Antwort schreiben 
Berufswahl
Verfasser Nachricht
Pantitlan


Beiträge: 49
Beitrag #11
RE: Berufswahl
Die Chance als Auslandskorrespondent nach Japan zu kommen ist ausgesprochen minim. Die meisten Korrespondenten bedienen mehrere (grössere) Zeitungen, die kleineren kaufen alles von den Depechenagenturen ab. Ich weiss die genaue Zahl nicht, aber ich schätze mal, dass es höchstens 30 Korrespondenten braucht, um den deutschen Sprachraum abzudecken. Und die Leute müssen nicht zwangsläufig Japanologie studiert haben. Stell Dir also vor, wie gross der Run auf eine dieser Stellen ist und rechne mal aus, ob es sich lohnt darauf zu spekulieren? Es wird jede Menge Leute geben, die Beziehungen haben und Dir die Stellen wegschnappen...

Mein Rat: mach irgendwas, was dich fasziniert. Wenn Du umbedingt nach Japan willst, dann gehe doch dort studieren. Je exotischere Dinge Du machst, desto einzigartiger bist du und desto mehr stichst du aus der Menge heraus.

www.zipr.ch/oliboli
07.06.04 16:36
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Berufswahl
Antwort schreiben