Antwort schreiben 
Börsenhandel in und mit Japan
Verfasser Nachricht
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #11
RE: Börsenhandel in und mit Japan
Aus aktuellem Anlaß (Nikkei-Korrektur), mal ein link mit allen Aktien des Nikkei225 in Top/Flop-Sortierung.

http://www.finanztreff.de/ftreff/kurse_l...p;boerse=0
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.06 10:16 von adv.)
18.01.06 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #12
RE: Börsenhandel in und mit Japan
Heute wurde in Tokyo der Börsenhandel ausgesetzt.

Tokio (AFP) - Wegen massiver Kurseinbrüche hat die Börse in Tokio zum ersten Mal in ihrer Geschichte vorzeitig geschlossen und damit Kursturbulenzen auch in Deutschland ausgelöst. Etwa 20 Minuten vor dem normalen Börsenschluss wurden in Tokio alle Aktien-Transaktionen suspendiert, um einen Computerabsturz zu verhindern. Hintergrund sind Berichte über eine Betrugsaffäre bei der Internet-Firma Livedoor. Nach schlechten Vorgaben aus den USA und dem Kurssturz an der Tokioter Börse brach der Deutsche Aktienindex (DAX) ein.

Bis zum vorzeitigen Börsenschluss in Tokio hatte es mehr als vier Millionen Transaktionen gegeben. Der Nikkei-Index verlor fast drei Prozent. An der Frankfurter Börse verlor das wichtigste deutsche Börsenbarometer zu Handelsbeginn fast 100 Punkte oder 1,7 Prozent und rutschte unter die Marke von 5400 Zählern. (yahoo)

--

Mir sagte mal ein bekannter Fondsmanager auf einem Seminar, auf meine Frage, warum er keine japanischen Investments empfielt, dass in Japan traditionell eine hohe Verquickung zwischen Politik und Witschaft besteht und die Korruption überdurchschnittlich hoch ist. Das lass ich mal so stehen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.01.06 12:49 von shinobi.)
18.01.06 12:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #13
RE: Börsenhandel in und mit Japan
皆さん、

私はいろいろな長期チャートをアップデートしました:

株価指数や通貨や商品やインフレーションのチャートは2006まで
アップデートします。

例えば私のウェブサイトで見つけることができます:

1) 株価指数のチャート:

日本「日経平均株価とその前身、 NIKKEI」、
米国「ダウ平均株価とその前身、DOW30,NASDAQ,」、
独「DAX30,VDAX」

2) 通貨のチャート:ドル/円、 ユーロ/円

3) インフレーションのチャート: 日本、米国、独

4) 商品のチャート: 金スポット価格、 CRB指数、 原油価格

日本語: http://www.adv-charttechnik.de/japanesemenu.html
独語: http://www.adv-charttechnik.de

多祥

adv

PS: Die mit zT 200 Jahren außerordentlich langen Charts habe ich durch Umrechnung
und Verknüpfung alter Daten (zB Quelle: Inst. f. Konjunkturforschung, 1913)
etc. konstruiert.
Bezüglich der japanischen Indices (hier 東京証券取引所, Tokyo stock exchange) habe
ich folgende Daten verknüpft:


1910年1月1日から : 平均株価の前身(逆算値) 
1949年5月16日から: 東京証券取引所(TSE)調整平均株価
1950年9月7日から : 日経平均株価 (NIKKEI 225)
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.07 09:14 von adv.)
07.03.07 14:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #14
RE: Börsenhandel in und mit Japan
Das verstehe ich nicht?
Da ist nur ein Geruecht und schon zerfaellt die Weltboerse.
Ist wohl wie die Hintere Backen zueinander sagen. Wir gehen durch dick und duenn und halten zusammen. Bis dann ein kleines Lueftchen kommt.

Ist die Boerse echt so unstabil, dass sowas ueberhaupt geschehen kann? Oder ist das alles nur Bluff und Schein?
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.07 15:33 von zongoku.)
07.03.07 15:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #15
RE: Börsenhandel in und mit Japan
Hi zongoku,

erstmal sind ja in den letzten Tagen nur die Gewinne der letzten
2 bis 3 Monate verloren gegangen und nur ein Bruchteil dessen, was
die Märkte über das letzte Jahr gestiegen sind---
auch da, wo es letzte
Woche losging - in China:

[Bild: Shanhai-B.gif]

Ob es nur eine gesunde Korrektur oder mehr wird, wird man sehen.
07.03.07 16:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #16
RE: Börsenhandel in und mit Japan
Und wenns ein Virus ist, was dann?
Dann geht die Welt an der Boersengrippe zugrunde.

hoho
07.03.07 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markusslie


Beiträge: 4
Beitrag #17
RE: Börsenhandel in und mit Japan
hallo Adv,

Deine Website ist absolute Spitze! Besonders die Ultralangfristcharts, die inflations- un währungsbereinigten Charts sind echt klasse, und haben bestimmt viel Arbeit gemacht.

good trades!

Markus

EDIT: Könnte ne schicke SKS werden im SSEB zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.03.07 00:26 von Markusslie.)
09.03.07 00:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #18
RE: Börsenhandel in und mit Japan
@Markusslie: Thx. Stimmt, war schon recht aufwendig, nur hatte ich nach solchen Darstellungen
immer vergeblich gesucht und die Sachen dann letztendlich halt mal selbst gerechnet und ins
Netz gestellt, damit andere auch was von haben. hoho

Gruß von B. nach B.

adv
09.03.07 11:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Markusslie


Beiträge: 4
Beitrag #19
RE: Börsenhandel in und mit Japan
hehe,

ich hab auch immer nach solchen Charts gesucht hoho

Vielen Dank dafür!

Grüße von Friedrichshain nach Kreuzberg zwinker
13.03.07 14:30
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sushimi


Beiträge: 30
Beitrag #20
RE: Börsenhandel in und mit Japan
Hallo zusammen,

ich wärme hiermit diesen etwas älteren Tread wieder auf.

Ich interessiere mich auch für japanische Aktien, aber in Deutschland (Frankfurt) sind die Umsätze selbst der japanischen Weltkonzerne so gering, daß die Geld/Briefspannen zu groß sind. Z.B. wurden heute von ANA gerade mal 1000 Stück gehandelt zu zusammen 2700 EUR. Von Lufthansa Aktien wurde für 27 Mio gehandelt.

Deswegen würde es mich interessieren, wer hier
- Erfahrungen mit deutschen/europäischen Banken hat, die einen günstigen Handel direkt in Tokio ermöglichen
- Sich damit auskennt, wie man als Ausländer Kunde einer japanischen Online-Bank werden kann.

Schon mal Danke für die Antworten
29.12.08 22:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Börsenhandel in und mit Japan
Antwort schreiben