Antwort schreiben 
BagojIME auf Dell Axim x51v
Verfasser Nachricht
hippokrates


Beiträge: 4
Beitrag #1
BagojIME auf Dell Axim x51v
Ich habe anhand der Anleitung in diesem Forum versucht, meinen PDA Japanisch-tauglich zu machen. Soweit hat auch alles geklappt. Ich kann JWPce benutzen und habe auch das WadokuJT irgendwie integriert bekommen. Wenn ich jedoch versuche, mit BagojIME Kanji mit dem Stylus einzugeben, funktioniert es nicht wirklich. Ich wähle in JWPce als Eingabemodus dann Multibox und character autocomplete und male irgendein Kanji. In der Box links von des Eingabefelds erscheinen dann aber nur lauter Kästchen, so als ob Windows die Kanji nicht anzeigen könnte. Und wenn ich auf eins dieser Kästchen klicke, passiert auch nichts. Woran könnte das liegen?
25.12.06 02:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #2
RE: BagojIME auf Dell Axim x51v
Mit PDAs kenne ich mich nicht aus, aber bei Windows deuten
Kästchen eigentlich darauf hin, das die verwendete Schriftart keine Kanji darstellen kann.
Normale Texte kannst du lesen? Dann schau mal nach, ob die gleiche Schriftart auch voreingestellt ist, wenn du mit BagojIME was eingibst.

接吻万歳
25.12.06 10:16
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hippokrates


Beiträge: 4
Beitrag #3
RE: BagojIME auf Dell Axim x51v
Wo könnte man die Schriftart, die von BagojIME verwendet wird denn einstellen? Wenn ich nämlich bei Multibox auf das "?"-Icon klicke, erscheint ein Fenster, dass auch nur Kästchen enthält...
25.12.06 13:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
hippokrates


Beiträge: 4
Beitrag #4
RE: BagojIME auf Dell Axim x51v
Also das Problem schien gewesen zu sein, dass ich MS Gothic auf meiner SD-Karte installiert hatte. Jetzt kann ich immerhin die Kanji anzeigen. Aber wie kann ich denn ein einmal gezeichnetes Kanji in JWPce dann in meinen Text einfügen? Es werden zwar bei character autocomplete in der linken Box mehrere Möglichkeiten angezeigt, aber wenn ich sie anklicke passiert nichts...

[EDIT]

Und in Pocket Word können japanische Zeichen immer noch nicht angezeigt werden, obwohl es in JWPce funktioniert...

[/EDIT]

[EDIT2]

Das Problem mit Pocket Word ließ sich beheben. Ich hatte bei JWPce nicht eingestellt, dass das Clipboard in Unicode und nicht in Shift-JIS beschrieben werden soll.
Allerdings kann ich immer noch keine Kanji über das Multipad in JWPce einfügen. Und ich musste feststellen, dass ich auch keine japanischen Webseiten anzeigen kann. Das viel erwähnte IME-Pad schwirrt bei mir übrigens auch nicht rum. Woran könnte das bloß liegen? Muss ich noch irgendwelche Registry-Modifikationen vornehmen? Es wird im Zusammenhang mit BagojIME ja viel davon gesprochen, jedoch taucht dies in der Installationsanleitung nicht auf. Dementsprechend habe ich meine Registry auch noch nicht angefasst...

[/EDIT2]
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.12.06 22:23 von hippokrates.)
25.12.06 14:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #5
RE: BagojIME auf Dell Axim x51v
Normalerweise muß die Font (zumeist "MSGothic") in den Windows-Ordner...

Daß japanische Websiten, *.txts oder Worddokumente richtig angezeigt werden, ist die Grundvoraussetzung dafür, daß überhaupt irgendetwas richtig funktioniert!!!

@hippokrates:
Versuch mal dieses Packet:
http://www.asukal.jp/WM5/LetsJapanNo5.zip
(wince.nls+Font+registry)

Wenn das funktioniert, und Du Japanisch lesen kannst, kannst Du das BagojIME installieren...

@Registry:
Schau danach mal ob diese Einträge bei Dir stimmen:
http://www.aximsite.com/boards/showthrea...&pp=20
(#7)


*EDIT*:
Es gibt für WinM5 eine neue Version des BagojIME:
http://forum.brighthand.com/showthread.p...amp;page=5
http://asukal.net/blog/2006/09/post_21.html
http://asukal.net/blog/2006/09/post_20.html
und noch http://www.aximsite.com/boards/showthrea...&pp=20

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.01.07 09:29 von Pinkys.Brain.)
05.01.07 09:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #6
RE: BagojIME auf Dell Axim x51v
irgendwie such ich mich grad blöd, weiß jemand wo es das Download-Paket für WM5 QVGA gibt?
Auf dem asukal-Blog gibt es irgendwie keine Downloadlinks?!
05.01.07 22:12
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #7
RE: BagojIME auf Dell Axim x51v
Wieso mach ich eigentlich einen Extra-Thread (^_^)?

showthread.php?tid=4329
[In Kapitel 5, unter: "Japanisieren“ von WM5“:
QVGA-PDAs:]

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
06.01.07 08:06
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
irgendwer


Beiträge: 198
Beitrag #8
RE: BagojIME auf Dell Axim x51v
ne, ich meinte ja jetzt mit der neuen Version von Bagoj bzw. Asukal, also die Geschichte wo er Originaldateien vom japanischen/koreanischen/chinesischen WM5 genommen hat. Die Downloadlinks für chin. finde ich, abern icht die für jap.

(was Du unter *EDIT* verlinkt hast).

Im übersichtsthread hab ich dazu nichts gefunden.. :-(
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.01.07 15:14 von irgendwer.)
06.01.07 15:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #9
RE: BagojIME auf Dell Axim x51v
Ok, ich sehe Dein Problem und finde auch keine Links. Werde mich also auf die Suche begeben. Im anderen Thread ist noch nichts, weil ich noch nicht dazu kam und erst auf der Suche nach einer Lösung zu hipporates Problem darauf stieß.

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
06.01.07 15:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Naqaj


Beiträge: 8
Beitrag #10
RE: BagojIME auf Dell Axim x51v
wer suchet...

[edit: link entfernt, ich war zu euphorisch, Datum ist die ältere Version]

Pah, immer weiss irgendwer alles besser .. zwinker
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.01.07 19:18 von Naqaj.)
16.01.07 15:08
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
BagojIME auf Dell Axim x51v
Antwort schreiben