Antwort schreiben 
Düsseldorf-Krimi im ZDF
Verfasser Nachricht
Yano


Beiträge: 2.149
Beitrag #1
Düsseldorf-Krimi im ZDF
Steht hier: Eine Frage der Ehre
24.08.13 20:00
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #2
RE: Düsseldorf-Krimi im ZDF
Hab mir den Film angeschaut. Er spiegelt die Realität der japanischen Gesellschaft in Düsseldorf, die sich vom Rest
der Welt abschottet, Familien in exklusiven Voroten wie Oberkassel leben, eigene Schulen und Kitas, Treffpunkte
und Clubs unterhalten, die für alle nicht-Japaner off-limits sind.
An der berühmten Immermannstrasse kann man sie in japanischen Lebensmittel- und Buchläden, Reisebüros und
Restaurants huschen sehen, stets leise und unauffällig und immer unter sich.
Auch wenn jüngere Japaner zumeist ein gutes Deutsch sprechen, bevorzugen sie den Umgang mit ihresgleichen und
sollte eine/r von ihnen Freundschaft mit einem Deutschen schliessen, so werden sie von ihren Lansleuten argwöhnisch
unter die Lupe genommen, denn dies wird nicht gerne gesehen, schon gar nicht eine sich, soll ja vorkommen,
anbahnende Liebesbeziehung, das geht in vielen Fällen schon gar nicht..!
Der Film zeigt diese Realität sehr deutlich.
24.08.13 22:27
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Tommy


Beiträge: 91
Beitrag #3
RE: Düsseldorf-Krimi im ZDF
Habe den Film noch nicht gesehen, werde es aber vermutlich noch nachholen.

Hachiko: Woher weißt du wie es in der Realität aussieht?
24.08.13 23:13
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #4
RE: Düsseldorf-Krimi im ZDF
@Tommy

Ich wohne nicht weit weg von Düsseldorf und kenne mich in der dortigen japanischen Szene einigermassen aus.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.13 05:03 von Hachiko.)
25.08.13 04:56
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #5
RE: Düsseldorf-Krimi im ZDF
(24.08.13 22:27)Hachiko schrieb:  japanischen Gesellschaft in Düsseldorf, die sich vom Rest der Welt abschottet

(25.08.13 04:56)Hachiko schrieb:  kenne mich in der dortigen japanischen Szene einigermassen aus.

Na, dann kann die dortige japanische Szene ja nicht sooooo abgeschottet sein. hoho

Ein gutes Stück weit pflegt der Film schon so einige Klischees...

Aber ich muß sagen, die Produzenten und Drehbuchschreiber haben sich durchaus einige Mühe gegeben, besonders, was das sprachliche angeht. Das halte ich bei solchen TV-Krimi-Serien nicht unbedingt für selbstverständlich. Man hat schon anderes gesehen.

Ach ja, hier das Haiku, das in dem Film eine gewisse Rolle spielt:

凍る夜気
一陣の刃が
恥を絶つ

Das B in Rassismus steht für Bildung.
25.08.13 05:40
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Reizouko


Beiträge: 634
Beitrag #6
RE: Düsseldorf-Krimi im ZDF
(25.08.13 05:40)torquato schrieb:  Aber ich muß sagen, die Produzenten und Drehbuchschreiber haben sich durchaus einige Mühe gegeben, besonders, was das sprachliche angeht. Das halte ich bei solchen TV-Krimi-Serien nicht unbedingt für selbstverständlich. Man hat schon anderes gesehen.

Ich hab gerade angefangen zu schauen, bei etwa 10 Minuten fängt der vermeintliche Japaner an japanisch zu reden mit einem ziemlich heftigen Akzent hoho
Inhaltlich stimmt es aber immerhin.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.13 06:03 von Reizouko.)
25.08.13 06:02
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
torquato


Beiträge: 2.784
Beitrag #7
RE: Düsseldorf-Krimi im ZDF
(25.08.13 06:02)Reizouko schrieb:  Ich hab gerade angefangen zu schauen, bei etwa 10 Minuten fängt der vermeintliche Japaner an japanisch zu reden mit einem ziemlich heftigen Akzent hoho
Du meinst bestimmt den Unternehmens-ハフ. Ich hatte da zuerst den gleichen Gedanken. Klingt schon ziemlich holperig.
Aber mal ehrlich. Wie viele ausgebildete männliche Deutsch-Japanische Schauspieler in der Altersklasse, die in das Drehbuch passen könnten, wird es wohl geben?
Eine Alternativbesetzung dann soweit zu casten, wie in dem Film gezeigt, bedeutet schon einigen Aufwand...

Das B in Rassismus steht für Bildung.
25.08.13 06:32
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
frostschutz
Technik

Beiträge: 1.662
Beitrag #8
RE: Düsseldorf-Krimi im ZDF
Die Dolmetscherei (bei 10 Minuten) war doch toll...

いいえ - Nein
全然、なにも。。。 - (Kunstpause) - Nein hoho
(nickend) そういうことです - (die andern beugen sich schon nach vorne) - Nein hoho hoho
die andern entnervt "Gibt es noch mehr japanische Neins?!" hoho hoho hoho

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom. Sobald man aufhört, treibt man zurück.
25.08.13 10:11
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Hachiko


Beiträge: 2.596
Beitrag #9
RE: Düsseldorf-Krimi im ZDF
(25.08.13 05:40)torquato schrieb:  
(24.08.13 22:27)Hachiko schrieb:  japanischen Gesellschaft in Düsseldorf, die sich vom Rest der Welt abschottet
(25.08.13 04:56)Hachiko schrieb:  kenne mich in der dortigen japanischen Szene einigermassen aus.
Na, dann kann die dortige japanische Szene ja nicht sooooo abgeschottet sein. hoho

Man kann auch aus einer gewissen Distanz beobachten, ohne dass man den Protagonisten zu nahe kommt.

(25.08.13 06:32)torquato schrieb:  
(25.08.13 06:02)Reizouko schrieb:  Ich hab gerade angefangen zu schauen, bei etwa 10 Minuten fängt der vermeintliche Japaner an japanisch zu reden mit einem ziemlich heftigen Akzent hoho
Du meinst bestimmt den Unternehmens-ハフ. Ich hatte da zuerst den gleichen Gedanken. Klingt schon ziemlich holperig.
Aber mal ehrlich. Wie viele ausgebildete männliche Deutsch-Japanische Schauspieler in der Altersklasse, die in das Drehbuch passen könnten, wird es wohl geben?
Eine Alternativbesetzung dann soweit zu casten, wie in dem Film gezeigt, bedeutet schon einigen Aufwand...

Dieser Schauspieler ist ein deutsch-koreanischer ハフ, also kein Wunder, dass er nicht so perfekt Japanisch spricht. Aber seine
Rolle spielt er gut.
Hyun Wanner lebt im übrigen in Berlin, aber man kann ja nicht in jede Szene Einblick haben.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.13 11:08 von Hachiko.)
25.08.13 11:04
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
junti


Beiträge: 1.560
Beitrag #10
RE: Düsseldorf-Krimi im ZDF
Will mich nicht gross einmischen, aber da sich der Fehler jetzt schon ueber 2 Posts fortgesetzt hat und wir hier ja alle etwas lernen wollen, es heisst ハーフ mit Laengungsstrich! grins

http://www.flickr.com/photos/junti/
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.08.13 12:24 von junti.)
25.08.13 12:05
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Düsseldorf-Krimi im ZDF
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
Japanische Filmwoche in Düsseldorf Hellstorm 0 686 20.01.13 15:07
Letzter Beitrag: Hellstorm
KONZERT der Wadokyo Taiko Akademie Düsseldorf taiko 0 1.630 24.11.08 11:28
Letzter Beitrag: taiko
TV-aktuell 06./07.11.04: Düsseldorf: Japan am Rhein icelinx 1 900 05.11.04 16:33
Letzter Beitrag: icelinx