Antwort schreiben 
Abschiedsformel
Verfasser Nachricht
aikichick


Beiträge: 2
Beitrag #1
Abschiedsformel
Hallo,

ich hätte eine Frage an euch Experten: Wie kann man sich auf Japanisch z.B. am Ende eines Briefes oder Newsletters verabschieden? Ich erstelle einen Aikido-Newsletter und würde ihn gerne auf japanisch beenden (ich kenne zwar jede Menge japanische Terminologie zu Aikido, spreche aber die Sprache eigentlich nicht). Es sollte so in etwa etwas sein wie "auf eine gute Zusammenarbeit" oder "ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit euch" oder ganz simple "herzliche Grüße". Kann man in diesem Zusammenhang auch "Domo arigato gozaimashita" sagen?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Sonja
29.05.07 22:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #2
RE: Abschiedsformel
Auf eine gute Zusammenarbeit:
issho ni ii shigoto ga dekiru you ni !

Ich freue mich auf unsere Zusammenarbeit.
issho ni ii shigoto wo suru no wo tanoshimi ni shite imasu !

statt "shigoto" (eigentlich "Arbeit"), kann man auch kyôdô (Zusammenarbeit, Partnerschaft) oder kyôryoku (Zusammenarbeit, Mitwirkung, Mitarbeit) benutzen.

Herzliche Grüße.
kokoro wo komete (oder: yoroshiku)

Wenn du eine Art "Zusammenarbeit" mit den Leuten siehst,
kannst du auch
"yoroshiku onegai shimasu" benutzen
(bleibt mir gewogen. Auf Deutsch klingt es etwas gestelzt, aber Japaner benutzen es andauernd).
29.05.07 22:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
aikichick


Beiträge: 2
Beitrag #3
RE: Abschiedsformel
ha!!! :-) >"yoroshiku onegai shimasu" Genau das war es, was ich mal gelesen hatte! Vielen Dank!!!!!!!!
29.05.07 22:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ryuusui


Beiträge: 278
Beitrag #4
RE: Abschiedsformel
Ein おつかれさま(otsukaresama desu/deshita) als Dankes-Abschluss (vor dem douzo yoroshiku - im Brief es hat die Bedeutung von 'Gruessen') ist auch nicht verkehrt.

Auf Deutsch waere das dann:
Vielen Dank und freundliche Gruesse...
30.05.07 04:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Abschiedsformel
Antwort schreiben