Antwort schreiben 
Avatare... Ferien und nix zu tun
Verfasser Nachricht
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #21
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
Klarstellung: Ich habe keinen Weichzeichner angewendet. Das Bild ist nicht weichgezeichnet.

Wegen allgemeinem Interresse gebe ich in einigen Minuten, in Form einer Graphik einen Einführungskurs in Graphikbearbeitung, die per edit angehängt wird.
13.08.06 11:57
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #22
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
Zitat:Klarstellung: Ich habe keinen Weichzeichner angewendet. Das Bild ist nicht weichgezeichnet.

Das Bild ist definitiv weichgezeichnet. Selbst wenn Du von Hand keinen Weichzeichner angewendet hast, wird Dein Grafikprogramm das dann wohl beim Abspeichern getan haben. (beim Speichern von JPEG-Dateien kann man das bei vielen ein- und ausschalten - heißt da "glätten"). Daher kommt die Unschärfe.

Naja, und zu Yamaneko's Verschwörungstheorien sage ich mal nichts weiter, außer daß sie mal wahllos die Änderungsdaten der anderen Avatare ansehen soll.. (meins habe ich übrigens seit meiner Anmeldung nicht mehr geändert... trotzdem angeblich geändert am 8. November 06 ) Vielleicht fällt ihr dann was auf... augenrollen

Abgesehen davon finde ich es schade, wenn sich jemand Mühe macht - wohl gemerkt, ohne irgendwem was aufzuzwingen - und es wird gemeckert und Verschwörungstheorien aufgestellt, statt einfach zu sagen, "Danke, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, aber ich mag meine alte Version lieber". Weder Nora noch RTT haben es nötig, Dir das neue Avatar aufzuzwingen, wenn Du es nicht willst. - da bin ich sicher!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.06 12:30 von GeNeTiX.)
13.08.06 12:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #23
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
GeNeTiX. Ich bin sehr christlich eingestellt, desswegen vergebe ich dir, das du mir inkompetenz mit meinem Bildprogramm unterstellst, aber ich musste es erst für ein paar Sekunden verdauen.

Wenn du dir die Avatare ansiehst, wirst du merken, das es sich um verlustfreie PNG Bilder handelt. Ich kenne als semi-professioneller Graphiker meine Bildprogramme in- und auswendig. {Ich weiß auch garantiert mehr als du über die dahinterliegende Mathematik und alles was dazugehört.}

Hier habe ich jetzt noch mehr als eine Stunde meiner schönen Ferienzeit geopfert, um doch noch das halb- und nichtwissen einiger Member zu beseitigen.

Hier klicken für Erleuchtung

/edit:
Text in geschweiften Klammern ziehe ich zurück und entschuldige mich dafür.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 31.08.08 21:17 von Rikki-Tikki-Tavi.)
13.08.06 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #24
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
Zitat:Hier habe ich jetzt noch mehr als eine Stunde meiner schönen Ferienzeit geopfert, um doch noch das halb- und nichtwissen einiger Member zu beseitigen.

Erlaube mir die Bemerkung, aber bist du dir sicher, dass nur die Avatare unter den "Weichzeichner" geraten sind? augenrollen
13.08.06 13:37
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #25
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
Zieh deine Brille an. Das löst das Problem.
13.08.06 13:42
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #26
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
So, und jetzt wollen wir uns alle mal wieder beruhigen. RTT wollte hier helfen und hat sogar noch gezeigt, wie er das gemacht hat. Ich glaube, es gibt nicht viel Grund, hier noch weiter zu diskutieren - die, die die neuen Avatare benutzen wollen, können das machen, die anderen müssen ja nicht.
13.08.06 13:45
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #27
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
Zitat:Wenn du dir die Avatare ansiehst, wirst du merken, das es sich um verlustfreie PNG Bilder handelt.

... bringt viel, wenn das Ausgangsmaterial verlustbehaftet JPEG-komprimiert war... bin beeindruckt... zwinker

Zitat:Ich kenne als semi-professioneller Graphiker meine Bildprogramme in- und auswendig.

... hmm... was macht man denn so als 18-jähriger "semi-professioneller Grafiker"? Ich meine, ich war in dem Alter auch "semi-professionelle HTML-Designerin" ... zwinker (Heute würde ich die Seiten, die ich damals gemacht habe, allerdings niemandem mehr zeigen zwinker )

Zitat:{Ich weiß auch garantiert mehr als du über die dahinterliegende Mathematik und alles was dazugehört.}

*g* solltest Du mir wirklich noch was beibringen, was ich in zwei Vorlesungen über Computergrafik und einer über Computer Vision nicht gelernt habe, nur raus damit! zwinker Gerade Deine phänomenalen Mathematikkenntnisse würden mich interessieren.... Ich habe da kleine Verständnisschwierigkeiten zur Wavelet-basierten Interpolation... könntest Du mir da vielleicht mathematisch ein wenig weiterhelfen? zwinker Solltest Du Dich damit zufrieden geben, daß ich derzeit neben der Promotion meinen Lebensunterhalt damit verdiene, Bild- und Videoverarbeitungs-Algorithmen zu entwickeln, dann bin ich Dir allerdings auch nicht böse... Tja, schon blöd, wenn man denkt "Ach, das ist 'ne Frau, die kann keine Ahnung von Computerdingen haben", und dann an 'ne Informatikerin gerät, nicht? Aber mach Dir nichts draus, das passiert sogar richtigen Erwachsenen noch.

Zitat:Hier habe ich jetzt noch mehr als eine Stunde meiner schönen Ferienzeit geopfert, um doch noch das halb- und nichtwissen einiger Member zu beseitigen.

Danke... Hättest Du Dir allerdings von mir aus gerne sparen können. Möglicherweise möchtest Du Dich nochmal genauer mit der Mathematik hinter dem Weichzeichnen und dem Interpolieren beim Verkleinern von Bildern beschäftigen... das könnte für Dich aufschlußreich sein... hoho

So, will aber auch gar nicht lange rumstreiten... Aber das Posting ging mir dann doch ein kleines bißchen zu weit.

Im Ernst, ich fand Deine Aktion durchaus klasse, weil die neuen Avatare deutlich besser aussehen, als ihre verpixelten Gegenstücke, aber deswegen brauchst Du nicht gleich so unfreundlich und arrogant zu werden, wenn man versucht, eine Erklärung zu finden, warum das neue Avatar von Yamaneko unschärfer wirkt, als das Alte und das Original. Gute Interpolationsverfahren sollten das nämlich eigentlich vermeiden können..
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.06 14:33 von GeNeTiX.)
13.08.06 14:19
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #28
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
Eigentlich wollte ich das hier gerade vermeiden. Wenn ihr noch weiter diskutieren wollt, bitte per KN, in Ordnung?
13.08.06 14:37
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Rikki-Tikki-Tavi


Beiträge: 167
Beitrag #29
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
Zitat:Tja, schon blöd, wenn man denkt "Ach, das ist 'ne Frau, die kann keine Ahnung von Computerdingen haben", und dann an 'ne Informatikerin gerät, nicht? Aber mach Dir nichts draus, das passiert sogar richtigen Erwachsenen noch.
Ich habe das bereits zurückgezogen. Das du ein Mädchen bist habe ich gleichzeitig damit rausgefunden, das du Informatikerin bist. Nämlich durch einen Blick in dein Profil.

/edit: Der Weichzeichnungseffekt entsteht dadurch, das Gimp 2.2 noch keinen Lanczos skalierer hat. Dieser ist erst im Development Release 2.3 vorhanden, macht aber da auch noch Probleme.
Wenn du Zeit hast, könntest du der Open Source comunity helfen.
http://bugzilla.gnome.org/show_bug.cgi?id=343576
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.08.06 14:43 von Rikki-Tikki-Tavi.)
13.08.06 14:38
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
GeNeTiX


Beiträge: 456
Beitrag #30
RE: Avatare... Ferien und nix zu tun
Zitat:Eigentlich wollte ich das hier gerade vermeiden. Wenn ihr noch weiter diskutieren wollt, bitte per KN, in Ordnung?

Okay... grins Wird gemacht, falls wir noch was zu diskutieren haben.
13.08.06 14:46
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Avatare... Ferien und nix zu tun
Antwort schreiben