Antwort schreiben 
Beispielsätze または
Verfasser Nachricht
Teskal


Beiträge: 826
Beitrag #1
Beispielsätze または
Hi,
ich habe für または zwar die Übersetzung, aber leider noch kein Beispielsatz gefunden.

Laut wadoku bedeutet es: oder // entweder ... oder ...; mit anderen Worte

Hat jemand vielleicht ein oder zwei Beispiele dafür?

In meiner Vokabelliste habe ich ... に行く, mit der Übersetzung: gehen, um zu … / zum … gehen

Wäre der Satz 遊びに行く (zum Spielen gehen) richtig?

---
Titel von Ma-kun editiert.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.03.08 14:19 von Ma-kun.)
22.03.08 08:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
sora-no-iro
Ex-Moderator

Beiträge: 1.208
Beitrag #2
RE: Beispielsätze または
Ja, 遊びに行く = zum Spielen gehen.

Und Beispielsatz:
Wenn er zum Spielen geht, fährt er mit seinem Vater oder Großvater.
彼は遊びに行くときは、おとうさんかまたはおじいさんと行きます。
Wir gehen im Park entweder morgen oder übermorgen.
私たちは明日または明後日に公園に行きます。
"かまたは", "または" und "か" sind alle gleich.
"か" wird mündlich verwendet.

Denn zur Verödung unseres modernen Lebens gehört es, daß wir alles fix und fertig ins Haus und zum Gebrauch bekommen, wie aus häßlichen Zauberapparaten.
Elias Canetti: Die Stimmen von Marrakesch
22.03.08 09:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
shakkuri


Beiträge: 1.387
Beitrag #3
RE: Beispielsätze または
(22.03.08 08:40)Teskal schrieb:ich habe für または zwar die Übersetzung, aber leider noch kein Beispielsatz gefunden.

Zitat:Im Wadoku stehen doch Beispielsätze:
高等学校卒業または同等以上の学力ある者; こうとうがっこうそつぎょうまたはどうとういじょうのがくりょくあるもの ; 名 ; Person mit höheren oder gleichwertigen Leistungen wie einem Oberschulabschluss.

書面または口頭でお申し込み下さい; しょめんまたはこうとうでおもうしこみください。 ; 文例 ; {Bsp.} Bewerbungen bitte schriftlich oder persönlich.
grins

接吻万歳
22.03.08 10:51
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
fuyutenshi


Beiträge: 887
Beitrag #4
RE: Beispielsätze または
Einfache Merkregel: mata ha = oder aber grins

今や太陽はその光を覆い隠し、
世界は心地好い夜に身を委ねる。
柔らかな寝床へ、私も身を横たえる。
だが、私の魂はどこに、どこに休ませたら良いのか?
22.03.08 13:31
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beispielsätze または
Antwort schreiben