Antwort schreiben 
70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Verfasser Nachricht
prog70


Beiträge: 4
Beitrag #1
70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Hallo grins

Ich höre seit längerem ein Lied von Far Out, einer japanischen progressive Rock Band aus dem Jahre '73.
Da die Band sehr unbekannt ist, ist es auch nicht möglich die Lyrics im Internet zu finden.
Ich würde gerne wissen was er ab der 13:17ten Minute singt und gegebenenfalls die japanischen Lyrics in lateinischen Buchstaben (damit ich richtig mitsingen kann ^^), darüber würde ich mich sehr freuen!!

https://www.youtube.com/watch?v=-i_UaYFY88o

Vielen Dank im Vorraus! (Ich würde mich auch über Musikvorschläge freuen!)
05.09.14 00:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #2
RE: 70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Sehr interessant. Hat mich spontan ein wenig an The Alan Parsons Project erinnert, das ich vor ein paar Monaten wieder ausgegraben hatte und ja auch ungefähr aus der Zeit stammt.

Ich weiß nicht, ob ich da sprachlich wirklich behilflich sein kann, aber ich meine da so Sachen rauszuhören wie 全仏教 zenbukkyō "der ganze Buddhismus" und 全勝仏教 "zenshōbukkyō "kompletter Sieg - Buddhismus". Hört sich auch sehr rezitativ an, erinnert ein wenig an eine Surenrezitation, oder vielleicht besser an eine sonst im Buddhistischen Ritus übliche Anrufung der Namen Buddhas... mmmhh...

Ich habe mich im Netzt gerade via google und https://de.wikipedia.org/wiki/Far_East_Family_Band nach Fumio Miyashita https://ja.wikipedia.org/wiki/%E5%AE%AE%...F%E5%A4%AB durchgehangelt. Da steht dann, daß er sich tatsächlich mit Buddhismus und östlicher Philosophie beschäftigt hat.

Könnte also doch was dran sein.

Bin selber jetzt gespannt, was andere dazu sagen.

Hast Du noch mehr Informationen zu dieser Gruppe?
05.09.14 02:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
prog70


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: 70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Vielen Dank für die Antwort! Das ist wirklich sehr interessant, einen Bezug zum Buddhismus hatte ich geahnt,
das nun aber auf schwarz-weiß zu sehen ist eine tolle Bestätigung und weil ich das Lied wirklich seeehr mag,
freue ich mich ungemein über ein Stück mehr Erkenntnis grins

Ich muss leider gestehen, dass ich nicht viel mehr weiß als Wikipedia...
05.09.14 03:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.733
Beitrag #4
RE: 70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Ich hab jetzt noch ein paar mal reingehört (ich mag diese Art von Musik) und ich bin mir jetzt über den buddhistisch-religiösen Kontext eigentlich wirklich ziemlch sicher.

Das erste, was ich rausgehört habe, ist wohl eher shozen-bukkyo (das 全 da also vielleicht eher fraglich). Es schließt ab mit zenshou-bukkyou. Das könnte vielleicht auch 全焼 sein ("alles verbrennen"). Diese Form der umgekehrten Wiederaufnahme der Laute (hier: shozen -> zensho) habe ich definitiv schon einmal bei einer Sutra gesehen. Wenn ich mich bloß dran erinnern könnte, was das war...

In den Sutren offensichtlich ein gängiges sprachliches Mittel, eindücklich aus dem einen etwas anderes folgen zu lassen und die gegenseitige Abhängigkeit und Umkehrbarkeit auszudrücken.

Ich habe mit dem, was ich raushören kann, mein Glück bei Google Japan gesucht, aber leider ohne Erfolg. Ich bin mir sicher, daß wir hier ein paar Spezis haben, die damit mehr anfangen könne, wen sie wollen...

(05.09.14 03:26)prog70 schrieb:  Ich muss leider gestehen, dass ich nicht viel mehr weiß als Wikipedia...
Schade. Aber das sollte Dich nicht davon abhalten, das, was Du mehr weißt, nicht auch dort preiszugeben... grins
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.14 03:58 von torquato.)
05.09.14 03:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
prog70


Beiträge: 4
Beitrag #5
RE: 70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Ich habe mich wahrscheinlich etwas unglücklich ausgedrückt, ich weiß nicht mehr als Wikipedia, leider.

Das mit den Sutren ist wirklich aufschlussreich, bin sehr auf zukünftige Antworten gespannt und vielen Dank für dein Engagement,
es ist schön, dass Du diese Art von Musik genießen kannst, ist nämlich nicht jedem vergönnt!
05.09.14 11:21
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.575
Beitrag #6
RE: 70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Erinnert sehr an die Musik von Ravi Shankar, der musikalische Hippie-Guru der frühen 70er-Jahre.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.09.14 11:59 von Hachiko.)
05.09.14 11:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
prog70


Beiträge: 4
Beitrag #7
RE: 70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Ich hatte auf einer anderen Plattform die selbe Frage gestellt und eine Antwort erhalten.

Eine sinojap. buddhistische Phrase:
諸悪莫作 Shoakumakusa (= Do not commit evil)
衆善奉行 Shûzenbugyô (= Do good devotedly)
自浄其意 Jijôgoi (= Purify your mind)
是諸仏教 Zeshobukkyô (= This is the precept of all Buddhas).

http://www.angelfire.com/electronic/awak.../view.html

(Quelle: http://www.gutefrage.net/frage/japanisch...ebersetzen)

Ich werde mir The Alan Parson Project und Ravi Shankar mal genauer anhören,
ich habe noch eine japanische 70er Band names Shinki Chen in petto, hatten ebenfalls nur ein Album,
singen aber nur auf englisch.
05.09.14 18:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia


Beiträge: 3.673
Beitrag #8
RE: 70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Was sind denn das für Instrumente die da bei 'far out' genutzt werden? Klingt interessant.

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
10.09.14 21:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.575
Beitrag #9
RE: 70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Das Präludium bildet eindeutig ein Gong, während als Hauptinstrument eine Sitar eingesetzt wird.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.14 22:18 von Hachiko.)
10.09.14 22:14
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
70er progressive Rock Band aus Japan - Übersetzung?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Murakami: 3. Band zu 1Q84 auf Deutsch veröffentlicht Shino 25 7.301 20.11.15 16:17
Letzter Beitrag: yamaneko
Japanische Rock-Musik Donnerlüttchen 0 674 22.03.15 04:05
Letzter Beitrag: Donnerlüttchen
Suche Band/Song Fvckface 4 1.170 07.12.14 00:17
Letzter Beitrag: Fvckface
J-Rock - Empfehlungen / Bands Ablïarsec 100 36.026 15.01.14 21:56
Letzter Beitrag: Ablïarsec
Deutsche J-Rock Bands? BesucherX 11 7.753 24.10.13 23:44
Letzter Beitrag: VisualKeiFan8876