Antwort schreiben 
Anfängergrammatik
Verfasser Nachricht
Domson


Beiträge: 19
Beitrag #11
RE: Anfängergrammatik
(03.07.13 00:14)junti schrieb:  
(02.07.13 23:26)Domson schrieb:  Ich bin jetzt bald 26 und habe mir FEST vorgenommen bis ich 30 bin wenigstens Japanische Dramas/Filme zu verstehen,....Realistisch?

Wenn du problemlos verstehen willst, auch ohne Nachschlagen oder aehnliches halte ich es auch bei mehr Lernaufwand fuer recht schwer. Du muesstest dann ein bisschen staerker auf Hoeren lernen, weil das eben eine Kategorie fuer sich ist. Hinzu kommt, dass das Hoerverstaendnis bei japanischen Medien total verschieden strapaziert wird. Kann sein dass du irgendwann mal eine Folge von einem Drama siehst und meinst du hast es endlich durchs Hoeren verstanden und beim naechsten Drama verstehst du kein Wort, weil du mit dem Thema nicht bekannt bist oder der Jargon komplett anders ist.
Also ich glaube auch wenn man 4,5 Stunden die Woche lernt ist das Verstehen von japanischen Filme/Dramas/Anime nach 4 Jahren recht schwer. Es sei denn man gibt sich damit zufrieden eben etwas rauszuhoeren und etwas zu verstehen und alles so ein bisschen zu verstehen. Ein "perfektes" Verstehen mit ein Mal sehen ohne nachhoeren und so ist bei einem Grossteil japanischer Medien fuer Auslaender sowieso recht schwer, denke ich. Mit perfekt meine ich, wie in seiner eigenen Sprache, fast jedes Wort raushoeren, erfassen, Bedeutung wissen, verstehen.

Puh das klingt immer so deprimierend wenn ihr immer sagt selbst nach 4 Jahren lernen versteht man nochnich soooviel ._.
mir geht es echt hauptsächlich um verstehen und schreiben, sprechen auch na klar aber da ich warscheinlich selten dazu komme (keine Japanischen Freunde etc.)
ist mir das erst mal nicht sooo wichtig.

Ich habe mich jetzt mal bei Lang-8 angemeldet und werde dort mal ein wenig schreiben üben...
Anki werde ich jeden Tag 10 neue Vokabeln zuordnen,und jeden Tag die unterlagen von der Uni Duisburg durchgehen. (1-2std.)
zusätzlich höre ich viel auf Japanisch (auch wenn ich nix verstehe) um die Melodie noch besser zu verstehen.

Ich bin sehr gespannt ob ich ende diesen Jahres meine "Ok ich habe ganz gut was gelernt" oder "Verdammt,hat alles nix gebracht" zwinker
03.07.13 18:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anfängergrammatik
Antwort schreiben