Antwort schreiben 
Bungo Grammatikformen bestimmen
Verfasser Nachricht
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #11
RE: Bungo Grammatikformen bestimmen
いひける = Verb いふ steht in 連用形 + ける
ける steht hier in der 連体形 weil なむ (=係助詞, verstärkender Aspekt) diese verlangt. ける (Standardform けり) bezeichnet, wie du schon richtig gesagt hast, die einfache Vergangenheit.

Formen wie ~けり、~ず、~たり etc. sind übrigens keine Postpositionen, sondern sogenannte 助動詞、Hilfsverben. Deshalb flektieren sie auch.

Dieses なをば ist eine altertümliche Verbindung aus den Partikeln を und は und würde heutzutage nur noch mit 名は oder 名を (je nachdem) beschrieben werden.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10.09.17 13:08 von Nemi.)
10.09.17 13:07
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hajimemashite


Beiträge: 10
Beitrag #12
RE: Bungo Grammatikformen bestimmen
Vielen lieben Dank Nemi!
10.09.17 13:19
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hajimemashite


Beiträge: 10
Beitrag #13
RE: Bungo Grammatikformen bestimmen
Ich habe folgendes Problem mit zwei Textstellen:

1. 年ごろよくくらべつる人々なむ、別れがたく思ひて、日しきりにとかくしつつ、ののしるうちに夜更けぬ。
(Aus dem Tosa Nikki)

Kann mir jemand den Satz übersetzen und folgende Wörter erklären? くらべつる --> was meint das つる, 別れがたく--> がたく? 思ひて --> ひて? しつつ? Und das 更けぬ.

2. その年の夏、御息所、はかき心地にわづらひて、まかでなんとしたまふ、暇さらにゆるさせたまはず。
(Aus dem Genji Monogatari)

Hier wäre ich ebenfalls für eine Übersetzung dankbar und für folgende Worterklärugen: はかなき、わづらひて、ゆるさせたまはず.

Vielen Dank schon mal grins
12.09.17 07:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #14
RE: Bungo Grammatikformen bestimmen
Ihr habt aber schon die Tabellen für Verb- und Hilfsverbflektionen bekommen und arbeitet damit, oder?

1. 年ごろよくくらべつる人々なむ、別れがたく思ひて、日しきりにとかくしつつ、ののしるうちに夜更けぬ。
(Aus dem Tosa Nikki)

くらべつる = Verb くらぶ in der 連用形 + Hilfsverb つ in der 連体形 (つる), Bedeutung: abschließender/perfektiver Aspekt
別れがたく = Verb わかる (別る) in der 連用形 + Suffix-Adjektiv 難い in der 連用形
思ひて = Verb 思ふ in der 連用形 + te-Suffix (in der Gegenwart 思って)
しつつ = Verb す in der 連用形 + Verbindungsjoshi つつ
更けぬ = Verb 更く in der 連用形 + Hilfsverb ぬ (perfektiver Aspekt) in der 終止形

Ich finde es besonders schwer, mich von Menschen, mit welchen man jahre lang oft verkehrt ist zu trennen und so habe ich den ganzen Tag mit diesem und jenen verbracht und während ich mit lauter Stimme lärmte/schimpfte, wurde es tiefe Nacht.


2. その年の夏、御息所、はかき心地にわづらひて、まかでなんとしたまふ、暇さらにゆるさせたまはず。
(Aus dem Genji Monogatari)

はかなき = Adj. はかなし in der 連体形
わづらひて = Verb わづらふ in der 連用形
ゆるさせたまはず = Verb 許す in der 未然形 + せ (wie させる im modernen)
+Honor. たまふ in der 未然形 + Hilfsverb ず (Verneinung)

In diesem Sommer fiel eine Hofdame des Kaisers (みやすどころ wird das gelesen) in Ungnade und wollte nach Hause kehren, doch der Kaiser erlaubte es ihr nicht.

Achtung: Ich übersetze sehr frei und nicht p[/i]rüfungsgeeignet. Sieh es vielleicht eher als eine freie Bedeutungserklärung und übersetze es für dich selbst noch mal sehr nah am Text und der Grammatik.
12.09.17 13:25
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hajimemashite


Beiträge: 10
Beitrag #15
RE: Bungo Grammatikformen bestimmen
Ja die Tabellen haben wir bekommen, aber so richtig gearbeitet haben wir damit nicht.

Auf jeden Fall danke für Deine Mühe! Ich versuche nochmal selber die Sätze zu übersetzen.
12.09.17 21:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nemi


Beiträge: 84
Beitrag #16
RE: Bungo Grammatikformen bestimmen
Das ist aber nicht gut, die Tabellen sind das A und O wenn man mit klassischem Japanisch anfängt...da frage ich mich jetzt wirklich aus Interesse, wie euer Unterricht didaktisch aufgezogen ist.
Wenn du zu den Tabellen irgendwelche Fragen hast, kannst du sie mir auch jederzeit stellen, gerade die Aspekte sind manchmal nicht ganz leicht zu verstehen. Ich weiß nur noch, dass wir damals im Bachelor von Anfang an auf Anweisung der Dozentin an diesen Tabellen geklebt sind und somit hat sich das alles irgendwann auch eingeprägt. Wir haben auch akribisch jede Bedeutung jedes Joshi, Hilsverbs, Suffix was auch immer gelernt - ich habe mir das damals für die Prüfung zusammengefasst und habe das Dokument bis heute. Leider (was heißt leider) bin ich gerade in Japan und das liegt Daheim in Deutschland, ist nämlich noch ganz oldschool auf Papier. Sonst hätte ich es dir eingescannt.

So eine eigene Zusammenfassung bringt aber super viel, da man alles kompakt zusammen hat und ganz einfach nachgucken kann, vor allem, wenn man ungerne mit den Tabellen arbeitet.

Letztendlich ist Bungo nämlich einfach wie puzzeln - es MUSS alles zusammen passen. Wenn auch nur eine Silbe nicht ins Konzept passt, hat man es falsch analysiert. Der Text hat leider immer Recht, man kann ihm nichts unterschlagen hoho
13.09.17 00:16
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Bungo Grammatikformen bestimmen
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Bungo übersetzen Schneeball 9 9.100 13.02.08 12:22
Letzter Beitrag: Schneeball