Antwort schreiben 
Aufenthalt in Japan – Wie ?
Verfasser Nachricht
pan


Beiträge: 4
Beitrag #1
Aufenthalt in Japan – Wie ?
Hi Leute,
ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Und zwar hab ich vor nächstes Jahr nach Japan zu fahren (ab März 2005) und dort ein halbes Jahr zu bleiben. Wenn es optimal läuft kann ich über meine Universität ein Auslandssemester belegen. Für den Fall das es nicht hinhaut suche ich Alternativen.
Ich verfüge als Student auch nicht über die dicke Pappe um einfach ein halbes Jahr dort Urlaub machen zu können. Deshalb suche ich Möglichkeiten evt. in Japan zu arbeiten, oder „unterzukommen“.
Ihr seid gerade meine erste Anlaufstation und deshalb bin ich für alle Tipps offen.
Die Praktikumsangebote (Form) find ich bisher alles sehr interessant aber 3-4 Wochen ist mir einfach zu wenig, denn es geht mir in erster Linie darum Japanisch zu lernen. Dazu kommt noch das man sich in einer deutschsprachigen Gruppe befindet und schon aus reiner Bequemlichkeit mehr Deutsch als Japanisch sprechen wird. Außerdem dürfte ich die meisten „Jugend“-Angebote als 26 Jähriger wohl nicht mitmachen können.
01.03.04 12:29
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #2
RE: Aufenthalt in Japan – Wie ?
Hallo pan,
bzgl. Praktikas schau mal hier: http://www.kopra.org.
01.03.04 15:10
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #3
RE: Aufenthalt in Japan – Wie ?
'Praktikum' kommt aus dem Lateinischen und lautet im Plural 'Praktika' ... ohne s.

*besserwisserisch tuh*

mfG
01.03.04 15:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Coovey


Beiträge: 164
Beitrag #4
RE: Aufenthalt in Japan – Wie ?
Working Holidays kannst du zwar nur bis 25 machen- es steht aber auch in der Broschüre, dass du in Ausnahmefällen bis 30 Jahre mitmachen darfst. Das ist ein Programm speziell auf Deutschland zugeschnitten, mit denen du - wie der Titel verrät zwinker - dich in Japan mit Arbeit deinen Urlaub finanzieren könntest. Normalerweise musst du aber 3000 Euro vorweisen können - 2000 für Hin-und Rückflug und 100 für die erste Zeit zum überleben - wie das in deinem Fall wäre müsstest du dann mal nachfragen.
http://www.de.emb-japan.go.jp/konsular/f...rbeit.html
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02.03.04 11:55 von Coovey.)
02.03.04 11:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sacha


Beiträge: 237
Beitrag #5
RE: Aufenthalt in Japan – Wie ?
Wie schon gesagt, gibt es 2 Möglichkeiten für Studenten legal in Japan zu arbeiten.
1. Studentenvisa
2. Working Holiday Visa (nur deutsche, keine schweizer oder österreicher)

Am besten suchst Du dir eine Schule wo du japanisch lernst, und gleichzeitig arbeitest Du noch. Aber erwarte als ungelernte Arbeitskraft nicht zuviel. Wenn Du 1000 Yen pro Stunde machst, ist das schon viel. Eigenes Geld musst Du schon mitbringen...

Gruss
Sacha

Schweizer sollen ja keinen Humor haben. Das finde ich aber nicht lustig....
02.03.04 19:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phydro


Beiträge: 14
Beitrag #6
RE: Aufenthalt in Japan – Wie ?
Sind eigentlich japanisch Kenntnisse vorgeschrieben für Wörking Holidays oder kann man dort die Grundkenntnisse lernen und natürlich auch mehr?


MfG

Johannes
24.03.04 08:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MIFFY


Beiträge: 601
Beitrag #7
RE: Aufenthalt in Japan – Wie ?
Keine Japanischsprachkenntnisse erforderlich.
24.03.04 08:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phydro


Beiträge: 14
Beitrag #8
RE: Aufenthalt in Japan – Wie ?
Servus

gibt es da irgendwelche Möglichkeiten für Studentenermäßigung ... ich meine damit wenn ich in den Semesterferien nach Japan fliegen möchte um dort natürlich auch zu arbeiten?

MfG

Johannes
25.03.04 19:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
SiltCrawler


Beiträge: 171
Beitrag #9
RE: Aufenthalt in Japan – Wie ?
Und wie sieht's aus wenn man nicht Student ist?
Ich meine wenn man 'nur' einen Gymnasial/Realschul -Abschluss hat.
Kann man da auch 'Working Holiday' haben? [klingt etwas eigenartig]

Die alte Signatur war alt.
Die neue Signatur wird neu sein ;)
28.03.04 19:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #10
RE: Aufenthalt in Japan – Wie ?
Hallo,
Wenn man so ein working holiday macht und nur mittelmäßig Japanisch spricht, wie kann man denn dann einen Job finden? Und was für einen? Ist das nicht völlig unmöglich?
29.03.04 09:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Aufenthalt in Japan – Wie ?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Aufenthalt mit Kindern? Anonymer User 15 2.853 22.12.05 12:03
Letzter Beitrag: Shinja