Antwort schreiben 
Anredeformen von Geschwistern, insbesondere unter Brüdern
Verfasser Nachricht
IceBluemchen


Beiträge: 6
Beitrag #1
Anredeformen von Geschwistern, insbesondere unter Brüdern
Hallo,
Ich bin neu hier registriert, durchstöber das Forum aber schon länger.
Nun habe ich zum ersten mal nicht das passende gefunden und frage daher nach.

Es geht um die Anredeformen von Geschwistern.
Insbesondere unter Brüdern.

Also, es geht vor allem um die emotionale Form dabei.
Wie sich das differenziert, wenn sich Geschwister hassen, neutral sind oder sich mögen. Mir wurde nämlich gesagt, das es diesbezüglich unterschiede gibt, wann man nii-san und wann nii-chan usw. sagt.
Und halt wie ein großer Bruder seinen kleinen Bruder anspricht und umgekehrt.

Ich versuch es einfach mit Beispielen...
So ist es für mich wohl am verständlichsten darzustellen, was ich meine und verstehe es dann auch eher, wenn ihr den Beispielen folgt.

Nennen wir den großen Bruder mal Lee
und den kleinen Bruder Tai.

Großer Bruder zu kleinem Bruder:
Guten Morgen, kleiner Bruder!
oder
Guten Morgen, Tai!
Und wie würde der große Bruder das nun in den drei Formen hassen-neutral-mögen sagen? kratz

Kleiner Bruder zu großen Bruder:
Guten Morgen, großer Bruder!
oder
Guten Morgen, Lee!
Und wie würde der kleine Bruder das nun in den drei Formen hassen-neutral-mögen sagen? kratz

Und wie ist das mit dem Alter. Also beide Geschwister sind erwachsen, aber es trennen sie 5 Lebensjahre.
Wie ändert sich dann die Anrede in den drei Formen oder bleibt es da gleich?
Und wie ist es, wenn nur einer der Brüder erwachsen ist, der andere ein Kind und min. 5 Jahre jünger.

Und innerhalb der Familie werden die Anhängsel -san -chan etc. doch an die Vornamen gehängt oder?

Ach ja und dann noch...
Oft lese ich Nii-san Nii-chan
Ist das die gebräuchlichste Form oder einfach nur die in Deutschland am ehesten bekannte Form.
Was würde ein Japaner eher verwenden oder ist es da egal ob oni-san/-chan nii-san/-chan usw.?

Oh man, ich finde das als Laie echt schwer mit der Differenzierung.
Hoffe ihr könnt mir das mit den Geschwisterverhältnissen (bevorzugt Brüder untereinander) erklären,
damit ich nicht weiter dumm dreinschauend durch die Manga&Fanfiktion-Welt stolper!
Ja daher kommt dies nämlich. Ich lese sehr viele Manga und Fanfiktion und irgendwann sah ich nicht mehr durch, was das -san, -chan, -kun etc bedeutet. Wann was gebräuchlich ist usw.

Wäre also sehr schön, wenn ich diesbezüglich einmal richtig aufgeklärt werde, damit ich auch alles vernümpftig verstehen.

Ich danke im Vorraus!hoho

LG IceBluemchen
16.02.11 14:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MToth


Beiträge: 133
Beitrag #2
RE: Anredeformen von Geschwistern, insbesondere unter Brüdern
17.02.11 20:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
IceBluemchen


Beiträge: 6
Beitrag #3
RE: Anredeformen von Geschwistern, insbesondere unter Brüdern
Danke, die zwei Links haben mir sehr geholfen und gar mehr erklärt,
als gefragt.

Danke!

LG IceBluemchen
18.02.11 12:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anredeformen von Geschwistern, insbesondere unter Brüdern
Antwort schreiben