Antwort schreiben 
3 Fragen
Verfasser Nachricht
Ramen


Beiträge: 11
Beitrag #11
RE: 3 Fragen
Ja,ja! Genauso sehen die aus! Siegelschrift also?? Hast du da nen Buch zu? Oder kann man das sonst irgendwo( Internet) nachgucken?
@gokiburi Macht nichts.^_^ Ich weiß ja auch nicht, ob du Männchen oder Weibchen bist.
03.11.04 21:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #12
RE: 3 Fragen
die Kakerlake -> noch Fragen?

If you have further questions ...
03.11.04 21:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #13
RE: 3 Fragen
Leider weiß ich nicht mehr, in welchem Buch ich das über die Schriftentwicklung gelesen habe. Aber ich denke mit den Begriffen. "Siegelschrift", "Sealscript", "篆書" "Tensho" und "Zhuan Shu" findet man bei Google einiges.
Hoffentlich gibt es darunter auch ein Zeichenwörterbuch.

Was die Siegelschrift betrifft: sie geht auf die Regierungszeit des ersten chinesischen Kaisers Quin Shi Huang Di (秦始皇帝, 221 - 210 v. Chr.) zurück. Er ließ die Schrift vereinheitlichen und so kam es zur 篆書 (chin. Zhuan Shu, jap. Tensho), wobei sich hier der Stil der sogenannten 小篆 "kleinen Sigelschrift" (chin. Xiao Zhuan, jap. Shouten) durchsetzte.

Auf dieser Seite sieht man Beispiele der verschiedenen Stile:
http://www.omniglot.com/writing/chinese_evolution.htm
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.02.05 13:59 von Ma-kun.)
03.11.04 22:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ramen


Beiträge: 11
Beitrag #14
RE: 3 Fragen
Aha, dankeschön. Ist ja alles sehr interessant. Ich such dann morgen mal.
04.11.04 00:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #15
RE: 3 Fragen
Du kannst natürlich auch die Zeichen abpausen, Deine Zeichnung scannen (lassen) und hier hineinstellen. Vielleicht erkennt sie jemand.
04.11.04 00:49
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
gokiburi


Beiträge: 1.415
Beitrag #16
RE: 3 Fragen
Zitat:@gokiburi Macht nichts.^_^ Ich weiß ja auch nicht, ob du Männchen oder Weibchen bist.
Ja, Herrschaftszeit'n, wozu schreib ich denn immer "gokiburi, der dies und das macht"? hoho

♪♪あぁ蝶になる、あぁ花になる、
恋した夜はあなたしだいなの、♪♪
あぁ今夜だけ、あぁ今夜だけ、
もうどうにもとまらない!!! ♪♪  山本リンダ
04.11.04 01:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Koorineko


Beiträge: 913
Beitrag #17
RE: 3 Fragen
Zitat:
Zitat:@gokiburi Macht nichts.^_^ Ich weiß ja auch nicht, ob du Männchen oder Weibchen bist.
Ja, Herrschaftszeit'n, wozu schreib ich denn immer "gokiburi, der dies und das macht"? hoho

Kein Beweis. Man sagt ja auch: Katze, der man Wasser hinstellt. zunge
04.11.04 02:31
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
3 Fragen
Antwort schreiben