Antwort schreiben 
Arbeiten von japanischer Uni
Verfasser Nachricht
LaraLe
Gast

 
Beitrag #1
Arbeiten von japanischer Uni
Hallo Japan-Freunde!

Ich suche 2 Arbeiten und mir wurde gesagt, dass diese nur an den Unis vor Ort einsehbar bzw. kopierbar wären. Das macht mir das Leben und das Studium schwer.
Weiß jemand wie ich dadran kommen könnte?

Viele Grüße
Lara

Uni :中部大学

Texte :


- 乙女ゲーム攻略キャラクターの人気について ~「あざとさ」とは何か~

-ゲーム雑誌からみる乙女ゲームの変容 -『電撃 Girl’s Style』と『B’s LOG』の比較を通して


https://www3.chubu.ac.jp/communications/...arch_2014/

---------


uni :明治学院大学

Texte :
-シチュエーションCDに女性は何を求めるのか──乙女ゲーム・ドラマCDとの比較から

-18禁乙女ゲームにみる女性の性的欲望

https://hajimedia.net/01titles.html
12.09.19 01:44
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.


Beiträge: 421
Beitrag #2
RE: Arbeiten von japanischer Uni
ich bin bis hierhin gekommen.
https://www3.chubu.ac.jp/documents/commu...470e58.pdf

Wenn man mit den Google Tools etwas rumstoebert koennte man solches Material finden.
ZB habe ich mit diesem gegoogelt. 498 Treffer
site:https://www3.chubu.ac.jp/documents/ pdf page 32

So um ein Beispiel vorzustellen.
Da hab ich zB ein Werk ueber Roboter Programmierung gefunden.
https://www3.chubu.ac.jp/documents/hs/co...a8dfa9.pdf mit 116 Seiten.

Vielleicht ist das Werk was du suchst unter einem ganz bestimmten Begriff doch abrufbar. Nur musst du schon etwas suchen, denke ich.

Andere Suchbegriffe sind
dir: site: link:
hinter der Adresse der Webseite kann man noch weitere Daten eingeben, getrennt mit einem Leerzeichen. Dann sucht Google auf dieser ganzen Webseite nach deinem Begriff.

Oft habe ich damit sehr grosse Dateien finden koennen.
Aber ohne Fleiss keinen Preis. Man muss schon etwas suchen und auch kombinieren.
Wenn es nicht mit Englisch geht, sucht man mit Japanisch.

Weisst du eigentlich zu welchem Genre diese Arbeiten gehoeren? Wenn ja, versuchs mal damit.


Dies hab ich auch mal bei Google eingegeben:
18禁乙女ゲームにみる女性の性的欲望 pdf
Da gibt es auch Resultate dafuer.

Na probier es mal aus.

23.9.2019 Offline Datenbank mit 1.3 Mio. Datensaetzen. wadoku-4.jar = Prg.
Japanisch Suche mit Kleinbuchstaben, Deutschsuche mit erstem Buchstaben Gross geschrieben. Alles Romaji, ausser Kanji.
https://www.japanisch-netzwerk.de/attachment.php?aid=1313
12.09.19 16:01
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
olo


Beiträge: 51
Beitrag #3
RE: Arbeiten von japanischer Uni
Liebe Lara,

hast du mal versucht, die Professoren oder die Unis direkt anzuschreiben. Ich konnte leider dein "mir wurde gesagt" nicht einordnen und weiß nicht, wer dir das so gesagt hat. Die Studenten an japanischen Universitäten haben ihre Abschlussarbeit (das scheinen ja Inhaltsverzeichnisse von sotsuron zu sein) in Papierform abzugeben, deshalb wird es so sein, dass diese tatsächlich an der Uni vielleicht nur gedruckt vorliegen und auch nur da. Aber es kann natürlich sein, dass die Studenten vorher das Dokument schon mal als PDF oder Word-Dokument bei ihren Profs abgeben mussten.
Ums kurz zu machen: Ich würde schauen, ob die E-Mail-Adresse des Profs auf der Seite ist (ich konnte beide Adressen nicht finden), und wenn nicht, direkt die Universität oder den Fachbereich anschreiben mit der Bitte um Weiterleitung. Meistens freuen sich die japanischen Professoren, wenn sich jemand für ihre eigene Forschung oder die ihrer Schützlinge interessiert, und sind sehr hilfsbereit. Eine Garantie ist das natürlich nicht, denn beschäftigt sind die Profs auch, aber einen Versuch ist es wert.

VG
12.09.19 16:29
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LaraLe
Gast

 
Beitrag #4
RE: Arbeiten von japanischer Uni
Danke für die 2 Lösungsansätze!

Danke für die Nette Anwort.
Ein Prof hat gemeint ich kann die Arbeit nur vor Ort ansehen. Der andere antwortet nicht.
Die Uni mit Bitte um Weiterleitung anschreiben ist auch gut.
Auszug aus der Antwort:

"学部学生の卒業論文に関する本学の内規によれば、閲覧は学内でのみ可能となっています。したがって、もし東京にお出でになる機会があれば、当該の卒論を閲覧していただくことは可能です。

また、現在のところ、PDFのような電子フォーマットによる全文の提供もできません。その理由は、残念ながら、過去に他大学の学生による盗用や不正行為の疑われる事案が発生したためです。"



Den per Google kann man quasi unendlich lang gehen. Danke für die Tipps, ich muss sehen wie viel Zeit ich da investieren kann.
attachment.php?aid=1313
Verstehe ich nicht.
15.09.19 21:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
olo


Beiträge: 51
Beitrag #5
RE: Arbeiten von japanischer Uni
Liebe Lara,
dann wird es in der Tat schwer, wenn sich die Uni querstellt. Meiner Erfahrung nach kommt man an die Dinge dann tatsächlich nicht ran, es sei denn, man fährt wirklich an die Uni-Bibliothek und kopiert dort. Die Erklärung der Uni ist dabei übrigens gar nicht so weit hergeholt. Die Universitäten haben wirklich auch ein Copy-and-paste-Problem. Dies ist sicherlich ein Weg, Dinge etwas in den Griff zu kriegen. Ein anderer Grund mag aber auch darin liegen, dass man nicht öffentlich zeigen will, was so als sotsuron durchgeht ...

Na ja, aber das alles hilft dir ja nicht. Darf ich fragen, wofür du die Arbeiten brauchst? Antworten von den Prof. bzw. der Uni hast du ja, dass du die Arbeiten nicht bekommst, das sollte deine Fakultät schon anerkennen. Dann kann man immer noch diskutieren, was man in solch einem Fall macht, aber von dir verlangen, deshalb nach Japan zu fliegen, steht wohl außer Frage. Außerdem ist das Niveau der sotsuron (entschuldige, ich schreibe in Eile: Ist das Niveau der Arbeiten gakushi oder shûshi?) in der Regel eher niedrig. Es wird wohl wenige Erkenntnisse geben, die du dir nicht auch aus Deutschland erarbeiten kannst.

VG
16.09.19 08:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.706
Beitrag #6
RE: Arbeiten von japanischer Uni
Tja... kratz Vielleicht über soziale Netzwerke Leute suchen die da studieren und die Texte für dich kopieren könnten?

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
16.09.19 08:22
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
LaraLe
Gast

 
Beitrag #7
RE: Arbeiten von japanischer Uni
Danke olo für die verständliche Argumentation und für die Antworten.
Welches Niveau sie haben weiß ich nicht.

Welches Netzwerk könntest du da empfehlen, frostschutz?
03.11.19 03:19
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Arbeiten von japanischer Uni
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Studieren in Deutschland, arbeiten in Japan? Kotarou 61 11.882 11.04.13 09:18
Letzter Beitrag: Woa de Lodela