Antwort schreiben 
Bilder / Sätze / Themen
Verfasser Nachricht
Taka


Beiträge: 338
Beitrag #1
Bilder / Sätze / Themen
Ich habe vor ein paar Wochen ein interessantes Buch über Lernmethodik bezüglich Sprachen gelesen, Fehler die oft gemacht werden etc. Autor ist ein Praktiker, der selbst seit Jahren erfolgreich Sprache(n) unterrichtet.
Daraus habe ich u.a. folgende Positiva notiert:

- Vokabeln immer in kompletten Sätzen lernen, nie isoliert.
Das kommt dem menschlichen Denken nah, der verknüpft asoziiert
- Vokabeln in Themenzusammenhänge lernen, z.B. Themen "Badedezimmer, Auto, Telefongespräch, Gegensätze (groß-klein, sitzen-stehen, weinen-lachen), Maße (nie-kaum-selten-oft-immer), etc."
- Der Mensch denkt in Bildern, die Sprache sollte also auch immer mit Bildern verknüpft werden.

Daraufhin habe ich mir das Buch
"Heather Amery & Stephen Cartwright - First Thousand Words in Japanese"
gekauft.
Dieses Buch denkt genau die Punkte ab, die ich aufgeführt habe, mit folgenden Einschränkungen:
- keine Sätze
- die Wörter sind nur in hiragana + romaji, keine Kanji
- die Wörter haben nur Bild + japanisch, das Wort steht weder in Englisch oder Deutsch da (nur hinten im Anhang).

Unterm Strich aber ein sehr nützliches Buch, gerade auch für Anfänger, die noch über wenig Vokabular verfügen.

Meine Frage an dieser Stelle: Gibt es ähnliche Bücher mit ausgedehntem Bildmaterial und nützlichen Wortlisten oder sogar diesbezüglich gute Internetseiten?
Komplette Sätze mit Kanji wären natürlich besser, aber das wäre zu schön, wenn es das auch noch gäbe.

Ich bedanke mich bei allen, die mir beim beantworten meiner vielen Fragen helfen (^_^)
31.07.05 12:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
filter


Beiträge: 343
Beitrag #2
RE: Bilder / Sätze / Themen
Also du mußt natürlich selber wissen, wieviel Arbeit es dir wert ist, aber in meinem 電子辞書 ist das Kenkyusha enthalten mit etlichen Beispielsätzen zu jedem Wort.
Die guten Ratschläge aus den Büchern, finde ich aber generell schwer anzuwenden. Insbesondere das themenbasierte Lernen. Im Normalfall wird man ja nach einem Lehrbuch lernen und ist daher an das Lektionsvokabular gebunden.
Ein Nachteil des von dir genannten Buches scheinen mir auch die fehlenden Kanji zu sein.
31.07.05 15:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bilder / Sätze / Themen
Antwort schreiben