Antwort schreiben 
Büromaterial
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
Büromaterial
Interessant, dass eine Reihe von Büromaterial in (meinen) Wörterbuchquellen nicht zu finden ist:

- Enthefter
[Bild: 3ec4246da2.gif]

- Klarsichtfolie / Prospekthülle
[Bild: prospekthuellen.jpg]

- Schnellhefter
[Bild: schnellhefter.jpg]

- "Faulenzer" (ich weiß noch nichtmal, wie das auf Deutsch heißt!"
[Bild: fc930.jpg]


Das liegt vielleicht daran, dass die Japaner so etwas nicht benutzen!? kratz

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
26.11.06 16:26
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamada


Beiträge: 957
Beitrag #2
RE: Büromaterial
Diese Waren heißen folgendermaßen:
① ホチキスリムーバー
② 透明ポケット
③ クイック透明バインダー
④ 筆箱 oder ペンシルケース

Da ①~③ die Warennamen sind, können sie je nach dem Hersteller andere Namen haben.

Das Wort 'Kochfeld' finde ich übrigens in meinem größeren deutsch-japanischen Wörterbuch nicht.
27.11.06 01:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shinja


Beiträge: 636
Beitrag #3
RE: Büromaterial
Hmm, was ist denn ein Kochfeld genau? Irgendwie ist mir dieses Wort nicht bekannt. Ist das vielleicht eine Herdplatte oder etwas ganz anderes von dem ich einfach noch nichts gehört habe?

"Knowing is not enough we must apply. Willing is not enough we must do" (Bruce Lee)
Ob du glaubst etwas erreichen zu können oder ob du nicht glaubst etwas erreichen zu können du hast immer recht.
"The world has enough for everybody's need, but not for everybody's greed" (Mahatma Ghandi)
From the moment you wake you shall seek the perfection of whatever you pursue.
27.11.06 06:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shiragumo


Beiträge: 208
Beitrag #4
RE: Büromaterial
http://de.wikipedia.org/wiki/Kochfeld
Sonst ist ein Kochfeld auch nur ein 焜炉 zwinker
27.11.06 14:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Büromaterial
Es gibt noch tausende anderer Artikel die weder in einem Woerterbuch stehen noch die einjeder kennt.

Dazu kommt noch dass jedes Jahr unzaehlige neue Artikel erstellt werden, die wohl in den naechsten Jahren auch nicht von Woerterbuechern aufgenommen werden.

Und jene Buecher die wir besitzen, wurden auch nicht letztes Jahr geschrieben.

Hier eine grosse Sammlung von solchen Begriffen mit Bild.
http://k-tai.impress.co.jp/cda/article/t...11908.html
28.11.06 15:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shinobi


Beiträge: 920
Beitrag #6
RE: Büromaterial
Ich wundere mich darüber, dass solche Wörter nicht im Wörterbuch stehen.
Eher darüber, dass in großen Wörterbüchern (oder Wadoku) massenhaft Wörter stehen, die bei Japanern jedesmal ein großes "Hä?" oder "使わない!" auslösen.
28.11.06 16:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Büromaterial
Antwort schreiben