Antwort schreiben 
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Verfasser Nachricht
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #1
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Hallo,

ich suche eine Empfehlung für ein Buch, welches einem Jugendlichen häufig, der gerne Mangas oder Animes liest, häufig verwendete Begriffe etwas näher bringt.

Vor einer Weile habe ich schon mal ein Buch gesehen welches in die Richtung geht. Kann aber im Moment den Titel nicht wieder finden.

Danke

Nachtrag:
Spricht etwas gegen folgendes Buch oder gibt es eine andere oder bessere Alternative ?
* Japanisch für Manga-Fans Manga lesend Japanisch lernen!. Sammelband 1843
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.20 13:37 von Jerry.)
10.12.20 13:09
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
vdrummer


Beiträge: 1.386
Beitrag #2
RE: Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Mir fällt da spontan das "Große Anime-Lösungbuch" ein. Ich selbst hab es allerdings nie benutzt.

Amazon-Link: https://www.amazon.de/Das-grosse-Anime-L...833435798/
Buchkritik: https://www.youtube.com/watch?v=M-PgstKy8lM

Natürlich ist das verwendete Vokabular auch vom Genre abhänging, aber auf was du auf jeden Fall treffen wirst, ist japanische Umgangssprache. Ich hab zu der Zeit, als ich mit Manga angefangen habe, viel mit Tae Kims "Grammar Guide" gearbeitet. Da werden u.a. auch umgangssprachliche Formen behandelt. Generell ist das meine Lieblings-Grammatik-Ressource für Anfänger.

Grammar Guide: http://www.guidetojapanese.org/learn/grammar



Ansonsten natürlich: Viel Manga lesen / Anime schauen und unbekannte Begriffe nachschlagen.
Japanische Subs für Anime gibt's zum Beispiel hier: https://kitsunekko.net/dirlist.php?dir=s...apanese%2F
Das vereinfacht das Nachschlagen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.12.20 15:05 von vdrummer.)
10.12.20 15:03
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #3
RE: Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
(10.12.20 15:03)vdrummer schrieb:  Mir fällt da spontan das "Große Anime-Lösungbuch" ein.

Genau das ist das Buch was ich in der Vergangenheit mal gesehen hatte und wieder gesucht hatte.
Zu dem Buch suche ich im Moment eine Alternative.

Nachtrag:
Das folgende Buch gibt es möglicher Weise in zwei Teilen. Zumindest gibt es dieses mit zwei verschiedenen Covern:
* Japanisch für Manga-Fans Manga lesend Japanisch lernen!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.12.20 16:23 von Jerry.)
10.12.20 15:20
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Jerry


Beiträge: 247
Beitrag #4
RE: Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Die Variante für die ich mich jetzt erst einmal als Geschenk entschieden habe ist die folgende:
* Thora Kerner - Jin Baron, Japanisch für Manga-Fans - Manga lesend Japanisch lernen

Das Buch schien es in der Vergangenheit in zwei Teilen gegeben zu haben. Zumindest sind bei den üblichen Anbietern für ältere Varianten, auch aus zwei Teilen bestehende Varianten (des selben Buches ?), zumindest jedoch mit dem selben Titel zu finden:
* https://www.zvab.com/servlet/SearchResul...n%21&isbn=
* https://www.abebooks.de/servlet/SearchRe...isbn=&kn=+

Bei aktuellen Auflagen, scheint besagtes Buch aus einem Teil zu bestehen.

Nachtrag:
Da ich das bestellte Buch "Thora Kerner - Jin Baron, Japanisch für Manga-Fans - Manga lesend Japanisch lernen" in einem dem verschenken unwürdigen Zustand erhalten habe, habe ich jetzt noch mal das "Große Anime-Lösungbuch" bestellt. Das wird sicher in einem besseren Zusand ankommen.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 18.12.20 16:46 von Jerry.)
17.12.20 00:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
harerod


Beiträge: 370
Beitrag #5
RE: Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Es gibt da die dreibändige Serie "Japanese in Mangaland" ISBN-13 ‏ : ‎ 978-4889961157. Manga wird als Motivator für den Einstieg verwendet.
Ich finde die Serie in der englischen Version überraschend solide, es gibt auch andere Übersetzungen.
Für den allgemeineren Bedarf habe ich hier ein paar Quellen zusammengetragen:
https://www.harerod.de/nihongo/index.html#STUDY
Für den Einstieg im Selbststudium kann ich
Hasegawa, Yoko: Elementary Japanese ISBN-13: 978-4805313688 / ISBN-13: 978-4805313695 empfehlen.
21.01.22 20:23
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buchempfehlung gesucht, um in Manga und Anime verwendete Begriffe zu lernen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Gibt es Chats zum Japanisch-Lernen? Jasmine 16 9.533 24.05.23 20:20
Letzter Beitrag: himiko
Ab wann Vokabel lernen und wie Nea 3 815 03.05.23 11:29
Letzter Beitrag: Firithfenion
Japanisch lernen Ostfriesland Papinella 3 1.000 25.07.22 19:38
Letzter Beitrag: harerod
Japanisch mithilfe der NHK Kurse lernen als Anfänger Masahiro 2 1.827 17.10.21 00:26
Letzter Beitrag: Masahiro
Tandempartnerin in Berlin gesucht Ria 0 834 28.08.21 10:53
Letzter Beitrag: Ria