Antwort schreiben 
Bedeutungsunterschiede für "utsu"
Verfasser Nachricht
tiftof


Beiträge: 9
Beitrag #1
Bedeutungsunterschiede für "utsu"
Hi,

Man könnte den Eindruck haben, die Bedeutungen von utsu (撃つ, 討つ, 打つ) sind - solange man sich nicht für ein Kanji 'entschieden' hat so eng beeinander, dass man ohne Schrift mit einem Wort ausgekommen ist. Wo kann man den sowas nachschlagen?

tiftof
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.07.08 14:41 von tiftof.)
27.07.08 09:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jaku


Beiträge: 110
Beitrag #2
RE: Bedeutungsunterschiede für "utsu"
Wie wärs mit wadoku.de?
打つ - schlagen
撃つ - schießen (Pistole)
討つ - bekämpfen, angreifen
28.07.08 10:59
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
tiftof


Beiträge: 9
Beitrag #3
RE: Bedeutungsunterschiede für "utsu"
Hallo,

nachdem ich die Frage gestellt hatte dachte ich mir schon, dass diese vielleicht zu unklar ist... :-)

Also noch mal der Versuch: Vielleicht eher so:

Was sagen den die Japanologen: Sind utsu(1), utsu(2) und utsu(3) jetzt eindeutig homonym oder
ist es das selbe Wort mit 3 Schreibungen, die dann die Bedeutungsdifferenzierung anzeigen?

tiftof
28.07.08 17:36
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Pinkys.Brain


Beiträge: 420
Beitrag #4
RE: Bedeutungsunterschiede für "utsu"
Wahrscheinlich dieselbe Grundbedeutung, die dann später je nach Bedarf/Nuance mit Kanji versehen wurde (vgl. さす,すむ,...)

"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.07.08 18:24 von Pinkys.Brain.)
28.07.08 18:24
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Lori


Beiträge: 533
Beitrag #5
RE: Bedeutungsunterschiede für "utsu"
Die drei "utsu" sind nicht homonym, denn dann waere ihre Schreibung gleich.
Sie sind aber sehr wohl homophon, das heisst ihre Aussprache unterscheidet sich nicht und das war es, glaube ich, was du wissen wolltest.

(Gegenbeispiel waere "furu", das homograph(isch?) ist.)

http://japanbeobachtungen.wordpress.com

31.07.08 07:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bedeutungsunterschiede für "utsu"
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
'utsu' Nia 25 7.133 21.09.13 18:07
Letzter Beitrag: Nia