Antwort schreiben 
2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
Verfasser Nachricht
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #1
2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
Ich bin jetzt in der 13. Klasse und muss für's mündliche Abi in Geschichte eine Präsentation machen. Dazu legt man 4 Themen vor, von denen man eins eine Woche vor der Prüfung wieder zurückbekommt. Über dieses Thema muss man dann eine Präsentation von ca. 10 Minuten halten und danach sind dann noch ca. 10 Minuten Kolloquium.
Ich möchte gerne in der Prüfung was mit Japan machen. Also als Oberoberthema könnte ich Japan im 2. Weltkrieg oder Japan nach dem 2. Weltkrieg machen .
Leider kenne ich mich in der japanischen Geschichte nicht wirklich aus. D. h. ich weiß nicht, über was ich dann eine Präsentation halten könnte. Also nicht, dass mein Thema viel zu umfangreich wird, oder dass es überhaupt nichts hergibt. Habt ihr eine Idee?
Kann ich im Internet "gescheite" Informationen finden? Bücher sind nämlich ziemlich teuer und ich wohne in der Pampa, wo die Bücherei doch eher spärliche Informationen über Japan hat? Ich habe nämlich schon ein bisschen gegoogelt und hab irgendwie nur so oberflächliches Zeugs über Japan gefunden. Also nichts was etwas mehr ins Detail geht.
Was meint ihr?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.03 16:18 von tsunami.)
28.11.03 18:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #2
RE: 2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
oh das kenne ich, genau das selbe, ok 10. Klasse habe ich letztes Jahr auch gemacht, allerdings bin ich weniger ins Detail gegangen und habe insgesamt ueber die Rolle Japans im 2. Weltkrieg geredet und die Folgen (Tote, Auswirkungen auf Deutschland etc.) gesprochen, habe aber auch 45Min geredet, also das bekommst du auf keinen Fall in einen 10Minuetigen Vortrag, wie waere es mit Japan und dem Verhaeltnis zu den Koreanern; das ist naemlich ein ganz schoen heikles Thema, und hat immer noch Auswirkung in die heutige Zeit, natuerlich hat es dazu aber auch schon reichlichst gegeben in der Zeit vooor dem 2. Weltkrieg
Dazu wirst du garantiert reichlichst finden
In Japan wird sich sehr ueber den 2. Weltkrieg ausgeschwiegen, vielleicht waere das auch ein Thema oder Wirtschaft, wenn man betrachtet was die alles geschafft haben und das nur durch Organisation und einem gut funktionierendem netzwerk der Gesellschaft....
Da gibt es wirklich eine Menge, was du machen koenntest
Schreib doch einfach mal, was fuer dich ueberhaupt in Frage kaeme, wenn du genauer weisst, was du brauchst, findest du auch eher tiefgruendiger Informationen im Internet zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
29.11.03 03:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #3
RE: 2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
Also bis jetzt habe ich mir überlegt, ob ich etwas über Hiroshima und/oder Nagasaki machen werde. Hab dann gegoogelt und hab leider so gut wie nichts gefunden. Außer diesen tollen Sätzen wie, dass da Atombomben abgeworfen wurden. Dann war das Thema aber auch schon abgehakt. Pearl Harbour wäre auch ganz interessant. Darüber habe ich aber noch nichts gesucht. An die Koreaner hab ich bis jetzt noch nicht gedacht. Aber da könnte ich ja ihr Verhältnis nach dem 2. Weltkrieg behandeln. Dass die Japaner sich über den 2. Weltkrieg ausschweigen ist zwar, finde ich jetzt, ganz interessant, nur glaube ich, dass es nicht so wirklich viel hergibt. Naja, ich muss vielleicht noch zugeben, dass ich mich darüber noch nicht wirklich informiert habe. Das Thema Wirtschaft ist auch ganz interessant. Leider weiß ich nicht wirklich, über was ich es halten will. Ich weiß nur, dass ich ein Thema vom 2. Weltkrieg brauche und eins danach. Leider kann ich mich nicht so wirklich entscheiden, da ich alles voll interessant find. Deshalb hoffe ich, dass ihr mir einen Tipp geben könnt, was ich am besten machen könnte, also wo man leicht Infos findet, was interessant und nicht zu trocken ist und was man gut in 10 Minuten reinpacken kann.
29.11.03 19:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #4
RE: 2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
@tsunami:
Hey, meintest du tatsächlich Gesichts- oder Geschichtsprüfung???
LoL hoho sorry, ich konnt mir den Hinweis nicht verkneifen!
Nix für ungut, ja?
Viel Glück bei der Prüfung!

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
29.11.03 22:32
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #5
RE: 2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
upps, da ist mir wohl ein Fehler unterlaufen. Hab's bis jetzt noch nicht bemerkt. Danke.
Weißt du vielleicht, wie ich das ändern kann?
30.11.03 11:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #6
RE: 2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
Wenn Du Deinen ersten Beitrag bearbeitest (auf "edit" gehen), kannst Du den Titel ändern.
30.11.03 12:56
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #7
RE: 2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
Du bist nen Scherzkeks, nichts zu finden...... zwinker
ok ich such dir mal ein paar Links zusammen aus denen du eine gute Praesentation zusammen basteln koenntest, da du 4 Themen vorlegen muesstest, koenntest du
1) Hiroshima, Nagasaki - Atombombe und (weil du ja 2. Weltkrieg und danach brauchst) die Auswirkungen
2) Pearl Harbour (dieses Thema ist so ausgetreten, ich glaube daher, dass sie dir dieses Thema eher nicht wieder geben wuerden...)
3) Kurzuebersicht ueber die Rolle Japans im Krieg mit Fokus auf China und Korea und dann eben das Verhaeltnis von Japan zu eben genannten Nachbarn (bis heute ist Korea ein ganz schoenes Problem.......)
4) Japan die Wirtschaftsmacht (die Entwicklung der Wirtschaft entweder vom 1. oder vom 2. Weltkrieg angefangen)
so hier mal ein paar tiefgruendigere Links, beim googlen wirst du naemlich reichlichst fuendig(ich denke mal an der englischen Sprache sollte es nicht scheitern zwinker ):

zu 1) http://www.yale.edu/lawweb/avalon/abomb/mpmenu.htm
und http://www.nuclearfiles.org/edstudyguides/drop.html
und noch einen Link, der kurz die Geschehisse schildert, aber auch auf reichlichst Seiten verweist: http://www.japan-guide.com/d/d2125.html

zu 2) zwar nur eine Allgemeinuebersicht, aber doch sehr genau und die Karten sind interessant : http://history.acusd.edu/gen/WW2Timeline/Prelude23.html
die politischen Reden, die zwischen Amerika und Japan liefen:
http://www.fordham.edu/halsall/mod/1941PEARL.html
die Seite koennte ein paar schoene Details hergeben:
http://history1900s.about.com/cs/pearlharbor/#m
und noch eine Seite mit dem historischen und strategischen Hintergrund
http://www.iwm.org.uk/online/pearl_harbour/
so da duerfteste du reichlichst basteln koennen zwinker

so zu 3)So ein Link, der etwas zum Verhaeltnis Japan/Korea hergibt, aber mehr im Bezug auf die letzten Jahre, was allerdings Allgemein auch mal zum Uberfliegen fuer deinen Vortrag nicht schlecht waere: http://www.japanvisitor.com/index.php?cI...-relations
Ein Link, der die Verbrechen Japans im 2.Weltkrieg naeher beschreibt und damit natuerlich auch, was fuer 3) wichtig ist: http://www.kimsoft.com/kr-japan.htm
hm, vielleicht auch was, was man nur mal kurz lesen muesste:
http://www.fortunecity.com/meltingpot/ch...5/1905.htm
vielleicht ein Link der Allgemein interessant ist, aber nur etwas kurz und oberflaechlich zu 3) ist, aber auch fuer andere als tsunami interessant, da er auch insgesamt die Geschichte Japans beschreibt: http://www.yamadori-bonsai.de/c/10/00/Heu.htm
uff das ist gar nicht sooo leicht, hierzu brauchbare Links zu finden, die sich nicht auch alle gleichen zwinker hm Koreas Geschichte, im Ueberblick: http://www.akiramishima.de/korea/korea_d...hichte.htm
und noch einer, der japans und Koreas Verhaeltnis naeer thematisiert
http://www.schneider-th.de/koreainfo/Koi..._20Jhd.htm
Zu dem Thema solltest du vielleicht selber mal suchen, je nachdem was du fuer wichtig halten wuerdest, habe jetzt naemlich lange genug mit google gekaempft fuer das Thema und schliesslich darfst du da auch noch ein bissel arbeiten zwinker .... aber eigentlich duerften die Links von 1) hierzu auch reichlichst Informationen hergeben aus denen du in Verbindung mit einigen 3)Links auch schon genuegend Informationen bekommst, fuer einen 10Minuetigen Vortrag zwinker

und zum Schluss noch 4)
ein Link allgemein zum "Wirtschaftswunder Japan": http://www.derreisefuehrer.com/data/jp/jp300.asp
und schon ein bisschen ausfuehrlicher zwinker :
http://www.studentske.sk/nemcina/Wirtschaft_japan.html
Japans Prinzipien und die Ordnung, welche dieses rasante Wachstum erst ermoeglicht hat:
http://www.gym-landau.de/ek/inh13/so-asi...tradi.html

So und nu lass ich dich damit mal ein bisschen arbeiten, und wenn die die Informationen nicht genueg sind, du kennst ja die Adresse der Suchmaschine zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.02.06 12:07 von JapanIry.)
30.11.03 16:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.664
Beitrag #8
RE: 2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
Also einen Orden fuer vorbildliches Googeln an JapanIry und die Links irgendwie sichten, ordnen, und ab in die Link-Abteilung! Sieht sehr interessant aus. Hach, wenn ein Tag doch wenigstens 30 Stunden haette... traurig

正義の味方
30.11.03 16:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tsunami


Beiträge: 62
Beitrag #9
RE: 2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
Du bist ein richtiger Schatz. zwinker

Also mal vielen, vielen Dank!!!

Die Links sind voll spitze! Hab gleich mal ein paar durchgeschaut. Irgendwie zweifle ich jetzt gerade voll an meinem google-such-find-Können. Ich hab ja auch schon gesucht, aber irgendwie ist bei mir nicht wirklich was gescheites herausgekommen.

Außerdem noch vielen Dank für die Vorschläge. Ich werde allerdings wohl Pearl Harbour rausschmeißen und dafür dann 3) aufteilen. Ein Thema mit China und eins mit Korea machen. Ich hoff bloß, dass das meinem Lehrer nicht zuviel Japan ist. Weil es hieß unsere Themen müssen aus den 4 Lehrplaneinheiten sein. Ich hab jetzt ja nur 2: 2. Weltkrieg und danach. Allerdings hat auch keiner gesagt, dass es 4 verschiedene Lehrplaneinheiten sein müssen. Wegen dem musste ich ja auch die Themen im 2. Weltkrieg und danach Bereich ansiedeln, weil davor ich nicht wirklich eine Beziehung zwischen Japan und Lehrplan herstellen konnte. Bin mal gespannt, was mein Lehrer meint. Hoffentlich erlaubt er es. Wenn nicht, dann muss ich mir halt noch was anderes einfallen lassen. Indianer Nordamerikas oder sonst irgendetwas.

Also dann nochmals DANKE!!!

Werd mir jetzt dann die Links mal genauer durchlesen.


PS: Wenn ich weiß, welches Thema ich bekomme (was aber noch ziemlich lange dauern wird), werde ich dann noch nach weiteren Infos suchen. Falls ich (die Betonung liegt auf falls) gute Seiten finde, kann ich die Links dann ja hier reinstellen, falls euch das Thema interessiert.
30.11.03 16:45
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
JapanIry


Beiträge: 333
Beitrag #10
RE: 2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
Huhu,

どういたしました zwinker

Ja, glaub ich dir gerne, dass du nicht gleich was gefunden hast, ich habe auch eher laenger gesucht und so ab Seite 10 faengt das bei den Ergebnissen dann an, interessant zu werden zwinker

Also ich muss gestehen meine Links zu 3) sind nicht wirklich gut; irgendwann nach ner Stunde hast du aber auch einfach keine Lust mehr augenrollen zwinker zunge deswegen muesstest du da wirklich nochmal selber googlen und entscheiden, was fuer dich nun wichtig oder eher nebensaechlich ist...

Ich weiss nicht, aber wie sieht denn dein Lehrer den 1.Weltkrieg, dann haettest du naemlich wieder was mit Japan und ner anderen Zeit zwinker
oder aber die Isolationspolitik Japans (Mitte - Ende 19. Jhr) ???

So und hier nochmals was zu China:
http://www.gzg.fn.bw.schule.de/lexikon/china/china4.htm

nochmal was zu Korea und auch Korea unter japanischer Herrschaft:
http://www.net-lexikon.de/Korea.html

Und eben ein Link, den ich hier einfach auflisten muss, ueber den ich erst jetzt bei China gestolpert bin, aber den ich vor nem Jahr schon fuer mein Referat unter anderen benutzt habe zwinker : http://www.wk-2.de/wk2_8.html
und noch ein Link, der allgemein den Krieg beschreibt (also weniger mit Japan im speziellen zu tun hat) aber auch mal Ursachen und Anlaesse beschreibt, was ja fuer alle von uns interessant sein kann (auch mal an die junge Fraktion des JN gerichtet zwinker ):
http://www.hi-story.de/themen/ww2/ww2.htm
oder aber auch: http://www.2-weltkrieg.de/

(Wenn man mal einmal das Thema angefangen hat, dann kann man es ja auch richtig machen, frei nach dem Motto ^.^ zwinker )

So Und ein Link, der die Geschichte Japans ueberfliegt und grundlegende Informationen
zum Thema Isolationspolitik bietet:
http://wikipedia.t-st.de/data/Geschichte_Japans.html
oder aber auch
http://www.net-lexikon.de/Geschichte-Japans.html

Ich hoffe einfach mal ein bissel was herausgesucht zu haben, was fuer andere interessant sein koennte, sichten tu ich des nu nicht mehr und auch ich gebe mich google nun geschlagen, denn es ist hier gerade gleich 1 Uhr und in nich ganz 5 Stunden muss ich wieder aus dem Bett raus und eigentlich muss ich auch noch Japanischhaussaufgaben machen... augenrollen so nech.... zwinker

@--}--}--Iry--{--{--@

日本語を まだ にがてなので、もっと 勉強を したい。 だから entschuldigt bitte meine Fehler...und es heisst ja auch "aus Fehlern wird man schlau"
@--}--}--弥奈--{--{--@
30.11.03 17:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
2. Weltkrieg bis heute - Geschichtsprüfung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Doku: Japan, sein Kaiser und die Armee - HEUTE! Mohnblume 0 3.106 23.09.09 09:38
Letzter Beitrag: Mohnblume
Reisen, Hotel und Herbergen Tipps, Japan heute. zongoku 7 1.706 05.04.04 19:53
Letzter Beitrag: Anonymer User