Antwort schreiben 
Book2 Mp3 Dateien
Verfasser Nachricht
Geist


Beiträge: 6
Beitrag #1
Book2 Mp3 Dateien
Hallo!
Seit längerem mal wieder ein Lebenszeichen von mir.
Da ich momentan wieder etwas zeit habe, habe ich mal im Internet nach kostenlosem Lernmaterial gesucht und ein paar KOSTENLOSE mp3 sprach Dateien gefunden. Hoffe es hilft. Hier die Kurzbeschreibung:
Lernen Sie Japanisch schnell und kostenlos mit 100 Audio-Dateien (mp3) auf ganz einfache Weise! book2 enthält 100 Lektionen, die schon für Anfänger geeignet sind. Sie lernen kurze Sätze auswendig - Sätze, die Sie wirklich brauchen. book2 hilft Ihnen, die Fremdsprache sofort fehlerfrei zu sprechen. Es deckt den Grundwortschatz ab und setzt keine grammatischen Kenntnisse voraus.
Zu finden bei: freeware.de/download/book2-deutsch-japanisch_37409.html
Hoffe das hilft ein wenig.
14.02.09 10:15
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Shino
Ex-Mod

Beiträge: 2.330
Beitrag #2
RE: Book2 Mp3 Dateien
Danke für die Info, Geist.

Hmm, der erste Eindruck, als ich die Eingangsmusik hörte, war: "Oh Gott... augenrollen "

Aber als ich dann etwas genauer hingesehen hatte, entpuppte sich das Ganze als interessantes Projekt:

Zitat:...
"book2 is available in over 40 languages and in approximately 1600 language combinations, e.g. German to English, English to Spanish, Spanish to Chinese etc."
...
"The goal of the free audio-project book2 is to encourage people all over the world to learn foreign languages and to increase understanding between countries and cultures"
....
"book2 is a non-profit audio project to encourage the learning of languages"
Man kann auf der Hauptseite die eigene Sprache auswählen und dann die jeweiligen mp3s herunterladen - hilfreich vielleicht auch für Tandem-Partner.

Die Herausgeber versprechen:

Zitat:http://www.book2.de/index.htm
"With no prior knowledge, you will learn to fluently speak short sentences in real-world situations in no time. The book2 method successfully combines audio and text for effective language learning."
Geschickt formuliert zwinker Ob man allerdings alleine durch das Anschauen von chinesischem, japanischem oder arabischem Text die jeweilige Schrift auch lernen kann, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht steht ja in den Büchern, deren Hauptinhalt anscheinend teilweise auch online verfügbar gemacht wurde, mehr darüber. Ich bin beim Herumklicken auch gleich auf den ersten Fehler gestoßen: In Satz 7 müsste es Französisch anstatt Spanisch heißen. zwinker

In den einzelnen Lektionen werden neben einigem Vokabular auch verschiedene Grammatik-Strukturen der deutschen Sprache mit entsprechenden Beispielen auf Japanisch, sogenannte "Patterns", angeboten. Viele moderne Sprachschulen funktionieren inzwischen auf diesem Weg. Das finde ich recht hilfreich - wenn man seine Studien dieser Strukturen mit zusätzlichem Vokabular vertieft. Leider fehlen - zumindest in der Online-Version - vertiefende Erklärungen zu den Strukturen.

Mich erinnert das etwas an die Reihe von Rosetta-Stone, nur ohne Bilder. Auch dort werden vor allem Vokabular und Strukturen aufgebaut, die mit Hilfe von Bildern unterstützt werden. Ich fand es damals allerdings etwas schwierig, das gelernte Vokabular und die Strukturen/Sätze in einem Dialog sinnvoll einzusetzen (liegt aber vielleicht auch nur an mir). Klar ist es nett, sagen zu können, dass ein Ball auf dem Tisch liegt und ein Junge darunter, aber ohne weitere Dialog-Übungen mit anderen Vokabeln in verschiedenen Situationen bleibt eine solche Struktur nutzlos, ein echtes Gespräch kann man damit kaum führen.

Am Besten kann man die Güte der Aussprache beurteilen, wenn man sich z. B. die Übersetzungsrichtung in die eigene Sprache anhört (bei Geist wohl Türkisch, oder? zwinker ), z. B. "Japanisch-Deutsch". Die deutschen Sätze sind nicht schlecht gesprochen, aber den Sätzen fehlt der Zusammenhang eines Dialoges und so ist die Betonung für mein Gefühl etwas steif und klingt einfach seltsam. Wenn ein Ausländer so Deutsch lernt, erklärt sich die etwas komisch anmutende Aussprache, wie man sie in den Inder-Paulaner Spots auf die Spitze getrieben hat. So hört/fühlt sich Deutsch nicht an. Das kann einem zumindest schon mal einen Hinweis darauf geben, wie die Qualität der anderen Sprachen sein könnte.

Auf der Webseite werden die Vokabeln und kurzen Sätze in einer "normalen" und langsameren Geschwindigkeit angeboten. Leider sind letztere das Ergebnis einer Bearbeitung der normalen Audio-Dateien mittels einer Software. Dadurch ist die Klangqualiltät leider etwas schlechter und das Tempo nicht viel langsamer (da die Klangqualität ansonsten noch mehr leiden würde, denke ich). Ich hätte es besser gefunden, wenn die Sprecher auch eine langsame Version aufgenommen hätten, auch weil Muttersprachler, während sie langsam und deutlich sprechen, schwierige Passagen besonders herausheben können.

Ich finde, es ist nicht unbedingt ein "Killer-Angebot", aber ein interessantes Projekt und als zusätzliches Mittel neben einem Lehrwerk oder Sprachunterricht sicher hilfreich.

人生に迷うときもあるけど笑っていれば大丈夫
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.02.09 13:58 von Shino.)
14.02.09 13:43
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #3
RE: Book2 Mp3 Dateien
ich habe mich wieder an book2 erinnert, weil ich das Lernkartenprogramm wieder anschauen wollte.

Muttersprache: was man gut kann, Zielsprache, was man lernen will.
Bei meinem Beispiel über Gefühle:
Чувства - 感情
http://www.goethe-verlag.com/book2/_VOCA...UJA/01.HTM

zu dem Thema gibt es noch einen Link, den ich jetzt suchen werde.

yamaneko

Es sind drei Seiten Monolog von mir. NIa hat mich aber "bewundert". Danke!grins
Beitrag #1
Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.17 23:16 von yamaneko.)
23.08.16 09:58
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Viennah
Banned

Beiträge: 129
Beitrag #4
RE: Book2 Mp3 Dateien
(23.08.16 09:58)yamaneko schrieb:  ich habe mich wieder an book2 erinnert, weil ich das Lernkartenprogramm wiededr anschauen wollte.

Muttersprache: was man gut kann, Zielsprache, was man lernen will.
Bei meinem Beispiel über Gefühle:
Чувства - 感情
http://www.goethe-verlag.com/book2/_VOCA...UJA/01.HTM

zu dem Thema gibt es noch einen Link, den ich jetzt suchen werde.

yamaneko

Es sind drei Seiten Monolog von mir. NIa hat mich aber "bewundert". Danke!grins
Beitrag #1
Sprachen lernen mit book2 des Goethe-Insituts

Da hier die meisten kein russisch sprechen, wäre möglicherweise die deutsche Version besser:

http://www.goethe-verlag.com/book2/_VOCA...EJA/01.HTM
23.08.16 10:35
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
yamaneko


Beiträge: 2.504
Beitrag #5
RE: Book2 Mp3 Dateien
nach einigen Monaten bin ich wieder auf book2 gestoßen und habe mein Problem beschrieben: Ersuche um HiIlfe, weil ich die Download Texte nicht zusammenbringe.

Ich wollte sie jetzt suchen, habe aBER VERMUTLICH GELÖSCHT.

Jetzt eine Seite Japanisch als Muttersprache, Hebräisch als Zielsprache.
Beim Arzt, Lektion 57?

So soll es nicht sein, die Sätzchen stehen nebeneinander. Darunter steht etwas über free download Mp3

Ich habe aber in einer anderen Lektion über PDF gelesen

57 [五十七]

医者にて der Lückentest!


テキストをクリックしてください! arrow 表示/非表示 See solution

医者に予約を入れてあります。

‫_ש ל_ _ו_ _צ_ _ר_פ_.‬

10時に予約があります。

‫_ש ל_ _ו_ _ש_ה ע_ר.‬

お名前は?

‫_ה ש_ך?‬








待合室でお待ちください。

‫_מ_ן / נ_ _ב_ש_ _ח_ר ה_מ_נ_.‬

医者はすぐに参ります。

‫_ר_פ_ _ג_ע ע_ד מ_ט.‬

どこの健康保険に加入していますか?

‫_א_ז_ _ב_ת ב_ט_ח א_ / _ _ב_ט_ / _?‬








どうしましたか?

‫_ה א_כ_ _ע_ו_ _ב_ר_?‬

痛みはありますか?

‫_ש ל_ _א_י_?‬

どこが痛みますか?

‫_י_ן כ_א_ _ך?‬








背中がいつも痛みます。

‫_נ_ _ו_ל / ת מ_א_י ג_.‬

よく頭痛がします。

‫_נ_ _ו_ל / ת ל_י_י_ _ר_ב_ת מ_א_י ר_ש.‬

時々腹痛があります。

‫_נ_ _ו_ל / ת ל_ע_י_ _כ_ב_ _ט_.‬








上を脱いでください。

‫_פ_ו_ / _פ_ט_ _ב_ש_ _ת ה_ו_צ_‬

検査ベットに横になってください。

‫_כ_ / _ _ב_ש_ _ל ה_י_ה‬

血圧は大丈夫です。

‫_ח_ _ד_ _ק_ן.‬








注射を打ちましょう。

‫_נ_ _ז_י_ _ך ז_י_ה.‬

薬を出しましょう。

‫_נ_ _ת_ _ך ג_ו_ו_.‬

薬局へ出す処方箋を出しましょう。

‫_נ_ _ת_ _ך מ_ש_ _ב_ת ה_ר_ח_.

01.02.18 19:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Book2 Mp3 Dateien
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch MP3-Dateien mergen tcakira 5 2.113 01.02.18 19:08
Letzter Beitrag: yamaneko