Antwort schreiben 
Bücherliste Japan
Verfasser Nachricht
Anonymer User
Gast

 
Beitrag #1
Bücherliste Japan
:l0a_d1v: Beitrag von:"Eva Langrock" Hallo, Ich habe vor ein paar Jahren mein Japanisch-Studium abgeschlossen, aber nun eine andere Laufbahn eingeschlagen. Ich möchte hiermit einige Bücher anbieten. Bei Interesse bitte mailen: evalangrock@web.de
Sachbücher
Gaul, Richard et al (1981) Japan-Report – Wirtschaftsriese Nippon – die sieben Geheimnisse des Erfolges, München : W. Goldmann Verlag
Lehrbücher
Ito Saeko (1980) Japanisch für Sie, München: Max Hueber
Mizutani Osamu / Mizutani Nobuko (1977) An Introduction to Modern Japanese, Tokyo: The Japan Times
Mizutani Osamu / Mizutani Nobuko (1981) An Introduction to Newspaper Japanese, Tokyo: The Japan Times

Wörterbücher und Bücher zur Linguistik
Kikuokda Tadashi (1970) Japanese Newspaper Compounds – The 1000 most Important in Order of Frequency, Tokyo: Charles E. Tuttle
Koh Masuda (ed) (1983, 4 rev) Kenkyusha’s New Japanese-English Dictionary, Tokyo: Kenkyusha
Martinet, André (1972), Gengogakujiten (La Linguistique Guide Alphabétique, 1969), Tokyo: Taishukan
Matsumura Aki et al (ed) (1981) Obunsha Kogojiten, Tokyo: Obunsha
Silberstein, Helga (1989) Lernwortschatz Japanisch, Leipzig: VEB

Japanische Literatur und Literaturwissenschaft
·Sarashina nikki – Tagebuch einer japanischen Hofdame (1966, Original 1060), Stuttgart: Reclam
·Anders, Günther (1963) Der Mann auf der Brücke – Tagebuch aus Hiroshima und Nagasaki, München: C. H. Beck
·Endo, Shusako (1984, Original 1958) Meer und Gift, Frankfurt am Main: Fischer
Ein Roman, der Europäern japanisches Denken und Fühlen näher bringen kann.
·Matsubara, Hisako (1980) Glückspforte, Hamburg: A. Knaus (Roman)
·Kato Shuichi (1979) A History of Japanese Literature – The First Thousand Years, Tokyo et al: Kodansha
·Kato Shuichi (1990) Geschichte der japanischen Literatur – Die Entwicklung der poetischen, epischen, dramatischen und essayistisch-philosophischen Literatur Japans von den Anfängen bis zur Gegenwart, Bern et al: Scherz
·Miner, Earl et al (1985) The Princeton Companion to Classical Japanese Literature, Princeton, N.J.: Princeton University Press
02.01.05 14:02
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nora
Gründerin

Beiträge: 2.095
Beitrag #2
RE: Bücherliste Japan
Wir haben eigentlich eine extra Rubrik für solche Themen, an die man jedoch nur als registrierter Benutzer kommt. Von den restlichen denke ich jedoch, daß der Thread es in "Lern- und Übungsmaterialien" besser aufgehoben ist, wohin ich ihn demnächst verschieben werde.
Wie teuer sind die Bücher denn? Ich würde mich für "Geschichte der japanischen Literatur" interessieren.
02.01.05 14:17
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
MichaelR


Beiträge: 146
Beitrag #3
RE: Bücherliste Japan
Ich würde "Japanese Newspaper Compounds" und "An Introduction to Newspaper Japanese" nehmen wenn sonst niemand Interesse hat (bei mir liegen die noch ein paar Monate rum bis ich soweit bin).

~物理学者が出来ない事はない~
02.01.05 19:34
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hisashi-kun


Beiträge: 13
Beitrag #4
RE: Bücherliste Japan
Hallo!!!!!

Hab mal ne frage!!!!

Welche Lehrmaterialien für "Japanologie.... Schwerpunkt Sprachwissenschaften" benutzt man an der Ruhr-Uni-Bochum?!

Kann mir da jemand helfen???? kratz

天使の分け前をあなたにそっと上げる
悪魔の戯言をあなたにもっと聴かせて
20.02.05 02:48
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shrink


Beiträge: 1
Beitrag #5
RE: Bücherliste Japan
Am Anfang werdet ihr ein vom Lehrstuhl herausgegebenes Lehrbuch benutzen und danach wird die "Blaue Bibel" von Prof. Rickmeyer genannt "Japanische Morphosyntax" verwendet.
22.02.05 05:53
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hisashi-kun


Beiträge: 13
Beitrag #6
RE: Bücherliste Japan
Danke schööööööööööööööön!!!! zwinker

天使の分け前をあなたにそっと上げる
悪魔の戯言をあなたにもっと聴かせて
05.03.05 23:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hisashi-kun


Beiträge: 13
Beitrag #7
RE: Bücherliste Japan
Wird das Buch "Japanische Morphosyntax" denn gestellt, oder muss man sich das selbst zulegen? kratz kratz kratz kratz

天使の分け前をあなたにそっと上げる
悪魔の戯言をあなたにもっと聴かせて
05.03.05 23:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (bikkuri)
Gast

 
Beitrag #8
RE: Bücherliste Japan
An der Uni wird gar nix "gestellt", außer daß man auf sich selbst gestellt ist. Man kann sich die Sachen aus der Bib ausleihen und kopieren, oder eben kaufen.
06.03.05 01:16
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hisashi-kun


Beiträge: 13
Beitrag #9
RE: Bücherliste Japan
Na, dann......
schade.... aber ich arbeite sowieso viel lieber mit "eigenen" Büchern (^-^)

Danke schön, jetzt weiß ich Bescheid!
Das Buch kostet um die 40-50 Euro, ne? kratz

天使の分け前をあなたにそっと上げる
悪魔の戯言をあなたにもっと聴かせて
06.03.05 22:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Datenshi


Beiträge: 819
Beitrag #10
RE: Bücherliste Japan
Ja, so um den Dreh... Und es wird nicht billiger werden, wenn alle Studenten hingehen und sich den Kram bloß kopieren. Scheint eine gängige Studentenkrankheit zu sein: Lamentieren, daß ja alles so teuer ist und man ja ach so wenig Geld hat als armer, armer Student, aber dann alles nur kopieren, somit den Verlagen und Autoren schaden und letztendlich die Preise für spätere Auflagen - so es denn welche geben sollte - weiter in die Höhe treiben.

Gilt selbstverständlich nicht nur für besagtes Werk, sondern für quasi jedes andere auch.

種種求生剥逆剥阿離溝埋屎戸上通通婚馬婚牛婚鷄婚犬婚之罪類
06.03.05 23:23
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bücherliste Japan
Antwort schreiben