Antwort schreiben 
Anwendung von Mendôkusai?
Verfasser Nachricht
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #1
Anwendung von Mendôkusai?
Mehrere Japaner wollten mir erklären, wie das sogenannte "Mendôkusai" angewandt wird, jedoch ist/war entweder meine Leitung zu kurz oder ihre Erklärungsbegabung in englisch nicht wirklich brauchbar, oder auch beides rot

Nun jedoch habe ich soviel verstanden, dass dieses Wort immer in Zusammenhang mit einer "lästigen" Tätigkeit steht, welche die davon sprechende Person nicht gerne ausübt. Wie siehts im Detail aus und kann jemand ev. einige Beispiele bringen.

Mou Doumo^^

るんるん気分。(^-^)/~~
17.01.05 16:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
chika


Beiträge: 43
Beitrag #2
RE: Anwendung von Mendôkusai?
Wenn Du unter http://www.wadoku.de "mendoo" eingibst, dann kommen einige Beispiele, die Dir die Bedeutung von mendoo-kusai näher bringen könnten.

Ich würde den Begriff so erkläen: Irgendetwas ist für mich mendoo-kusai, wenn diese Sache mir zu lästig ist / ich zu bequem/faul bin / ich in dem Moment überhaupt keine Lust darauf habe. z. B. wenn ich eigentlich noch in die Stadt müßte, etwas besorgen, ich aber überhaupt keine Lust habe, mich auf's Fahrrad zu schwingen, dann könnte ich denken "mendoo-kusai na~".
17.01.05 16:49
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #3
RE: Anwendung von Mendôkusai?
Ich würde es auf Deutsch in den meisten Fällen so sagen:

Ach Scheiße, ist das jetzt wieder umständlich. augenrollen

正義の味方
17.01.05 16:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #4
RE: Anwendung von Mendôkusai?
Und in eime Satz? z.B [Boku ha] Toire wo souji(-suru) ha/ga/? mendoukusai!

oder wie?

るんるん気分。(^-^)/~~
17.01.05 16:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #5
RE: Anwendung von Mendôkusai?
トイレを掃除するのは面倒くさい。Toire wo souji suru no ha mendoukusai.

正義の味方
17.01.05 17:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tatsujin


Beiträge: 252
Beitrag #6
RE: Anwendung von Mendôkusai?
Super, dank Dir grins

るんるん気分。(^-^)/~~
17.01.05 17:34
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anwendung von Mendôkusai?
Antwort schreiben