Antwort schreiben 
Austausch-Ende: Sachen guenstig zurueckschicken?
Verfasser Nachricht
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #1
Austausch-Ende: Sachen guenstig zurueckschicken?
Ist noch ne Weile hin, bis ich zurueckgehe, aber ich will mich lieber schonmal im Voraus darueber informieren, wie ich meine Sachen zuruecktransportiere.

Kennt jemand guenstige Moeglichkeiten? Takkyuubin etc? kratz

Ich hab mal gehoert, dass die Post irgendwie einen Deal hat bei dem man einen Karton bis zu 30 kg oder so zu einem festen Preis schicken kann.
24.02.06 05:40
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #2
RE: Austausch-Ende: Sachen guenstig zurueckschicken?
Wenn es keine großen Sachen sind für die du einen Container brauchst, ist die Post am preiswertesten. Die kommen auch vorbei und machen die einen Kostenvoranschlag.
24.02.06 05:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #3
RE: Austausch-Ende: Sachen guenstig zurueckschicken?
Zitat:Ich hab mal gehoert, dass die Post irgendwie einen Deal hat bei dem man einen Karton bis zu 30 kg oder so zu einem festen Preis schicken kann.

Das ist glaube ich Frachtpost per Schiff, die dann halt auch etwas länger unterwegs ist. Karton bekommst du bei der Post, sicher verpacken musst du selber, auf allzu empfindliche Sachen solltest du bei dieser Versandart vielleicht verzichten.

Neben der Versandart solltest du dir auch ueberlegen, wie du die Sachen durch den Zoll bekommst. Das kann manchmal recht haarig sein, vor allem, wenn man keine Belege aufgehoben hat.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
24.02.06 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
edokko


Beiträge: 188
Beitrag #4
RE: Austausch-Ende: Sachen guenstig zurueckschicken?
Zitat:Neben der Versandart solltest du dir auch ueberlegen, wie du die Sachen durch den Zoll bekommst. Das kann manchmal recht haarig sein, vor allem, wenn man keine Belege aufgehoben hat.
so wie es sich anhört, ist kiwichan länger drüben - da kann man es als "gebrauchten Hausrat" vermerkt zollfrei schicken - war bei mir kein Problem

---
Edit: Fehler im Code von Ma-kun korrigiert. Keine Änderungen am Inhalt oder Aussehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 24.02.06 21:55 von Ma-kun.)
24.02.06 14:24
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #5
RE: Austausch-Ende: Sachen guenstig zurueckschicken?
Haha. Manchmal lohnt es sich wirklich, wenn man ein penibler Perfektionist ist... hab naemlich so ziemlich alle Kassenbelege noch. hoho

"Gebrauchter Hausrat" ist gut. Nur wie nennt man das denn auf Japanisch? *lol* Groesstenteils sind es halt meine vielen Buecher, Krimskrams und Klamotten. So Sachen wie PS oder andere 100% Importe hab ich nicht.

Gut, wenn die Post das guenstigste ist... in den Fruejahrsferien bin ich in Osaka bei meiner alten Gastfamilie, da wohn ich direkt gegenueber von ner Post und kann mich genuesslich informieren. Hier komm ich nicht dazu, aber es sind ja schon bald Ferien. Danke!
25.02.06 03:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yuxel


Beiträge: 299
Beitrag #6
RE: Austausch-Ende: Sachen guenstig zurueckschicken?
Zitat:"Gebrauchter Hausrat" ist gut. Nur wie nennt man das denn auf Japanisch?

Das ist für den Zoll in Deutschland. Also reicht deutsch.

Soweit ich mich richtig erinnere sind bei "Umzugsgut" Sachen, die vor mehr als einem halben Jahr gekauft wurden, zollfrei.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.02.06 10:05 von yuxel.)
25.02.06 10:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Austausch-Ende: Sachen guenstig zurueckschicken?
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Eine Lektion in Sachen Selbstbeherrschung Nora 5 3.139 12.04.08 22:41
Letzter Beitrag: yamada
Die Benutzung von "no" etc. am Ende Taka 26 9.109 04.12.06 10:47
Letzter Beitrag: yamada