Antwort schreiben 
Auslandssemeter in Japan, Finanzierung
Verfasser Nachricht
Nefarian5


Beiträge: 36
Beitrag #1
Auslandssemeter in Japan, Finanzierung
1
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.11.14 21:22 von Nefarian5.)
06.10.10 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Basti


Beiträge: 123
Beitrag #2
RE: Auslandssemeter in Japan, Finanzierung
Wenn du nächstes Jahr mit dem Studium anfängst dann erkundige ich erst einmal bei deiner Partnerschule ob es neben den Partnerprogrammen mit einer japanischen Universität auch Stipendien gibt. Manche Programme bieten so etwas in vollem Umfang an, mit Studiengebühren, Fluggebühren, Lebensunterhaltungskosten und einem Taschengeld. Dies hängt aber meist auch von deinem Lern- und Erfolgsverhalten in den Semestern vor der Bewerbung ab. Oft sind solche Stipendien nur auf Empfehlung zu bekommen. Bei Stipendien, bei denen man sich selbst bewirbt hängt es nicht immer von guten Noten ab. Man kann aus den verschiedensten Bereichen kommen und sich bewerben. Einige hängen auch mit sozialen Engagement ab, etc. Neben Vereinen oder Gesellschaften bieten auch die einzelnen Parteien Stipendien an.

Es gibt auch je nachdem welchen Bereich du studierst spezielle Stipendien, für Ingenieure oder ähnliches im Ausland, wie zum Beispiel vom DAAD (Deutscher Akademischer Austausch Dienst) oder auch andere.

Die Ausgaben für Wohnheim oder gemietete Wohnung und Nebenkosten sowie andere Lebensunterhaltungskosten sind sehr variabel. Es hängt davon ab, wo sich deine Austauschuni (ob nun Grossstadt wie Tokyo, Osaka, Nagoya gegenüber dem 'Land') befindet und wie es mit der Entfernung von Wohnheim/Wohnung zur Uni aussieht und ob du diese mit öffentlichen Verkehrsmitteln überwindest. So können im Monat dafür noch ein paar mehr Yen drauf gehen. Dann hängt es auch davon ab, ob du dein Geld für das Austauschjahr in Euro oder in Yen zur Verfügung steht. Bei Euro hängt es dann vom Wechselkurs ab, ob es mal mehr oder weniger ist. In zwei/drei Jahren, wenn du dann sicherlich nach Japan kommen willst ist der Euro-Yen Kurs hoffentlich wieder ein wenig besser und du hast mehr vom Geld. Doch hier in Japan wird auch schon gut über Erhöhung der Steuer von 5% auf 10% oder mehr diskutiert. Falls du Raucher sein solltest so sind seit diesem Monat die Preise um 100Yen und mehr gestiegen und das kann noch mehr werden in den nächsten Jahren.
Dinge für den täglichen Bedarf sind günstig aber auch teuer zu bekommen. 100Yen Shops oder Discounter und Drug Stores, sowie Shôtengai (Einkaufsstraßen auf den lokale Landwirtschaftler etc. ihr Produkte günstig anbieten) lassen es auch günstig machen.

Wenn du im Studium Bafög bekommst hast du gut die Möglichkeit Auslandsbafög zu erhalten. Das Auslandsbafög muss nicht zurückbezahlt werden und, jedenfalls vor zwei Jahren, wird auch der Flug bis 1000Euro oder so bezahlt. Bin mir da nicht ganz so sicher wie hoch da der Wert ist, da ich keines erhielt und Freunde je nach Flugzeit auch nicht soviel zahlten. Wichtig ist allerdings, dass der Antrag früh genug abgegeben wird. Es wird immer gesagt, dass man es nen halbes Jahr bevor es losgeht abschicken soll und wenn die fehlenen Unterlagen da sind, diese hin schicken...und dann warten. Kann auch mehr als nen halbes Jahr, nachdem du in Japan bist dauern, bis das Geld kommt. Doch denke ich solltest du da dann Leute im höheren Semester die den Weg an deiner Fachoberschule gingen fragen. Ob das Geld reicht weiß ich nicht aber je nach Lage der Uni ist eventuell ein Nebenjob besser. Je nach Fach kann es aber sein, dass du soviel Zeit in der Uni verbringst, dass es schwierig ist eine Nebenjob mit viel Geld auszuführen. Wenn es neben Sprachjobs auch Jobs in irgendwelchen japanischen Läden/Bars etc sein soll hängt sicherlich auch von deinem japanisch Vorwissen und deinen Engagement in Japan ab.

Wenn es ernster wird mit dem bewerben werden aber wohl erst einmal andere Sachen als der Nebenjob in Japan zum Schwerpunkt.

Erstmal viel Erfolg bei der Suche nach Fachhochschulen mit Partnerunis in Japan!
Danach kommen sicherlich noch mehr Fragen :-)
07.10.10 06:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
ILP


Beiträge: 157
Beitrag #3
RE: Auslandssemeter in Japan, Finanzierung
Beim DAAD muss man sich wohl einem längerem Interview vor einem Gremium aus Wissenschaftlern und DAAD - Mitarbeitern behaupten. Alleine wegen dieses Drucks würde ich persönlich eher nicht DAAD in Angriff nehmen und wäre meine letzte Wahl.
20.10.10 05:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Auslandssemeter in Japan, Finanzierung
Antwort schreiben