviel gemacht. Seither muessten wieder etliche neue Webseiten entstanden sein.

Mal sehen.

Klein aber oho!
The Japan Foundation: Ein Standard-Nachschlagewerk für das Erlernen und den richtigen Gebrauch des japanischen Kernwortschatzes
ISBN: 3-468-49019-4 für 29,90 €
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.06 09:52 von zongoku.)
28.07.06 09:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #19
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Eine weitere Wertvolle und doch in dieser Zeit doch so vergessenen Sache. Etwas was in alle Sprachen der Welt uebersetzt wurde..

Ich meine damit die Heilige Bibel.

Hier ein Link der euch damit Zugang zu dieser wertvollen Datenbank erschliesst.

http://www.ibs.org/bibles/japanese/index.php

Man benoetigt aber dafuer Adobe Reader.
http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Wer es nicht selber hinkriegt, sollte sich mit dem Nachbarn absprechen. In 2 Koepfen ist nun mal mehr drin als in einem einzigen.


Ein weiterer Tip.
Die Buecher von Harry Potter, ob in Deutsch, Englisch oder Japanisch, sind fast 100% mit den gleichen Saetzen belegt.
Gelegentlich werden besondere Bezeichnungen oder Namen ausgetauscht. Aber der Sinn der Saetue ost identisch.

Und auch die Maerchen der Gebrueder Grimm, passen haargenau aufeinander.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.06 15:37 von zongoku.)
28.07.06 15:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gakusei


Beiträge: 495
Beitrag #20
RE: 10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Zitat:@gakusei/doitsuyama:
ich glaube, da braucht man kein Makro, da tut's auch 'ne einfache Formel ......... kratz


manchmal denke ich einfach zu kompliziert, bin dann aber noch drauf gekommen

-> komplette Spalte um eins verschoben nebendran kopieren, 3te Zeile mit 1,2,1,2,1... etc. füllen -> mit Autofilter 2er ausblenden -> copy+paste -> Voila! hoho
28.07.06 23:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10.000 Saetze - Zehntausend Saetze.
Antwort schreiben