Antwort schreiben 
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 52
Beitrag #1
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für ein Buch, welches einem Jugendlichen häufig, der gerne Mangas oder Animes liest, häufig verwendete Begriffe etwas näher bringt.

Vor einer Weile habe ich schon mal ein Buch gesehen welches in die Richtung geht. Kann aber im Moment den Titel nicht wieder finden.

Danke

Nachtrag:
Spricht etwas gegen folgendes Buch oder gibt es eine andere oder bessere Alternative ?
* Japanisch für Manga-Fans Manga lesend Japanisch lernen!. Sammelband 1843
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.20 13:37 von Jerry.)
10.12.20 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.234
Beitrag #2
RE: Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Mir fällt da spontan das "Große Anime-Lösungbuch" ein. Ich selbst hab es allerdings nie benutzt.

Amazon-Link: https://www.amazon.de/Das-grosse-Anime-L...833435798/
Buchkritik: https://www.youtube.com/watch?v=M-PgstKy8lM

Natürlich ist das verwendete Vokabular auch vom Genre abhänging, aber auf was du auf jeden Fall treffen wirst, ist japanische Umgangssprache. Ich hab zu der Zeit, als ich mit Manga angefangen habe, viel mit Tae Kims "Grammar Guide" gearbeitet. Da werden u.a. auch umgangssprachliche Formen behandelt. Generell ist das meine Lieblings-Grammatik-Ressource für Anfänger.

Grammar Guide: http://www.guidetojapanese.org/learn/grammar



Ansonsten natürlich: Viel Manga lesen / Anime schauen und unbekannte Begriffe nachschlagen.
Japanische Subs für Anime gibt's zum Beispiel hier: https://kitsunekko.net/dirlist.php?dir=s...apanese%2F
Das vereinfacht das Nachschlagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.20 15:05 von vdrummer.)
10.12.20 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 52
Beitrag #3
RE: Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
(10.12.20 15:03)vdrummer schrieb:  Mir fällt da spontan das "Große Anime-Lösungbuch" ein.

Genau das ist das Buch was ich in der Vergangenheit mal gesehen hatte und wieder gesucht hatte.
Zu dem Buch suche ich im Moment eine Alternative.

Nachtrag:
Das folgende Buch gibt es möglicher Weise in zwei Teilen. Zumindest gibt es dieses mit zwei verschiedenen Covern:
* Japanisch für Manga-Fans Manga lesend Japanisch lernen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.20 16:23 von Jerry.)
10.12.20 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 52
Beitrag #4
RE: Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Die Variante für die ich mich jetzt erst einmal als Geschenk entschieden habe ist die folgende:
* Thora Kerner - Jin Baron, Japanisch für Manga-Fans - Manga lesend Japanisch lernen

Das Buch schien es in der Vergangenheit in zwei Teilen gegeben zu haben. Zumindest sind bei den üblichen Anbietern für ältere Varianten, auch aus zwei Teilen bestehende Varianten (des selben Buches ?), zumindest jedoch mit dem selben Titel zu finden:
* https://www.zvab.com/servlet/SearchResul...n%21&isbn=
* https://www.abebooks.de/servlet/SearchRe...isbn=&kn=+

Bei aktuellen Auflagen, scheint besagtes Buch aus einem Teil zu bestehen.

Nachtrag:
Da ich das bestellte Buch "Thora Kerner - Jin Baron, Japanisch für Manga-Fans - Manga lesend Japanisch lernen" in einem dem verschenken unwürdigen Zustand erhalten habe, habe ich jetzt noch mal das "Große Anime-Lösungbuch" bestellt. Das wird sicher in einem besseren Zusand ankommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.20 16:46 von Jerry.)
17.12.20 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanisch lernen wie Französich? moustique 130 27.934 28.10.19 18:45
Letzter Beitrag: yamaneko
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 10 4.692 26.10.19 13:19
Letzter Beitrag: Phil.
Japanisch lernen aufgeben/Motivationsprobleme マサイアス 24 3.132 16.09.19 15:40
Letzter Beitrag: Firithfenion
Lernen wie die Chinesen- Strichfolge yamaneko 4 1.035 05.10.18 16:21
Letzter Beitrag: Koumori
Wann Kanji / Hiragana / Katakana? (+ Buchtipps zum lernen) marbo 81 12.484 23.08.18 21:12
Letzter Beitrag: Nia