Antwort schreiben 
Anfängerprobleme mit IME
Verfasser Nachricht
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #1
Anfängerprobleme mit IME
Hallo!
Ich stell mich ja gerade vielleicht 'n bißchen sehr dusselig an.
kratz
Aber kann mir mal bitte jemand sagen, wie ich mit IME
Kantakana-Längungen, Hiragana-Längungen also oo uu usw. hinkriege?
Und wie schreibe ich Sachen wie kyo ryu usw.? Also das kleine ya yu yo?
Ich find's nicht.
Liebe Grüße
Youkou

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.04 19:52 von Youkou.)
19.08.03 14:21
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #2
RE: Anfängerprobleme mit IME
Hallo Imke, auch nicht perfekt, hab ich zumindest für mich mal eine Lösung dafür gefunden:
1)Katagana Längen (also diesen Strich ー ) mache ich indem ich auf ime-pad gehe. Da bekomme ich das Soft-Keybord. Da sind links 4 Kasterl untereinander. Oberstes (sieht aus wie Tastatur) anklicken und dann auf Hiragana/Katagana JIS layout klicken. Dann ist es das 2. Zeichen von rechts in der obersten Zeile.
In Hiragana ist es eh einfach, man muß ja nur oo eingeben oder ou.
Und hast du schon mal probiert einfach kyo きょ einzugenben, dann kommt ja automatisch die gewünschte Folge. (Bei mir ist allerdings in dem Fall die Y mit der Z Taste vertauscht - Also ich muß kzo eingeben um es zu kriegen)
Außerdem kannst du wieder am Soft-keyboard die einzelnen Silben anklicken.
Probier mal ein bißchen herum - Gerade hab ich entdeckt, daß man auch Datum damit schreiben kann.
lg. C.
19.08.03 14:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #3
RE: Anfängerprobleme mit IME
Hallo Christa!
Danke, aber ich hab|s noch nicht kapiert.
Wenn ich auf IME Pad klicke, passiert bei mir gar nix
(Ansicht: Eingabegebietsschemaleiste, oder wie das Monsterwort hei©¬t).
Und bei "Tastatur" regt sich bei mir ebenfalls nichts.
Sollte ich irgendwo alles falsch eingestellt haben???
Sch.....ade.
wenn ich einfach KYO eingebe kommt bei mir kぞ ??? Ha? Hilfe! Was ist denn das?
Bis jetzt kam da immer ein Romanji-K und dann aber schon das normale Hiragana-yo!
Was hab ich denn jetzt wieder falsch gemacht?
grr kratz
Ich bin hier echt gerade am Verzweifeln! Aaaaah!
Und komisch finde ich, da©¬ sie bei mir nix tut, wenn ich auf das IME-Pad oder die Tastatur klicke....!
traurig

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.03 14:56 von Youkou.)
19.08.03 14:52
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #4
RE: Anfängerprobleme mit IME
P.s. Man, bin ich doof!
Bin mal wieder Opfer der Ami-Tastatur geworden!
grr
Natürlich きょ -geht doch!!!!
Sowas blödes! Sorry!
Trotzdem- das mit dem Pad interessiert mich aber!

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
19.08.03 14:58
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #5
RE: Anfängerprobleme mit IME
Ok, kzo ist klar きょ zunge
fein
Dann hab ich in der untersten Leiste ein blaues DE wenn ich da drauf klick krieg ich ein Pop-up wo wo Mikrosoft IME 2000 (Japanese) drin steht (roter Klecks mit Pemschl=Pinsel) drauf klick
In der Leiste unten hab ich dann anstatt des blauen DE den roten Klecks und ein Hiragana あ
auf das Hiragana a klicken (geht auch wenn'st ein romaji a hast ) dann kommt wieder ein pop-up wo auch IME-pad drin steht und so ein Becherchen dabei mit ein paar Bleistiften drin.

Welches Windows hast?? Ich kann dir nur bei W2000 und bei XP helfen. Für XP müßt ich aber den Lap rauskramen um nachzugucken. Bin selber zu dumm um das auswendig zu können.
Sag mir woran es scheitert.
C.
19.08.03 15:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #6
RE: Anfängerprobleme mit IME
Hi Christa! Erstmal danke, dass Du Dich so um mich kuemmerst hier-
aber vielleicht interessiert's ja später auch mal Leute, die sich genauso dumm anstellen wie ich...!
zunge
Ich benutze Windows XP.
Das, wo IME schon eingebaut ist.
Und zwar mit dieser Leiste, die frei schwebt. Das finde ich eigentlich ganz praktisch.
Nur- ich kenn mich eben noch nicht aus.

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
19.08.03 15:43
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #7
RE: Anfängerprobleme mit IME
Imke, ich glaub wir zwei sind in der Minderheit, mit unseren troubles. (zwei PC dummies )
Aber mir gings am Anfang genauso und ich hab sicher 2 Monate gebraucht bis ichs kapiert hab.
So und jetzt hol ich den Lap und versuchs dort. augenrollen
19.08.03 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #8
RE: Anfängerprobleme mit IME
Ich habs unten in der Leiste, aber das ist ja egal.
Also von Deutsch auf Jap umstellen, klappt ja.
Dann ist in der Leiste zuerst (wenn du mit der Maus langsam über die einzelnen Symbole fährst stehts ja drauf)
Jap - Tastatur - Input Style - Input Mode - Conversion Mode - IME-PAD - Status von Kana und Großschreibung -
Hast du das auch so??

Und die Symbole dafür sind:
JP - Tastatur - blauer Klecks mit Pemschl - A- 般 - Das Schachterl mit Stiften und Lupe - Caps/Kana
Hast du das nicht??
Klick auf IME PAD (das Schachterl mit Stiften und Lupe) dann kommt wieder ein Pop-up Menue mit: Hand Writing, Character List, Soft Keyboard, Strokes, Radical, Speech, Cancel
Klick auf Soft Keyboard, dann bei den 4 Kasterl li auf das obere, dann auf Hiragana/Katagana (Jis layout) dann wieder 2 Zeichen oben rechts.

Wahrscheinlich klappts auch einfacher, ich les mir mal die Hilfe zum IME durch
19.08.03 16:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Youkou


Beiträge: 570
Beitrag #9
RE: Anfängerprobleme mit IME
Hi! Genau das ist mein Problem:
Wenn ich auf IME Pad klicke passiert genau ---- Nichts!
Und bei "input Style" gibts den blauen Ball-- Natural Input und rot für IME Standard.
Aber der blaue läßt sich bei mir nicht aktivieren, keine Ahnung warum.
traurig

(^_^)/~~~ YOUKOUyoukouYoukouYOUKOU
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.08.03 22:47 von Youkou.)
19.08.03 22:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Christa


Beiträge: 177
Beitrag #10
RE: Anfängerprobleme mit IME
Also bei mir ist das so, daß ich im XP überhaupt nur dann auf Jap umstellen kann, wenn ich ein Schreibprogramm offen habe und schon der Cursor aktiviert ist.
Also mach vorher mal Word auf, klick einmal ins Textfeld und probier es dann.
(aus der IME-Hilfe werd ich auch nicht schlau, ich hatte gehofft ich finde einen Short-Cut um diesen Strich einzufügen, aber Schnecken kratz )
Außerdem ist es in W 2000 und in XP so, daß ich das ime pad und das Soft-keyboard immer nur einmal pro Sitzung aufrufen kann. Wenn ich es ein zweites Mal brauche, dann muß ich vorher auf Deutsch umstellen, dann wieder auf Japanisch und dann gehts wieder. Genau einmal.
Hast du die gleiche Leiste wie ich?
Probier es nochmal:
zuerst Word aufmachen, dann auf Japanisch umstellen und dann wie schaut deine Leiste aus?
Beginnt die dann auch mit jap - Tastatur - Ball -
Da kannst du nämlich vielleicht schon mit Tastatur umstellen,

Kannst du denn auch nie auf die Handschrift - Option umschalten?? Ich meine dieses Handwriting mit der Maus wo du ein Zeichen malst und der PC gibt dir dann ähnliche Kanjis aus???
20.08.03 04:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anfängerprobleme mit IME
Antwort schreiben