Antwort schreiben 
An A-bomb survivor speaks (Mito Kosei, Hiroshima)
Verfasser Nachricht
Mellihelli


Beiträge: 7
Beitrag #1
An A-bomb survivor speaks (Mito Kosei, Hiroshima)
Hallo liebe Forumsleute und Japanfreunde,

während meines Japanaufenthaltes im Frühjahr traf ich zufällig in Hiroshima
an der Uferstraße neben dem Genbaku Domu Herrn Mito Kosei. Mito Kosei wurde Anfang 1946 geboren,
wenige Monate nach dem Atombombenangriff, nachdem seine Mutter,
gerade im 4. Monat mit ihm schwanger, den 6. August 1945 überlebt hatte.

Herr Mito führt schon schon seit einiger Zeit einen Blog in japanischer Sprache.
Seitdem Mito-san - er hat als Englischlehrer gearbeitet - pensioniert ist, fährt er nun mit seinem Fahrrad
fast täglich zum Motoyasu-Fluss, um dort den Passanten und Besuchern des Friedensmuseums und der Gedenkstätten
seine Geschichte zu erzählen und ihnen weiterführendes Wissen zum Thema Hiroshima, die Folgen
der Atombombe/n usw. zu vermitteln.

Er hat in den letzten Jahren sehr vielen Leuten aus vielen Ländern
der Erde seine Geschichte erzählt und Führungen für sie gehalten.

Auch mich hatte Herr Mito also angesprochen und mir seine Geschichte erzählt, die mich sehr bewegt und beeindruckt
hat. Ich hatte ihn gefragt, ob er auch einen englischen Blog hätte, für all diejenigen, die kein oder nur wenig Japanisch können,
und er meinte, er hätte vor, in Kürze auch regelmäßig auf Englisch zu bloggen - er würde mich informieren, sobald er noch einige Artikel mehr online
gestellt hätte.

Nun erhielt ich vor kurzem eine E-Mail von Herrn Mito, mit der Internetadresse seines
englischsprachigen Blogs, versehen mit der Bitte, den Link auch an meine Freunde bzw. Leser in meiner Heimat
weiterzugeben, so dachte ich, ich stelle die Links mal hier ins Forum -
Hier ist der Link zu Mito Koseis Blog in englischer Sprache:

http://blog.livedoor.jp/mitokosei/

und hier Herrn Mitos Blog auf Japanisch (diese Seiten führt er wie gesagt schon seit längerer Zeit und aktualisiert sie täglich):

http://blogs.yahoo.co.jp/mitokosei

Herzlichen Dank für Euer Interesse!
Mellihelli
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.06.14 23:20 von Mellihelli.)
10.06.14 23:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
An A-bomb survivor speaks (Mito Kosei, Hiroshima)
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Hiroshima-Gedenktag Bodo 136 20.656 06.08.12 01:12
Letzter Beitrag: Horuslv6