Antwort schreiben 
Adjektiv Verkörperung
Verfasser Nachricht
Saro


Beiträge: 50
Beitrag #1
Adjektiv Verkörperung
Ich weiß schon länger, dass mi die selbe bedeutung wie karada hat. Jetzt ist mir noch eingefallen dass viele Adjektive zu nomen werden wenn man das i mit mi ersetzt ( itai - itami). Gibt es da irgende verbindung?
14.05.13 18:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #2
RE: Adjektiv Verkörperung
Nein, hat es nicht.
Mi bedeutet nicht direkt Körper, du vergisst dabei, das "mi" als Stamm auch
"sehen"([1] sehen; schauen; gucken. [2] anschauen; ansehen; anblicken; betrachten. [3] lesen; durchsehen. [4] erblicken; bemerken. [5] betrachten; beobachten. [6] mit ansehen; zusehen; zuschauen. [7] anstarren. [8] besichtigen. [9] ansehen als .... [10] überprüfen; nachschlagen. [11] versuchen.),
"Geschmack"(eine Touch von ...; ...lich; irgendwie ... haben.),
"Schlange" ([1] Schlange. [2] sechstes Tier im chin. Tierkreis. [3] neun bis elf Uhr morgens.),
sowie einigen anderen Wörtern haben kann.

Das ist eine nette Idee, aber das halte ich für einen verfrühten Trugschluss.
"Ita" ist zweifelsohne ein Stamm der in etwa "Schmerz" und "Leid" bedeutet, aber dass die Sprache daraus die beiden Wörter "Itamu" und "Itai" geboren hat (und Itami die Nominalisierung des Verbes, NICHT die des Adjektives ist), halte ich für einen Zufall.
14.05.13 20:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Yano


Beiträge: 2.028
Beitrag #3
RE: Adjektiv Verkörperung
(14.05.13 18:29)Saro schrieb:  Ich weiß schon länger, dass mi die selbe bedeutung wie karada hat. Jetzt ist mir noch eingefallen dass viele Adjektive zu nomen werden wenn man das i mit mi ersetzt ( itai - itami). Gibt es da irgende verbindung?
Vielleicht schon. Aber das würde in der Ethymologie weit zurückgreifen.
15.05.13 00:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #4
RE: Adjektiv Verkörperung
Man sollte trennen zwischen dem grammatikalischen mi, das an ein Adjektiv angehängt wird und einem Wort das mi schon beinhaltet.
Yano hat Recht, dass es möglicherweise eine Verbindung gibt. Aber selbst wenn ist sie für das moderne japanisch irrelevant.
15.05.13 05:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adjektiv Verkörperung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Verb in ein "Adjektiv" umwandeln Saro 10 2.832 03.07.12 14:15
Letzter Beitrag: Horuslv6