Antwort schreiben 
Beitragszähler
Verfasser Nachricht
atomu


Beiträge: 2.677
Beitrag #11
RE: Beitragszähler
Also, ich orientiere mich auch immer an dieser Zahl, wenn ich neu in irgend ein Forum (Foto, PDA, Japan, was auch immer) hinein schaue. Und bin dann froh, wenn ich sie auf dem ersten Blick geliefert bekomme. Allerdings traue ich sogenannten Hochleistungspostern (kann man die eigentlich an die Wand hämgen?) nicht über den Weg, wenn es um praktische Lebensweisheit geht. Schließlich hocken die ja den ganzen Tag vor dem Rechner...

augenrollen zwinker

正義の味方
07.03.06 08:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #12
RE: Beitragszähler
Zitat:Manchen Mitgliedern ist es unangenehm, wenn ihre Beitragszahl angezeigt wird, manche wollen sie gerne sehen. Mich würde ein allgemeines Meinungsbild interessieren.

Wir können ja mal stichpunktartig sammeln und eine Pro-Kontra-Liste machen.

Pro:
- Beitragszähler erlaubt Rückschlüsse auf die Erfahrung des Posters

Kontra:
- Rückschlüsse müssen nicht unbedingt korrekt sein
- Highscore-Problem: User könnten anfangen, viele kleine Artikel zu schreiben, auch zu Themen zu denen sie nichts beizutragen haben, um mehr Punkte als andere zu bekommen
- Mehrwert-Problem: User mit hohem Zähler könnten anfangen, sich für was besseres zu halten als die anderen

Neutral:
- Beitragszähler ist ein Gimmick; er ändert den Inhalt eines Artikels in keinster Weise. Wie jeden anderen Gimmick kann man das einbauen oder halt auch bleiben lassen.

Meine persönliche Meinung:
Ich habe sowohl schon gute als auch schlechte Erfahrungen mit Beitragszählern (und spassigen Rangnamen dazu) gemacht. Gute Erfahrungen in Technik/Support-Foren, wo man bei Postern mit vielen Beiträgen meist davon ausgehen kann, dass sie eine gewisse Erfahrung haben. Nicht so gute Erfahrungen in Foren, wo man einfach nur diskutieren kann, bzw. sich miteinander unterhalten kann; dort bekommen die Leute, die 24/7 nichts anderes zu tun haben als im Forum zu "chatten" die höchste Score und bilden sich dann auch noch wer weiss was auf ihre Punkte ein.

EDIT:
Wenn es nur darum geht, dass es manchen Mitgliedern unangenehm ist, ihre Beitragszahl bei jedem Artikel dabeistehen zu haben, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das im Profil einstellbar zu machen: Beitragszahl bei meinen Artikeln anzeigen Ja/Nein. Dann kann sich jeder, der das will, das einschalten.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.03.06 09:54 von frostschutz.)
07.03.06 09:50
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
adv


Beiträge: 1.037
Beitrag #13
RE: Beitragszähler
Zitat: .....

- Highscore-Problem: User könnten anfangen, viele kleine Artikel zu schreiben, auch zu Themen zu denen sie nichts beizutragen haben, um mehr Punkte als andere zu bekommen
- Mehrwert-Problem: User mit hohem Zähler könnten anfangen, sich für was besseres zu halten als die anderen
...
.

Hast Du das konkret in diesem Forum schon erlebt. Denke qualitativ ist das hier
eher mit den von dir genannten tech support-Formen vergleichbar und
nicht mit den erwähnten "Plauder"-Foren.. augenrollen


Zitat:Wenn es nur darum geht, dass es manchen Mitgliedern unangenehm ist, ihre Beitragszahl bei jedem Artikel dabeistehen zu haben, dann gibt es auch noch die Möglichkeit, das im Profil einstellbar zu machen: Beitragszahl bei meinen Artikeln anzeigen Ja/Nein. Dann kann sich jeder, der das will, das einschalten.


..sag ich doch (siehe oben) hoho
07.03.06 10:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ex-Mitglied (AU)
Gast

 
Beitrag #14
RE: Beitragszähler
Zitat: - Highscore-Problem: User könnten anfangen, viele kleine Artikel zu schreiben, auch zu Themen zu denen sie nichts beizutragen haben, um mehr Punkte als andere zu bekommen
- Mehrwert-Problem: User mit hohem Zähler könnten anfangen, sich für was besseres zu halten als die anderen

Das ist doch absoluter Käse ... es gibt doch nix zu gewinnen oder so. Ich weiss nicht, wie manche immer auf so abstruse Ideen kommen.

Aber allein dadurch, dass der Zähler für manche hier offensichtlich nützlich zu sein scheint, sollte er vielleicht doch wieder aktiviert werden. Und wer sich aus was für Gründen auch immer schämt, weil er entweder zuviel oder zuwenig Beiträge hat, oder sonst ein Problem damit hat, der kann das Ding ja ausknipsen, oder es ignorieren.

Ich konnte auch nicht nachvollziehen, dass das Teil überhaupt deaktiviert wurde. Manchmal wunder ich mich schon ein wenig, über was für Dinge wir hier überhaupt reden. Also gelegentlich komm ich mir schon ein wenig vor, wie im Kindergarten.
07.03.06 10:23
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.780
Beitrag #15
RE: Beitragszähler
Zitat:Hast Du das konkret in diesem Forum schon erlebt. Denke qualitativ ist das hier eher mit den von dir genannten tech support-Formen vergleichbar und nicht mit den erwähnten "Plauder"-Foren.. augenrollen

Nein, das ist eine allgemeine Erfahrung von mir - wenn du Leuten so eine Punktzahl gibst, gibt es automatisch Leute, denen ihre eigene Punktzahl auch wichtig ist / die andere nach ihrer Punktzahl beurteilen. Es gibt Foren, in denen das einigermassen sinnvoll ist und mit der Community gut zusammen funktioniert, und es gibt Foren, in denen das nicht so ist.

Was Support-Forum vs. Plauder-Forum angeht, so ist dieses hier gemischt. Wenn jemand nach einer Übersetzung fragt oder mit einem Grammatikproblem kommt, ist das sicher Support. Es gibt aber auch Plauderthemen (wie dieses hier *g*) und allgemeine Diskussionsthemen.

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
07.03.06 11:18
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antonio


Beiträge: 242
Beitrag #16
RE: Beitragszähler
Zitat:
Zitat: - Highscore-Problem: User könnten anfangen, viele kleine Artikel zu schreiben, auch zu Themen zu denen sie nichts beizutragen haben, um mehr Punkte als andere zu bekommen
- Mehrwert-Problem: User mit hohem Zähler könnten anfangen, sich für was besseres zu halten als die anderen

Das ist doch absoluter Käse ... es gibt doch nix zu gewinnen oder so. Ich weiss nicht, wie manche immer auf so abstruse Ideen kommen.

Natürlich ist's Käse - Aber so Leute gibt's wirklich. Sind dann auch eher jüngere I-net Teilnehmer.

Dann stellen wir doch den Zähler wieder rein und beenden die Diskussion. Schliesslich scheinen ja praktisch alle dafür zu sein, ausserdem fand ich die erste Diskussion über das Thema eigentlich auch kindisch. Wer sich nicht mit einem Zähler abfinden kann, solls halt lassen augenrollen

"Warum sollte ich mir denn die Mühe machen, in die Bibliothek zu rennen, wenn man auf das Wissen anderer zurückgreifen kann."
07.03.06 11:47
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Toji


Beiträge: 603
Beitrag #17
RE: Beitragszähler
Ich habe auch nichts gegen den Zähler und finde ihn zur Orientierung manchmal auch ganz nützlich.

Mir ist das in dem Forum hier zwar noch nie explizit aufgefallen, aber sollte mal jemand anfangen "spam" zu posten, kann man ihn ja auch darauf hinweisen und der Admin kann auch Gegenmaßnahmen ergreifen.

Ich denke allerdings nicht, dass die Gefahr dafür hier so groß ist, oder kratz zunge
07.03.06 13:27
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Sec


Beiträge: 102
Beitrag #18
RE: Beitragszähler
Ich bin auch eher für den Zähler. (Und das obwohl bei mir wohl nie hohe Zahlen stehen werden :-)
07.03.06 15:20
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Daifuku


Beiträge: 205
Beitrag #19
RE: Beitragszähler
Ich bin auch dafür, den Beitragszähler zu sehen. Zur Orientierung finde ich den sehr nützlich.
08.03.06 08:47
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Ma-kun
Thronregent

Beiträge: 2.021
Beitrag #20
RE: Beitragszähler
So, ich hab ich wieder eingebaut.
Danke für Eure Meinungen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.03.06 10:38 von Ma-kun.)
08.03.06 10:38
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Beitragszähler
Antwort schreiben