Antwort schreiben 
Alternative zu "Ganbatte" etc...
Verfasser Nachricht
running_sushi


Beiträge: 20
Beitrag #1
Alternative zu "Ganbatte" etc...
Hallo hoho

Meine (japanische) Freundin schreibt in diesen Tagen gerade ihre Term-Tests und daher sprechen wir jeden Tag meist nur ganz kurz bevor ihre Schule beginnt. Meißt möchte ich ihr dann gerne irgendeine kleine Nettigkeit zukommen lassen oder ihr viel Glück wünschen, eben auch mal gerne auf Japanisch, "früher" hatte ich ihr eine Weile jedesmal vor der Schule/irgendeiner schwereren Aufgabe "Ganbatte Kudasai/Ganbatte ..." ge"wünscht"

Nach meiner -heutigen- Auffassung heißt dass wohl soviel wie "please try hard"

irgendwann hat sie dann angefangen zu weinen weil sie alles so schwer finden würde und sie würde "für mich" (<-- ganbatte) sich so sehr anstrengen, aber sie könne einfach nicht mehr (Ist zwar total süß von ihr, aber sie tut mir total leid und ich habe seitdem ein schlechtes gewissen, ihr nocheinmal das böse g-wort zu sagen)

Gibt es irgendeine Alternative die mehr in Richtung "Good luck"/"viel Glück" oder am besten à la "Viel Erfolg heute, ich wünsche dir dass du dich ganz toll konzentrieren kannst , und ich hab dich ganz ganz doll lieb ganz egal was da heute rauskommt, und ich werde in meinen Gedanken immer bei dir sein" oder so ähnlich augenrollen

Vielen Dank im Vorraus

Karl
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.07 15:52 von running_sushi.)
05.06.07 15:51
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #2
RE: Alternative zu "Ganbatte" etc...
Wenn es dir zu "hart" ist (finde ich nicht) versuche es einfach ueber die Stimme. grins

Alternative:

試験うまくいくといいですね。

Ansonsten denken Europäer immer dass sie ihre Prioritaeten auf "elegante" Saetze oder Worte legen muessen.

Fuer Asiaten ist es wichtiger wie man sich um jemand bemueht und welche Stimmung man schafft. Oftmal eruebrigen sich dann die Worte.

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
05.06.07 16:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
running_sushi


Beiträge: 20
Beitrag #3
RE: Alternative zu "Ganbatte" etc...
(05.06.07 16:56)fuyutenshi schrieb:Wenn es dir zu "hart" ist (finde ich nicht) versuche es einfach ueber die Stimme. grins

Alternative:

試験うまくいくといいですね。

Ansonsten denken Europäer immer dass sie ihre Prioritaeten auf "elegante" Saetze oder Worte legen muessen.

Fuer Asiaten ist es wichtiger wie man sich um jemand bemueht und welche Stimmung man schafft. Oftmal eruebrigen sich dann die Worte.

Vielen Dank für deinen Vorschlag, ich werde es heute gleich ausprobieren und dann seh ich mal wie sie es findet (^_^), bei Ganbatte geht es mir wirklich nicht darum dass es phonetisch zu "hart" ist, sondern sie sich wenn ich es verwende wohl wirklich unter Druck gesetzt fühlt wegen mir sich zu arbeit zu zwingen (während ich seit ich sie kenne nicht einmal die einfachsten Sachen auf die Reihe kriege, da wäre das wohl sehr unangemessen augenrollen )
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.07 20:36 von running_sushi.)
05.06.07 20:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hyoubyou


Beiträge: 434
Beitrag #4
RE: Alternative zu "Ganbatte" etc...
(05.06.07 20:35)running_sushi schrieb:[...] sie sich wenn ich es verwende wohl wirklich unter Druck gesetzt fühlt wegen mir sich zu arbeit zu zwingen

Ach herrje. Mach' dir mal keine Gedanken. Japaner sind einiges an Stress und Arbeit gewohnt. zwinker

Zitat:während ich seit ich sie kenne nicht einmal die einfachsten Sachen auf die Reihe kriege

Ganbatte ne hoho

没有銭的人是快笑的人
06.06.07 01:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Danieru


Beiträge: 738
Beitrag #5
RE: Alternative zu "Ganbatte" etc...
ファイト!

人生は一箱のマッチに似ている。重大に扱うのはばかばかしい。重大に扱わねば危険である。『芥川龍之介』
06.06.07 08:28
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #6
RE: Alternative zu "Ganbatte" etc...
諦めないで

接吻万歳
06.06.07 16:53
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
schattenjedi


Beiträge: 130
Beitrag #7
RE: Alternative zu "Ganbatte" etc...
06.06.07 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
running_sushi


Beiträge: 20
Beitrag #8
RE: Alternative zu "Ganbatte" etc...
Vielen Vielen Dank an alle Beteiligten, Ich habe gerade alles drei hintereinander gepackt angewendet,und es ist, glaube ich, sehr gut rübergekommen (insbesondere weil wahrscheinlich wie fuyutenshi schon gesagt hat die intendierte "Stimmung" ja am wichtigste ist, ob alles richtig war kann ich daher auch leider nicht bestätigen hoho )

@schattenjedi: ganz ehrlich, es ist schon was dran, gemeinsames "nichtssagen" hilft auch manchmal ... nur für die entspannende Massage reichen meine Arme derzeit ca. 16000km zu kurz, oder zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.06.07 00:40 von running_sushi.)
07.06.07 00:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Alternative zu "Ganbatte" etc...
Antwort schreiben