Antwort schreiben 
Bitte um Übersetzung
Verfasser Nachricht
Cikey1991
Gast

 
Beitrag #1
Bitte um Übersetzung
Ich möchte mir etwas auf japanisch tattowieren. Finde nirgends im Internet eune vernünftige Übersetzung. Bitte helft mir.
Und zwar ein Zitat aus Tokyo Drift:

Wegen eines fehlenden Nagels,
ging das Hufeisen verloren.
Wegen eines verlorenen Hufeisen,
ging das Pferd verloren.
Wegen des verlorenen Pferdes,
wurde die Nachricht nicht überbracht.
Und wegen der nicht überbrachten Nachricht
wurde der Krieg verloren.

Vielleicht kann es mir ja jemand in japanischer Schrift übersetzen. Danke schonmal
26.04.19 13:17
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.388
Beitrag #2
RE: Bitte um Übersetzung
Sucht man im Internet nach Schlüsselworten des Zitats und dem Filmnamen (auf Japanisch, natürlich), stößt man auf folgende Version, die auf mehreren Seiten zu finden ist:

釘が不足で蹄鉄打てず、蹄鉄不足で馬が走れず、馬が走れず伝令届かず、伝令届かず戦に負けた。
kugi ga fusoku de teitetsu utezu, teitetsu fusoku de uma ga hashirezu, uma ga hashirezu denrei todokazu, denrei todokazu sen ni maketa.
Weil es keine Nägel gab, konnte das Hufeisen nicht angebracht werden, weil das Hufeisen nicht angebracht werden konnte, konnte das Pferd nicht laufen, weil das Pferd nicht laufen konnte, ist der Befehl nicht angekommen, weil der Befehl nicht ankam, wurde der Krieg verloren.

Die eigentliche Szene auf Japanisch habe ich allerdings nicht gefunden...

Auf einer Frage-Antwort-Seite wird allerdings darauf hingewiesen, dass im Film zwar gesagt wird, dass es sich um ein japanisches Sprichwort handelt, es sich in Wirklichkeit aber um ein Mother-Goose-Gedicht handelt.
Frage-Antwort-Seite: https://detail.chiebukuro.yahoo.co.jp/qa...3109770248
Mother-Goose-Gedicht mit leicht abgewandeltem Text: https://www.facebook.com/mothergoosefan/...656923294/

Edit:
Siehe auch Wikipedia: https://en.wikipedia.org/wiki/For_Want_of_a_Nail
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.04.19 14:43 von vdrummer.)
26.04.19 14:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Cikey1991
Gast

 
Beitrag #3
RE: Bitte um Übersetzung
danke danke vielmals
28.04.19 20:45
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bitte um Übersetzung
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bitte um Übersetzung eines Sprichwortes EKaras 7 2.722 15.12.21 18:38
Letzter Beitrag: EKaras
Bitte um Übersetzung Suchender1979 5 2.782 09.05.21 09:35
Letzter Beitrag: AwesomeSepp
Könnte mir bitte jemand was auf Japanisch übersetzen? aHn** 2 2.763 24.03.21 11:25
Letzter Beitrag: yamaneko
Darstellung in Kanji des Ausdrucks "a 90's kid" / "Kind der 90er" - Bitte um Hilfe Omni 5 3.502 03.08.20 02:55
Letzter Beitrag: Omni
Restaurant: "Bitte ohne Jod" Mitsukatsu 13 5.286 15.02.20 09:26
Letzter Beitrag: Hachiko