Antwort schreiben 
Abschied.
Verfasser Nachricht
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #1
Abschied.
Hallo alle miteinander.

Offiziell will ich mich hier nun vom Forum und vom Internet verabschieden.
Ich habe heute ein Gesuch eingereicht, den Internetzugriff zu stoppen.
Ich mache es fuer mich und meine Gesundheit.

Ich habe euch in der letzten Zeit nicht allzuviel mehr helfen koennen, ihr wart gute Lehrlinge und koennt nun auf eigenen Beinen stehen.

Wer es noch nicht kann, der sollte dort nachsehen, wo ich gefunden habe. An vielen Stellen habe ich euch gezeigt wie man sucht.

Man soll aber nun keinen grossen Zauber um mich machen.
Es ist nicht mehr zu umgehen. Ihr habt ein maechtiges Erbe von mir bekommen, Dies in Nora's kleines ABC. Nutzet es weise!

Nun bekomme ich mehr Zeit fuer mich und meine Gesundheit.

Ich wuensche allen weiterhin viel Geduld in der schwierigen Sprache "Japanisch".
Machts gut.

zongoku.
17.04.09 15:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Abschied.
eeeeeeeeeeeeeh ???
Das geht jetzt aber gar nicht, zongoku --- (-_-)??

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
17.04.09 18:39
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora


Beiträge: 2.091
Beitrag #3
RE: Abschied.
Lieber zongoku,

wie ich Dir auch schon über die Kurznachrichten geschrieben habe: Du warst und bist unser fleißigster und treuster Forumsbenutzer. Ohne Dich wird das Japanisch-Netzwerk nicht das selbe sein. Wenn Du es Dir anders überlegen solltest, oder wenn Du zwischendurch andernorts die Gelegenheit hast, wieder ins Internet zu schauen, würde ich mich freuen, wenn Du ab und zu vorbeischauen würdest.

Alles Gute!
17.04.09 20:41
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anime-fan


Beiträge: 128
Beitrag #4
RE: Abschied.
Auch von mir alles Gute! Schau bitte ab und an mal hier rein.

Laß es dir gut gehen.

いっぺん死んで見る?
18.04.09 17:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Abschied.
Lieber zongoku,

wir werden Dich vermissen. Vielen lieben Dank für alles, was Du bisher im Forum geleistet hast. Du warst immer ein wichtiger Teil des JNs, wirst es in gewisser Weise immer sein und es hoffentlich eines Tages, wenn Deine Gesundheit es Dir wieder gestattet, wieder sein.
Wir wünschen Dir nur das Beste und sehen Dich als unseren Botschafter in der internetlosen Welt.
19.04.09 00:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #6
RE: Abschied.
Hi Zongoku,
ich wußte den ganzen Tag nicht wirklich was ich schreiben soll.

Gute Besserung, es ist echt Schade das Du gehst. traurig

Mögen sich unsere Wege wieder kreuzen...
19.04.09 00:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.697
Beitrag #7
RE: Abschied.
Zongoku, Elefumi und ein Pharao Teppi (a,b,c)waren der Grund, warum ich mich im Forum angemeldet habe. Ich habe von diesen Mitgliedern über 50 gelesen, daß sie
a)erwarten mit 70 senil zu sein,
b)Hirnschrumpfung haben
c) mit 52 in einem grauenhaften Greisenalter sei
Ich habe mich angemeldet um heftig zu protestieren. Senil muß man nicht werden (habe ich vor vier Jahren gemeint), Lernziele können nicht mehr erreicht werden, wenn man unbescheiden ist und die Ansprüche zu hoch sind. Das habe ich festgestellt.
Mein Vorhaben, die 1945 Kanji wieder zu Erlernen, ist gescheitert.
Aber daß ich eine Menge dazu gelernt habe in dem Forum, daß ich zu den "Lehrlingen" des zongoku gehöre, die ihm sehr viel zu verdanken haben, das weiß in dem Forum jeder, der schon etwas länger mitliest.

Aber es haben mir auch andere geholfen (Nora mit dem Stackzprogramm, atomu mit Ermunterung, Zelli beim Sumo, Biene mit Links zu Hörbüchern und Shino mit Anweisungen, wie man diese Links verwerten kann...)
und ich sollte nicht überempfindlich reagieren auf Kritik und nicht so angeben mit dem, was ich in den Karwochen mache. Es ist heuer ziemlich schief gelaufen mein Bericht über meine rätselhafte Lektüre, die zu einem Drachenrätsel wurde, das kein Rätsel war, sondern eine Aufgabe für die Jugend im Forum, die auch nicht mehr so zahlreich aktiv ist, wie einst, als man im Forum noch lachen durfte.
Kein Abschied von mir, sondern ein Dank an zongoku der vor einiger Zeit nicht 2.000 Beiträge schreiben wollte, weshalb ihm Ma-kun 500 von dem Nachweis weggezaubert hat. Ich stehe vor dem 1.000 und schreib als Gast, weil ich mich nur anmelde, wenn ich wirklich etwas sagen möchte, wie jetzt:
Danke Himmelsenkel, du wirst mir ohne Internet sehr abgehen.
yamaneko ohne Smiley, weil die das Forum unseriös machen - wie auch zu lesen war.

[IMG]http://www.boxhamsters.net/smilies/icon_prof.gif[/IMG] Geschenk von shakkuri zum 80.Geburtstag
19.04.09 01:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Mod

Beiträge: 1.208
Beitrag #8
RE: Abschied.
Ein trauriger Bericht kommt immer plötzlich.
Sein Abschied erinnert mich daran, ein größtes Licht des Kronleuchters im Saal plötzlich geht aus.

Dieses Forum besteht aus sehr viel Mitgliedern. Alle unterstützen das mit irgendeiner Weise. Ohne einem Bein kann der Tisch nicht mehr stehen.
Dass wir unseren Top-Schreiber verlieren hat einen großen Einfluss auf unserem Forum.

Er hat geschrieben dass er hier keinen Eintrag mehr schreiben. Doch warte ich trotzdem auf seinem Auftritt. In der Zukunft erscheint er wieder hier, glaube ich. Soweit er die Japanisch Sprache lernen will.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.09 10:23 von sora-no-iro.)
19.04.09 10:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #9
RE: Abschied.
Danke Euch allen.
Das war lieb gemeint.

Ich moechte noch hinzufuegen, dass ich nicht in ein anderes Forum ziehe.
Nein ich breche echt alle Verbindungen mit dem Internet ab.
Wie gesagt zu einem Teil aus Gesundheitlichen Gruenden und zum anderen, auch als Finanzielle Gruende.

1200 Euro sind eben eine Stange Geld in diesen Krisenjahren.
Aber es tut mir nicht leid, dem Forum mit einem Startkapital geholfen zu haben.

Ich wuerde es auch gerne sehen, dass man mehr fuer das Forum wirbt.
Und dass ihr Euch Muehe gebt, die Leute hier zu halten, anstatt sie anderswo hinzuschicken.

Was mir bleibt, sind viele Gute Erinnerungen an eine schoene Zeit.
Doch sollte man aufhoeren, wenn es noch schoen ist.

Ich haette noch einige wichtige Hinweise an Euch alle.

Suchen im Internet ist einfach, doch sollte man sich nicht mit dem ersten Link begnuegen. An Manchen Tagen habe ich Stundenlang gesucht. Einige haben das nie verstanden. Schade. Sogar Manga von Karl Marx war komplett zu finden.

Also der Wichtigste Tip zum suchen ist.

Hauptbegriff +Unterbegriff1 +Unterbegriff2 -bitte dies aussortieren.

Meistens habe ich dann schon mit den ersten 2 Worten was gefunden.

Ich habe am heutigen Tag noch 3 Monate Internet. Danach ist endgueltig Schluss.
Ich wollte jedoch nicht anonym aus dem Forum verschwinden.
Deshalb meine Ankuendigung.

Wenn diese 3 Monate vorueber sind habe ich soviel zum Lesen, dass es reicht bis ich 90 bin, denke ich. 4GB an Glossaren hab ich auf dem Internet gefunden. (sind alle im ABC). Eijiroo von ALC
http://www.alc.co.jp/
mit seinen 1.700.000 Datensaetzen benoetige ich nicht. Ich hab derweil schon 612.000 Datensaetze zusammen. Das jetztige Werk wird mir noch ca. 60.000 Datensaetze bringen.

Und ich hab da noch ein weiteres hier parat liegen. Auch 1450 ca. Seiten. Nur Deutsch-Japanisch. (Wobei keine Furigana beim japanischen Text steht). Hier rechne ich dann dass ich die Million erreichen wird.
Leider wird niemand etwas davon haben, da es nun mal fuer Blinde gemacht wurde, also nur ASCII Zeichen ohne Hiragana etc. Und somit nicht fuer den Normal-User in Frage kommt.

Aber es ist eine Aufgabe die ich mir gestellt habe. Es ist zu einer Lebensaufgabe geworden.
Dann bin ich dabei Aozora und noch einige Textdatenbanken aufzunehmen. Auch diese sind im ABC drin.

Als Tip sollte man dies mit dem Firefox tun. Da die abgespeicherten Daten dann sowohl von Windows und von Mac aus verarbeitbar sind.
Zum anderen sollte man die Daten mit "Webseite komplett" abspeichern.
Dies ist sehr nuetzlich wenn man mit
http://www.hiragana.jp/
arbeitet. Nur die Daten von Aozora, sind derzeit schon mit Ausschreibungen der Kanji uebersetzt worden, so dass ein nochmaliges konvertieren mit hiragana.jp unnoetig ist.

Des weiteren lassen sich solche Texte auch nicht von VoJ oder dem heutigen KanjiQuick integriert hier ist das Voice of Japan lesen.

Aozora hat an sich, in etwa ueber 10.000 Titel.
Der Buchstabe し hat 17x50 Titel.
Also genug Material um ueber die Huerden zu kommen.

An Tools habe ich das gute Voice of Japan. Mit dem lasse ich meine Texte vorlesen.
Und mit der Zeit wird es immer fluessiger.


Zitat aus einem Assimil-Buch.
"Die Wellen kommen und gehen, kommen und gehen und bei jedem kommen hinterlassen sie einige Sandkoerner".

So ist das auch mit dem Japanischen.
Ich wuensche euch allen eine Japanische Beziehung.
Dass ihr mehr Glueck habt, das Gelernte zu sprechen.
Und dass ihr Japan besuchen koennt. (mir wird das wohl nicht passieren).

Ich wuensche Euch allen Toi, toi, toi.

zongoku.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.04.09 11:40 von zongoku.)
19.04.09 11:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #10
RE: Abschied.
Also ich verbiete zongoku hiermit zu gehen: KINSHI desu yo !

:-(

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
20.04.09 01:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Abschied.
Antwort schreiben