Antwort schreiben 
Buddhistische Klöster in Japan
Verfasser Nachricht
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #1
Buddhistische Klöster in Japan
Hallo,

gibt es in Japan buddhistische Klöster, wo man als Ausländer eintreten kann und für eine längere Zeit zum (religösen) Studium und zur Meditation bleiben kann? Ich habe mir ein 2 Jahre vorgestellt.

Ich hoffe mir kann jemand beim Suchen und Finden von Informationen in Deutsch oder Englisch helfen und hoffe vor allem, dass hier jemand etwas Ahnung von dem Thema hat.

Vielen Dank im voraus.
07.08.04 22:54
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #2
RE: Buddhistische Klöster in Japan
Hallo karadana,
Eine Frage vorab, welche doch von grosser wichtigkeit ist.
Bist du ein Maedchen? Manche Kloester nehmen keine Maedchen auf.
Deshalb die Frage.
07.08.04 23:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #3
RE: Buddhistische Klöster in Japan
Aaaarghhh!!! Das alles erinntert mich an ein Buch, das ich gelesen habe. Da ist ein Kumpel dieser Frau (?) wirklich zum Mönchstraining gegangen. Erinnere mich nicht, ob der dann auch Mönch geworden ist.
Vor allem aber kann ich mich jetzt partu nicht mehr daran erinnern, in WELCHEM meiner vielen Japan-Bücher das drinstand!!!! Das ärgert mich.
Werde mich mit eifrigstem Fieber durch dicke Bände des seltsamen Lebens in Japan wühlen, um das Puzzle zu vervollständigen.

Damit will ich einfach sagen: Ich habe schonmal davon gehört, dass ein Ausländer das gemacht hat.

Und wenn nicht, können wir uns alle einmal auf Video diesen Uralt-Film Karate Kid (?) (hieß der anders?) wo dieser Bengel tagelang im Regen wartet bis der Mönchsorden ihn aufnimmt anschauen.
07.08.04 23:04
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
kiwichan


Beiträge: 149
Beitrag #4
RE: Buddhistische Klöster in Japan
Naja, 巫女 (みこ) kannst du sicherlich alle mal werden. Das wäre dann aber Shintoistisch.
07.08.04 23:07
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #5
RE: Buddhistische Klöster in Japan
Natuerlich geht das auch wenn man ein Maedchen ist.
Nur dann muss man die Suche auf Nonnenkloester auslegen.
Deshalb die Frage.

Hier hast du mal schon einen Link.
Da die Kloester auch untereinander in Verbindung stehen, koennten sie dir auch auf diese Weise helfen.

So dann probier es mal hier.
http://www.dharmadrum.org/index.asp
07.08.04 23:17
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
karadana


Beiträge: 35
Beitrag #6
RE: Buddhistische Klöster in Japan
Ich bin eine Frau, aber vielleicht auch manchmal ein Mädchen.

Zitat:So dann probier es mal hier.
http://www.dharmadrum.org/index.asp

Das ist aber nicht in Japan!
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.04 23:29 von karadana.)
07.08.04 23:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
zongoku
Inaktiv

Beiträge: 2.973
Beitrag #7
RE: Buddhistische Klöster in Japan
Dann bist du wohl hier besser aufgehoben. "g".
http://www.josei.com/bwo/women&buddhism.htm
07.08.04 23:41
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Mangus


Beiträge: 254
Beitrag #8
RE: Buddhistische Klöster in Japan
Es gibt in Düsseldorf einen japanischen buddhistischen Tempel. Im Ekô-Haus findet man den - die werden Dir mit Sicherheit Klöster in Japan nennen können.

Baustelle
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07.08.04 23:45 von Mangus.)
07.08.04 23:44
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #9
RE: Buddhistische Klöster in Japan
:l0a_d1v: Beitrag von:"." Hallo,

in Japan scheint in vielen Klöstern keine strikte Trennung von Mönchen und Nonnen gegeben zu sein. Die wohnen dort zusammen. In vielen Klöstern wird jedoch Geld verlangt. Jedoch wenn du 1-2 Jahren bleiben willst vielleicht nicht. Ich empfehle dir folgendes Buch: Im Herzen der Stille: Aufzeichnungen einer Zen-Schülerin. Ein sehr interessanter Bericht. Leider war diese Frau Anfang der Achtziger für drei Jahre in einem Zenkloster. Also nicht mehr ganz aktuell. Nichtsdestoweniger, ein sehr interessantes Buch.

.
09.08.04 20:25
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Anonymer User
Unregistriert

 
Beitrag #10
RE: Buddhistische Klöster in Japan
:l0a_d1v: Beitrag von:"." Hallo,

hier findest du einige Adressen:
http://www.retreat-infos.de/ri-Asien-Japan.htm

Und frag einmal unter: http://www.zenforum.de
Die haben ein Forum, noch besser aber die Mailingliste. Die sind dort einfach kompetenter.

.
09.08.04 20:29
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Buddhistische Klöster in Japan
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Buddhistische Ikonographie in Japan Lori 1 1.353 11.03.09 14:57
Letzter Beitrag: adv