Antwort schreiben 
Abkürzung
Verfasser Nachricht
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #1
Abkürzung
In Webseiten begegne ich oft unbekanntes Wort. Und zerbreche mir den Kopf dabei auch über die Abkürung des Wortes.

Heute habe ich ein solches Wort gefunden, "bspw.". Im Wörterbuch und Internet habe ich gesucht was mir eine Lösung gibt,
aber konnte keine Information des Wortes daraus bekommen.
Vielleicht "bspw." ist eine Abkürzungform des "beispielweise", vermute ich. Aber ich habe keine Weise nicht mehr um es weiter zu recherchieren.
In diesem Fall kann ich eine andere nützliche oder effektive Weise haben? Könnte jemand mir einen Vorschlag machen?

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.05 05:16 von sora-no-iro.)
02.10.05 05:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #2
RE: Abkürzung
http://www.abkuerzungen.de hoho

Scheint auf den ersten Eindruck zwar nicht so vertrauenswürdig, ist aber eigentlich sehr gut.

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.05 06:59 von Danieru.)
02.10.05 06:54
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #3
RE: Abkürzung
Sehr schööön! Habe schon mal versucht.
Danke, Danieru!! huch

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
02.10.05 08:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #4
RE: Abkürzung
Es gibt auch ein paar gute Listen in der Wikipedia:
<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_gebr%C3%A4uchlicher_Abk%C3%BCrzungen" target="_blank">Liste gebräuchlicher Abkürzungen[/url],
Liste der Akronyme,
</a><a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Abk%C3%BCrzungen" target="_blank">weitere Listen und Links[/url]

</a>
02.10.05 11:50
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #5
RE: Abkürzung
Die habe ich auch gesehen, allerdings war in der "Liste der gebräuchlichen Abkürzungen" das Beispiel von sora-no-iro ("bspw.") noch nichtmals vertreten.

Edit: Hab's jetzt aber mal um "bspw." ergänzt. Dafür ist Wikipedia ja da. grins

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.10.05 12:07 von Danieru.)
02.10.05 12:03
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #6
RE: Abkürzung
Ja Abkuerzungen koennen einem schon viel Kummer bereiten.
Diese werden an allen Ecken und Enden verwendet.
Zuerst im Alltagsleben, dann in allen Bereichen der Wissenschaft

In der Literatur, der Medizin, der Schule, dem Buerojargon, in der Elektronik, Stahlerzeugung, Raumfahrt, so in etwa in allen Lebenslagen, werden die Menschen mit solchen Begriffen konfrontiert.

Ich glaube nicht eine Universelle allumfassende Liste zu finden. Aber es ist kein Ding der Unmoeglichkeit.Es ist nur der Wille was auf die Beine zu stellen, um etwas derartiges zu erreichen.

Medizin.
http://www.med-serv.de/ma-29-Abk.html

Literatur und Grammatik
http://www.uni-ulm.de/~s_ashen/deutsch/a...zungen.htm
http://www.uni-ulm.de/~s_ashen/deutsch/index.htm

Informatik, Elektrotechnik, BWL, VWL und Allgemein
http://www.grossm.de/abk.html

Amateurfunk.
http://www.qsl.net/dk5ke/abk.html

Lexikon IT-Fachbegriffe
http://www.interest.de/online/tkglossar/index.html

LIMC-Abkürzungen
http://www.rzuser.uni-heidelberg.de/~m99/limc/ABK.html

Allerlei. Links zu vielen Bereichen mit vielen, vielen Abkuerzungen.
http://dmoz.kurier.at/World/Deutsch/Wiss...BCrzungen/
http://www.quilombo.it/public/odp/index....BCrzungen/
http://www.netzwelt.de/lexikon/Abk%C3%BCrzungen.html
http://www.netzwelt.de/lexikon/Abk%C3%BC...iteln.html


Autohandel.
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/...zungen.htm

Kfz-Technik-ABC für Abkürzungen
http://www.kfztech.de/abc/abc.htm

Religion.
http://www.ulrich-falke.de/eab/hauptpfad/abk.html

Telegrafie - Abkürzungen
http://www.qsl.net/dk5ke/abk.html

Eisenbahn.
http://www.bahnseite.de/purespace/evabk.html
http://www.eisenbahn-kurier.de/service/a...d_a-g.html


Bio- Biologie Abkuerzungen.
http://www.biologie.de/biowiki/Kategorie:Abk%C3%BCrzung

Luftfahrt
http://www.luftpiraten.de/abk.html

Generalogie.
http://wiki.genealogy.net/index.php/Abk%C3%BCrzungen

Informatik
http://www.khd-research.net/Abk/NT_1.html

Computer.
http://computer-modell-katalog.de/glossar.htm

Geschichte
http://www.collegium-carolinum.de/doku/l...us-abk.htm

unser guter Leo.
http://dict.leo.org/pages.ende/abbrev_en.html?lang=de

Mega-
http://www.surveyor.in-berlin.de/perls/c...i?suchen=A
Der letze Buchstabe kann ausgetauscht werden.

Steuern.
http://www.steuer-abkuerzungen.de/

Mathematik.
http://www.math.uni-magdeburg.de/~thiele...ue-abk.htm

Lexikon.
http://www.pons.de/lexiface/abk/abk_eng.htm

Ich denke dass ihr damit mal ein wenig zum Nachschlagen habt.
Nur werden diese Abk. nicht ueberall verwendet.
Manche sind nur unter Fachleuten anwendbar, und zwar nur wenn 2 oder mehrere Leute, in gleichen Fach bzw. Beruf beisammen sind.

Fremde koennen da nicht mithalten, die verstehen dann nur noch Bahnhof.
02.10.05 16:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #7
RE: Abkürzung
zongoku: Wer soll das denn alles durchschaun? kratz
02.10.05 21:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #8
RE: Abkürzung
Zongoku mag halt Auflistungen...auch wenn sora-no-iro mit meinem und den drei Links von Ma-kun (von denen auch einer auf eine weitere Liste verwies) wohl schon gut genug beraten war. zwinker

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
02.10.05 21:39
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #9
RE: Abkürzung
判った hoho
02.10.05 21:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitfresser


Beiträge: 1.702
Beitrag #10
RE: Abkürzung
Ich find es gut, was Zongoku macht. Und ich hoffe, er macht es auch weiterhin so.

Warum muss man sich denn bei der Beantwortung der Fragen immer nur auf das Nötigste beschränken?

Falls mal später jemand was nachsehen möchte, hat er hier zumindestens einen Ansatz.

Aber das ist wohl Geschmackssache ...

If you have further questions ...
02.10.05 21:46
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Abkürzung
Antwort schreiben