Antwort schreiben 
Adjektive: iki statt ii am Ende
Verfasser Nachricht
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #1
Adjektive: iki statt ii am Ende
Hallo zusammen,

manchmal begegnet mir bei Verbaladjektiven eine ungewöhnliche Form, nämlich "iki" statt "ii" am Ende. 素晴らしき (subarashiki) statt 素晴らしい (subarashii) zum Beispiel. Soweit ich weiß, ist das "iki" eine veraltete Form und bedeutet wohl das selbe.

Meine Frage: Gibt es Nuancen, wenn statt "ii" "iki" verwendet wird oder ist das einfach Geschmackssache?
14.11.11 21:09
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
konchikuwa


Beiträge: 951
Beitrag #2
RE: Adjektive: iki statt ii am Ende
Das ist die klassischjapanische adnominale Endung, schreibt man m.E., wenn es irgendwie altertümlich klingen soll. Aber sicher bin ich mir da nicht, begegnet mir auch manchmal in modernen Texten und ich weiß nicht, mit welcher Absicht man es benutzt.

Die satzfinite Endung war übrigens し, z.B. 高い: satzfinit たかし, adnominal たかき usw.

http://contest.thinkquest.jp/tqj2001/405...youshi.htm
14.11.11 21:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #3
RE: Adjektive: iki statt ii am Ende
-iki ist gehobener oder auch poetischer, und es ist mir in alltäglichen Konversationen noch nie begegnet. Es gibt aber feststehende (ältere) Ausdrücke, Slogans, Parolen, etc. (und sowieso ältere Texte), in denen man die Form noch antreffen kann (s.u.).

Vielleicht Vergleichbares gibt es ja auch im Deutschen: "Es ward Licht" vs. "es wurde Licht".

Zu -iki muss man aber noch sagen, dass es sich um die Rentai-kei handelt. Also folgt normalerweise ein Nomen (o.ä.), z.B: 新しき村

Abe hätte also vielleicht auch "atarashiki kuni e" als Titel verwenden können...naja.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.11.11 21:43 von Pinkys.Brain.)
14.11.11 21:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Horuslv6


Beiträge: 1.829
Beitrag #4
RE: Adjektive: iki statt ii am Ende
Es gibt noch mehr Beispiele, z.b. die neuen Pokemonfilme:
http://image.rakuten.co.jp/jigsawclub/ca...8-l337.jpg
"白き英雄"

Ich denke, dass klingt heute auch noch "cool" und "modern", ähnlich wie Katakana in der Werbung oft verwendet wird. Allerdings ist das lediglich eine Vermutung.
17.11.11 17:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Administrator

Beiträge: 2.020
Beitrag #5
RE: Adjektive: iki statt ii am Ende
Vielen Dank für eure Erklärungen!
17.11.11 21:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Adjektive: iki statt ii am Ende
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
wie konvertiert man das kleine っ am Ende von Worten moustique 18 2.327 26.08.15 11:26
Letzter Beitrag: moustique